Nachrüstung Kofferraumentriegelung von Innen

• Du musst nur Kabel vom Schalter zum Grundmodul ziehen, des ist allles und es ist bei allen E46 gleich.

Gruss Straubinger

• Ich wollte das auch machen, aber macht keinen Sinn wenn dann nicht auch der Kfferraum aufspringt und das geht ja wohl nicht so einfach. Ausser beim Compct

• jemandem der es schafft das mein kofferraum aufspringt bezahle ich ein vermögen =)
    hab aber schon überall gesucht geht leider nicht wegen der anordnung der Zylinder-.-

• So nun möchte ich das auch einbauen :)

-Habt Ihr Bilder gemacht vom einbau?
    -Gibt es die Kabel auch schon fertig beim :) oder welches kabel würde sich da eignen (mm² und länge)?
    -Wie kommt ich denn an das Grundmodul ran?
    -Wie verlege ich das Kabel am besten vom Schalter bis zum Grundmodul? (fahrerseite, bis handschufach richtig?)

-"PIN 2 vom Taster an die Beleuchtung vom Fahrzeug
    PIN 5 kommt an MASSE"

Kommen Pin 2 und Pin 5 nicht an das Grundmodul? Wo/Wie genau werden diese denn angeschlossen?

Ist das an benötigten Teilen alles?
    - Schalter Gepäckraumentriegelung 61 31 8365 579 (habe ich da, 3pins, 2, 5 und 6)
    - Universal Buchsengehäuse 61 138 373 666
    - 4xBuchsenkontakt 61 130 006 663
    - Kabel zum Verlängern der Buchsenkontakte zum Anschließen am Modul hinter dem Handschuhfach und der Schalterbeleuchtung <- was ist damit gemeint?

Danke und sry fr die vielen Fragen :(

Chrisa

• Hi Chrisa,

nun gibts endlich mal ne Antwort :)

Also zu den PIN Belegungen hatte Straubinger auf Seite 1 geschrieben:

PIN Belegungen vom Taster Kofferraum öffnen:

PIN 1 nicht belegt

PIN 2 vom Taster an die Beleuchtung vom Fahrzeug >> also an "+" von der Instrumenten/Schalterbeleuchtung, am besten vom Lichtschaltzentrum abgreifen (weiß den PIN da aber leider nicht)

PIN 3 nicht belegt

PIN 4 nicht belegt

PIN 5 kommt an MASSE (einfach an einen Masseverteiler am besten)

PIN 6 kommt an des Grundmodul auf PIN 6 am 54Poligen Stecker schwarz (Signal öffnen) die Kabelfarben wären hier nur für dieses Kabel GRAU/BRAUN.

Also nur von PIN 6 geht ein Kabel an das GM! Mehr ist es nicht.
    Da gibt es keine fertigen Kabel, die musst du selbst verlängern, am besten durch Anlöten. Da reicht schon ganz normale Litze, da ja nur geringe Ströme fließen. Rechne mal 2m von Taster zum GM.
    Um die Kabel zu verlegen musst du das Klappfach links ausbauen und die obere Fahrerfußraumabdeckung und rechts natürlich das Handschuhfach mit der Verkleidung dahinter. Einfach mal in Ruhe anschauen und die Schrauben suchen, das ist nicht weiter schwierig.
    Das Kabel vom Taster kannst du dann durch ein Leerrohr, welches durch den Mitteltunnel verläuft, zum GM legen.

Von dem Einbau hatte ich glaube ich nicht direkt Fotos gemacht, aber in meinem Showroom Thread findest du vielleicht irgendwo ein paar Fotos, wie es hinter dem Handschuhfach aussieht. Ansonsten einfach mal googlen ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas Licht ins Dunkel bringen ;)

Gruß
    Individual

• Hey super :)

Damit komme ich soweit klar, nur noch eins:

"PIN 6 kommt an des Grundmodul auf PIN 6 am 54Poligen Stecker schwarz (Signal öffnen) die Kabelfarben wären hier nur für dieses Kabel GRAU/BRAUN."
    Das heisst, pin 6 ist schon belegt? Wie bekomme ich denn die Litze an das Grau/Braune Kabel? Ist dass so ein "Stromdieb" den ich dort nutzen kann?

Oder ist dort noch ein Kontakt zum einpinnen frei?
    Es sollen ja 4x Buchsenkontakte gekauft werden, 3x für das Buchsengehäuse und der vierte ist nur Ersatz oder wird zum Anschließen genutzt?

Vielen Dank!