Frage wegen org. BMW Felgen eintragung??

• Hallo,
    ich habe original BMW Felgen als 16 Zöller die auch als einzige eingetragen sind, jetzt hab ich unseren TÜV Mann gefragt, wenn ich zB. 18 Zöller org. Bmw Felgen fahren wollte. Er sagte die müssen auch eingetragen werden aber wie läuft das dann is da ein Gutachten dabei oder ne Bmw Teilenummer?? Weil ich schon sehr oft gelesen habe original BMW Felgen seien Eintragungsfrei was ja laut Tüv dann doch nicht stimmt oder?? Wer sich damit auskennt oder schon selbst gemacht hat bitte melden für jede antwort dankbar :D
    gruß Cosmo :bmw2:

• Hallo schau mal in deine Bedienungsanleitung,dort stehen Verschiedene Felgen und Reifen größen drin und die,die da drin stehen darfst du drauf machen ohne TÜV!! :thumbup:

Bei mir steht drinne von 6,5x15 bis vorne 8x18 und hinten 8,5x18 also dürftest du mit der Größe keine Probleme haben! :meinung:

IX325! :bmw-smiley:

• Tachoangleichung ist auch noch nicht notwendig.

Du kannst du die Original BMW Felgen(sofern für den e46 zugelassen) ohne Bedenken fahren.

MfG
    Dexter

• Tachoangleichung ist auch noch nicht notwendig.

Du kannst du die Original BMW Felgen(sofern für den e46 zugelassen) ohne Bedenken fahren.

MfG
    Dexter

Sagt aber diese Internetseite so!

[quote]Ermittelte Differenz: Damit es nicht zu Fehl-Funktionen von technischen Systemen wie ABS oder DSC kommt, sollte die Differenz nicht mehr als 1,5% betragen. Ab 2% bedarf es einer Eichung des Tachometers.

• Eine Fehlfunktion würde z.B. Auftreten, wenn du Vorne eine andere Felgengröße und Hinten fahren würdest.
    Das wurde vom Gesetzgeber in Deutschland, aber schon im Vorhinein ausgeschlossen.

Die Tachoabweichung ist wenn überhaupt Vorhanden, sehr gering.
    Es gibt Extrembespiele, die von 15" auf 19" gewechselt haben und die Tachowerte waren dennoch realistisch bzw. in der Toleranz.

MfG
    Dexter

• Hallo,
    danke schonma für die vielen schnellen Antworten. Das mit der Tachoabgleichung kann ich mir eig. auch nicht vorstellen, weil was ist denn da im Winter da fährt man ja wieder kleiner also 16 zoll der ähnliches? Achso also der Tüv Mann hatte eine nummer vom Fahrzeugschein in sein Laptop eingegeben und da wurde mir angezeigt welche ich ohne eintragung fahren darf da stand nur 16zoll zwar noch mit dickeren reifen aber leider keine Zollgrößen. Ich werd mal in der Betriebsanleitung gucken ob dort was anderes steht oder mal bei BMW anrufen.
    Achso hab ein e46 328i Bj. 2000. Danke nochmal :super: Dachte da speziell an die M135 Doppelspeiche mit Mischbereifung aber würde auch andere schöne nehmen. :bmw-smiley:

Einmal editiert, zuletzt von Cosmo89 ()

• gute wahl getroffen, sehr schöne felgen fahre ich auch :zwinkern:

du musst mal gucken wenn du die fahrertür auf machst unter der b-säule ist son aufkleber von bmw, wo für welche reifengrössen der richtige luftdruck steht und da kannst du auch sehen das du die orig.bmw felgen nicht eintragen braucht weil das da vermerkt ist.

• SonyBMW: Ausnahmen bestätigen die Regel: Die Original CSL Felgen dürfen m.M. nach nicht auf einem Originalen e46 gefahren werden.
    Eine Einzelabnahme wäre somit vorprogrammiert.

MfG
    Dexter

• Z.B.M135 mit der entsprechenden Bereifung brauchst Du nicht eintragen lassen, weil von Hause aus freigegeben.
    Da will sich der TÜVer nur ne Mark machen oder hat keine Ahnung-davon gibt es auch genug.

In der Zulassung steht schon seit geraumer Zeit nur die kleinste mögliche Rad/Reifenkombi.