Sinn der Innenraumleuchte im E46 vorne?

• Hallo,
    also Folgendes zur Funktion der Innenraumbeleuchtung:

- geht an, sobald man den Wagen mit der Fernbedienung oder per Schloss entriegelt

- geht an, sobald man eine Tür öffnet

- geht an, wenn man nach einer Fahrt mit Licht die Zündung aus macht

So sollte es meines Wissens bei jedem E46 funktionieren. Und wenn die Leuchte vorne nicht geht, wenn die Hinteren an sind, ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Es gehen immer nur alle drei (eventuell +Fußraumleuchten) Innenleuchten gleichzeitig.

@Fränki: Diese Ambientebeleuchtung hat jeder E46, also muss das bei dir eigentlich gehen.

• Also ich hab gestern mal meine vordere Innenrraumleuchte ausgebaut und aufgeschraubt um zu schaun was los ist. Problem war, dass von der 4 Kontakten am Stecker einer lose war, deswegen kein Licht. Hab das ganze dann gelötet, jetzt leuchtet wieder alles wie es sein soll! Gruß Andi

P.S Ambientebeleuchtung hab ich auch, allerdings find ich, dass die es nicht wirklich bring, die die ich aus VAG Zeiten kenne (vom Passat W8) fand ich da schon effektiver.

• was hast du denn für dekorleisten? ein Freund hat in seinem 120d Alufarbende Leisten und bei ihm wirkt die Ambientbeleuchtung heller, ich hatte mal einen 116i als Werkstatwagen mit schwarzen leisten, und bei dem wirkt die beleuchtung dunkler, wie bei meinem touring. Wirklich sehen kann man das Licht nur auf einer dunklen Landstrasse...

• das funktioniert auch alles bei mir. ich dachte es gäbe noch eine funktion bei der der innenraum während der fahrt schwach und indirekt beleuchtet wird...

Die hast du auch sind 2 kleine LED´s Und die leuchten nur wenns Licht an ist.

Habe es bei mir ein wenig optimiert weils auch zu dunkel war. Wenn man sich die Lampe ansieht, sieht man das die Leds fast zu1/3 bedeckt sind.

Das habe ich kurzer Hand geändert indem ich die Plastiköffnung durchgebohrt habe.

Und ich meine auch wenn du deine Instrumentenbeleuchtung

dunkel gestellt hast, leuchten die auch dunkler.

Achso und da ich es blöd fand, das hinten nichts leuchtet habe ich mir kurzer Hand hinten die

Ambientebeleuchtung nachgerüstet sieht klasse aus.

Gruß Jack

• Das mit der Innenraumbeleuchtung läuft bei mir wie oben beschrieben und klappt wunderbar :) Diese Ambientebeleuchtung ist mir momentan allerdings nicht geläufig - muss ich bei der nächsten Fahrt im Dunkeln mal drauf achten ;)

• P.S Ambientebeleuchtung hab ich auch, allerdings find ich, dass die es nicht wirklich bring, die die ich aus VAG Zeiten kenne (vom Passat W fand ich da schon effektiver.

Kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht für den E39 im Vergleich zum Passat 3B GP.