PDC macht mich irre

  • Hallo everybody,


    mein PDC macht mich fertig...


    Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein Gewindefahrwerk eingebaut.


    Logischerweise ist der Wagen jetzt tiefer. Seit dem spinnt aber auch meine PDC.


    Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, piept das Teil und gibt an, dass der Abstand nur noch ca. 30 - 40 cm zu einem Gegenstand beträgt.


    Vor dem Einbau vom Fahrwerk war die PDC absolut verlässlich.


    Die Sensoren habe ich geprüft, alle klicken...


    Der Abstand wird auch weiterhin verlässlich gemessen, heißt sobald ich mich einem Gegenstand näher, wird das Piepen schneller oder geht je nach Abstand in den Dauerton über. Es höhrt halt leider nur nicht mehr ganz auf zu piepsen...


    Kann es sein, dass die Sensoren jetzt den Abstand zum Boden messen und mir deshalb eine Warnung geben???


    Kann der Freundliche die Sensoren oder die Abstandsmessung umprogrammieren, so dass es wieder ganz normal funktioniert?


    Was kann es sonst sein?


    Besten Dank schonmal für Beiträge.

    :thumbsup: Ich bin für 3-Liter-Autos... Wenn sie 6 Zylinder haben :thumbsup:

  • Kann es sein, dass die Sensoren jetzt den Abstand zum Boden messen und mir deshalb eine Warnung geben???


    Kann der Freundliche die Sensoren oder die Abstandsmessung umprogrammieren, so dass es wieder ganz normal funktioniert?


    Was kann es sonst sein?


    Vielleicht steht ein Sensor kurz vom verrecken. Lass mal auslesen (Livedaten) welcher anschlägt oder ob's alle sind. Dann weißt du auch ob's am Fahrwerk liegt. Denke aber eher nicht, hier haben viele ein Gewindefahrwerk drin und ich habe noch nie von einem solchen Problem gehört. ?(


    Ob der :) das umprogrammieren kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wär das teuer. Sehr teuer.

  • Ja, ich denke das mit dem Auslesen dürfte die leichteste Fehlersuche sein...


    Ich werd mal gucken dass der Wagen ausgelesen wird, mit etwas Glück hab ich dann ja schon die Antwort.


    Ist nämlich auf Dauer nervig, ewig das gepiepse beim rückwärtsfahren...

    :thumbsup: Ich bin für 3-Liter-Autos... Wenn sie 6 Zylinder haben :thumbsup:

  • Also, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es sind keine Fehler bekannt.


    Das Steuergerät "antwortet" sofort, die Sensoren sind intakt.


    BMW kann mir nicht sagen, was es sein kann.


    Einzige Möglichkeit laut Händler: Wir testen es mal mit neuen Sensoren und Steuergerät...


    - Ja ne, ist klar, auf meine Kosten mal alles Probieren... und wenn es dann auch nicht hilft bezahl ich den Spaß trotzdem ??? -



    Was könnte es sein, dass die PDC immer wieder falsche Meldungen gibt???


    Das Piepsen ist nicht gleichmäßig im Takt, sondern immer wieder verschieden...



    Habt Ihr keine Infos für mich?

    :thumbsup: Ich bin für 3-Liter-Autos... Wenn sie 6 Zylinder haben :thumbsup:

  • ich hab das gleiche Problem, allerdings wurde bei mir die Stossstange komplett lackiert wobei der Fehler erst jetzt kam! Die Lackierung ist einige Monate her und danach ging mein PDC ohne Probleme. Sprich es wurde nichts gemacht bzw verändert und hab trotzdem das selbe Problem.


    Werde auch ein den Speicher auslesen lassen und mal schauen was mir dabei rauskommt.