Nachrüstung Kofferraumentriegelung von Innen

• Hallo,

ich möchte hier mal einen Thread starten, zum Nachrüsten der Kofferraumentriegelung per Taster vom Innenraum aus, so wie beim E39 und Z4 oder den neueren Modellen. Gesehen habe ich das auf der Homepage von Becha, doch leider ist die Anleitung nicht mehr verfügbar.

Das Ganze war wohl für den E46 geplant, wurde aber wahrscheinlich aus Kostengründen eingespart. Jedenfalls sind die Vorsehungen da. Dort wo der Schalter reinkommt (siehe Bild), müsste bei jedem eine Hohlblende sein. Ich habe damals gedacht, dass kannst du eh nicht selber anschließen und habe erstmal nur den Schalter reingesteckt. Nun sollte es mit etwas Hilfe aber kein Problem sein.

Im Grunde braucht man nur folgende Teile (oder habe ich etwas vergessen?):

- Schalter Gepäckraumentriegelung 61 31 8365 579 (lustiger Weise im Teilekatalog vom E46 drin, ca. 27€)
    - Universal Buchsengehäuse 61 138 373 666 (ca. 1€)
    - 4xBuchsenkontakt 61 130 006 663 (ca. 1€ pro Stück)
    - Kabel zum Verlängern der Buchsenkontakte zum Anschließen am Modul hinter dem Handschuhfach und der Schalterbeleuchtung

Also die Buchsenkontakte durch Anlöten auf die erforderlichen Längen verlängern. Dann werden Sie in das Buchsengehäuse eingepinnt und das dann an den Schalter gesteckt. Nun muss man im Wagen die obere Fahrerfußraumverkleidung, die Verkelidung mit der Fußstütze und das Handschuhfach mit der Verkleidung dahinter ausbauen und die Kabel verlegen. So weit so gut.

Wo ich nun Unterstützung brauche, ist:

- die Pinnbelegung des Schalters
    - des Weiteren weiß ich nicht, wo und wie ich die Kabel dann am Modul (vermute mal das Grundmodul) anschließen soll

Den Strom für die Schalterbeleuchtung habe ich schon durch die Ambiente Fußraumleuchten vorne. Aber für die, die es eventuell auch nachrüsten wollen, stand da in der Anleitung, dass der Strom vom Lichtschaltzentrum zu hohlen ist. Aber ich weiß nicht wie. Und weiß jemand, ob das dann theoretisch auch während der Fahrt funktioniert oder wie mit dem Schlüssel auch nur wenn der Schlüssel aus dem Zündschloss ist?

Vielleicht ist ja jemand unter uns, der das schon gemacht hat oder einfach so bescheid weiß und Tipps geben kann.

Schon mal vielen Dank für jeden Hinweis!

[gallery]1911[/gallery]

Gruß

Individual

• Hi Robert,
    ich habe gerade das selbe "Projekt" gestartet - der Schalter liegt schon daheim, hab auch alle Verbindungen schon durchgemessen.
    Die Schaltpläne habe ich auch Zuhaus liegen, also wo man das am GM anschließt usw.

Sollte keine große Sache sein, morgen mach ich mich wieder auf den Heimweg und gebe dir weiter bescheid!

• Dann will ich Euch mal helfen,

es müssen nur drei Kabel gepinnt werden

TASTER!!!!

PIN 1 nicht belegt

PIN 2 vom Taster an die Beleuchtung vom Fahrzeug

PIN 3 nicht belegt

PIN 4 nicht belegt

PIN 5 kommt an MASSE

PIN 6 kommt an des Grundmodul auf PIN 6 am 54Poligen Stecker schwarz (Signal öffnen)die Kabelfarben wären hier nur für dieses Kabel GRAU/BRAUN.

Gruss Straubinger

• Servus Manu,

es gibt diesen nur 6 Polig, denn dieser wurde seit dem E38 nie geändert, laut Schaltplan, aber ich schaue noch einmal in den E*K um sicher zu gehn.

Gruss Straubinger

• Servus Mike,
    das ist seltsam, jetzt muss ich dann aber selbst nochmal nachschauen, kann auch sein das ich mich irre und das nur sage weil ich 3 Pins rausgemessen habe.
    Die 3 Pins braucht man ja nur - Schalter und LED haben ja eine gemeinsame Masse so wie ich das gesehn hab.

• Servus Manu,

hier kannst Du nach schauen Teilenummer: 61 31 8 365 579

Gruss Straubinger

• Vielen Dank Straubinger, wenn wir dich nicht hätten!

Aber mein Taster hat auch nur 3 oder 4 Kontakte, da bin ich mir ziemlich sicher (liegt jetzt zu Hause im Keller, daher kann ich nicht nachschauen). Das Buchsengehäuse ist allerdings für 6 ausgelegt.

Mal noch ne dumme Frage, kann man das eigentlich ohne Bedenken machen? Also vorrausgesetzt, man schließt es richtig an.

Das heißt also, man muss keine Stromdiebe verwenden, sondern der Anschluss ist sogar am Grunmodul vorgesehen und da muss dann nur auch wieder so ein Buchsenkontakt (so einer, wie die vom Schalter?) eingepinnt werden?

• Normalerweise ist der Anschluss kein Problem, denn die PIN´s sind immer bezeichnet, also es stehen immer Zahlen drin oder dran, wenn es ein originaler Taster ist und wenn Du meinem Anschlussplan befolgst ist diese Nachrüstung in 30min erledigt.
    Ihr könnt hier mit Stromdieben arbeiten ohne bedenken, aber ob des Kabel am Grundmodul vorgerüstet ist kann ich ned sagen, aber ich vermute mal und auch dort könnt Ihr mit stromdieben arbeiten, wenn es ned vorgerüstet ist, dann einfach einpinnen.

Gruss Straubinger