Umbau auf LPG, ich habs getan!

  • Hallo zusammen,
    hab mich jetzt entschieden meinen 320i (ca. 90t km Laufleistung) auf Autogas umrüsten zu lassen. Habe zwei Angebote, nun wollt ich mal fragen was ihr dazu meint:
    Jeweils ein 70 Liter tank in der Reserveradmulde, Einfüllstutzen im Tankdeckel, Anzeige im Aschenbecher. Umrüstdauer ca 3 Tage inkl. Tüv-Abnahme und jeweils ein Service nach ca. 5000 km. Außerdem ist das nachjustieren der Anlage im Preis inbegriffen, falls anfänglich noch Probleme auftreten sollten.
    Prins-Anlage: 2500 Euro (Freundschaftspreis, sonst 2800 Euro)
    Landi-Renzo-Anlage: 2800 Euro
    Was haltet ihr von den Preisen? Welches ist die bessere Anlage?
    In beiden Werkstätten wurde mir erklärt dass die zusätzliche Ventilschmierung nicht notwendig sei, da der e46 gehärtete Ventilsitze hat.
    Habe mir bei beiden Umrüstern mal ein Fahrzeug angeschaut, Arbeit war in Ordnung, nur viel mir sofort auf, dass bei geöffneter Motorhaube ein klappern hörbar war. Mir wurde erklärt dass die Ventile durchs Schalten dieses Geräusch erzeugen. Ist das bei allen Anlagen so?

  • Grüß Dich,


    der Preis ist für ´nen 6-Zylinder in voll Ordnung. Zum Vergleich: hab für meine Landi Renzo Omegas3 mit dem gleichen Leistungsumfang (allerdings fahre ich einen 4-Zylinder) 2380 € gezahlt.
    Das klickern, welches von den Injektoren kommt, ist normal (höre ich aber auch nur bei geöffneter Motorhaube). Die Ventilschmierung hab ich bei mir auch weggelassen, ist nur Geldschneiderei :zwinkern:
    Bei ´nem 70l-Tank könnte es sein, dass der Ladeboden dann etwas hochsteht. Ich hab mich deshalb für einen 61l-Tank entschieden, damit bleibt hinten alles eben.

  • Also ich habe bei meinem auch dieses "Klackern".
    Höre es aber nur im Standgas. Ab 1000 Umdrehungen ist es weg.

  • Hallo,


    also der Preis ist echt gut, geht zwar noch günstiger, aber wie gesagt, der passt.
    Ich persönlich bin kein großer Fan mehr von Gasanlagen, da ich eine in meinem BMW Z3 hatte und dieser überhaupt nicht
    gut damit gefahren ist. Einmal wöchentlich müsste die Steuereinheit neu progrmmiert bzw abgestimmt werden.
    Bei einem Kumpel von mir ist es genauso.


    Gruß

  • Ich habe eine Vialle LPI.
    Würde dir auf jeden Fall zu einer Direkteinspritzanlage raten.

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Hallo Hanya,


    und nachträglich noch herzliche Willkommen im Forum!
    Bin ebenfalls der Meinung, dass die Preise für einen 6-Zylinder gerechtfertigt sind. Ich selbst habe für meinen vor einem guten Jahr 2.800€ bezahlt. Das Geräusch habe ich auch und werden die meisten anderen vermutlich auch haben, da die meisten Gasanlagen derzeitig mit Piezozündern ausgestattet werden. Nähere Informationen dazu findest du hier. Das Geräusch ist völlig normal und gehört dazu, mach dir deswegen also keine Gedanken.

  • der preis ist akzeptabel, ich würde eher zu prins tendieren, für landi renzo find ich den preis zu hoch, ich hatte meinen e39 auf gas umrüsten lassen (prins VSI) und war total zufrieden, nie probleme gehabt. das wichtigste bei der Geschichte ist...


    ob der Betrieb schon die Fahrzeuge umgebaut hat (ohne probleme natürlich) und wie sauber er arbeitet...
    - er müsste die Löcher die er bohrt gut abdichten und mit Korrosionsschutz bearbeitet, lass es dir von demjenigen Bestätigen...
    - verlegung im Motorraum achten, gibt sehr viele schlampige Lösungen...


    mfg

    Erfahrung ist der Beste Lehrmeister, nur das Schulgeld ist teuer...

  • hallo,



    ich als neuling finde den preis auch ok. bin mich auch grad am informieren. hab nun jemanden gefunden, der es für 2300 macht (330ci auch schon mehrer umgerüstet). bis ca 2800 ist es gerechtferigt sofern es ordentlich gemacht wird.


    Gruß

  • Hallo,


    also zum Preis kann mann echt nix sagen, da ich gerade mit meinem Schwager dabei bin meinen umzubauen. Nächste Woche müsste er fertig sein
    und Leute das ist eine verdammt harte und auch Fummel reiche Arbeit also ich denke die leutz die die Dinger einbauen verdienen nur was daran wenn sie die anlagen günstig bekommen, ansonsten
    ist es eine sehr geringe gewinn spanne. Nur finde ich es komisch das ihr alle von so teuren anlagen redet die KME Diego ist auch eine sehr gute Anlage also wer es günstiger haben will sollte sich mal informieren
    teuer ist nicht immer gleich BESSER :meinung: aber ich denke sie ist auch gerechtfertigt
    wenn ihr wisst was die für ne KME Diego verlangen postet es doch mal würde mich interessieren ob es da einen preis Unterschied gibt


    also mit allem drum und dran zahle ich durch Selbsteinbau nur 1100 euro leider sind die ganzen Gutachten und der TÜV so teuer aber was Solls
    und das schöne ist wenn man die Motorhabe öffnet würde niemand denken ich habe eine Gasanlage drin ziemlich sauber und gut versteckt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    RESPEKT an meinen Schwager

  • Hy,
    Also Preislich absolut ok, Aber wie schon geschrieben wurde würde auch ich die Direkteinspritzenden Anlagen (wie eben die Vialle (im Forum mehrfach (auch bei mir) verbaut)) nehmen.
    Diese kosten ebenfalls um 3000€ und sie sind weniger Anfällig. Sie können nicht vereisen (wobei ich das auch nur einmal erlebt habe bei einem Bekannten) und sind laut meinem Vertagspartner absolut Wartungsfrei.
    Ausserdem arbeiten sie etwas sparsamer und mit niedrigeren Temperaturen.