Klimaanlage undicht/ kühlt nicht

• Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Kompressor startet bei mir sofort, allerdings ist die Kühlleistung schlecht anfangs. Ich wollte wissen, wann die AC so richtig kühlt. Quasi sofort ist bei mir nicht der Fall. Ich weiß aber auch nicht, wie lange bei einem 22 Jahre alten Wagen zu warten ist, daher die Frage...

Naja ist doch logisch das ein aufgeheizter Innenraum eine gewisse Zeit braucht, bis er auf die gewünschte Temperatur runtergekühlt ist. Wie umgekehrt eine Heizung im Winter auch.

Ich habe jetzt nicht mit einer Stoppuhr gestoppt, aber nach kurzem durchlüften die Klima auf "low", Lüftungsdüsen nach oben und Lametta !

Nach wenigen Minuten ist alles "cool" 8)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Also bei mir dauert es etwa 30 Sekunden, bis die erste kalte Luft kommt. Ich habe den Eindruck, das hängt vielleicht auch damit ab, auf welcher Einstellung die Düsen in der Mittelkonsole sind (also warm oder kalt). Allerdings ist die Leistung sehr gut, sobald die Klimaanlage dann läuft.

• Hallo Leute,

werde die Tage meine Klima selbst befüllen.
    Eine Frage zum Öl:

Ich glaube verstanden zu haben, daß normalerweise Öl aus dem System nicht verschwindet.

Bei einem Profi-Klimaservice werden auch nur minimale Ölmengen mit abgesaugt, die dann ersetzt werden.
    Soweit ich gesehen habe sind das immer so ca. 10 ml.

Habe also daher vor, ebenfalls "blind" 10ml PAG 46 Öl mit reinzugeben. Oder ist das zu vorsichtig?
    Was meint ihr?

Danke!

• Sagt das TIS dazu ... je nachdem wieviel Kältemittel fehlt, gehören 10 oder 20ml Öl rein.

pasted-from-clipboard.png

• Die Spritze zum Öl nachfüllen ist heute angekommen.

Dachte damit kann man gemütlich das Öl gegen den Druck "reindrehen", da das Ding ein Gewinde hat.
    Hat es aber nicht, sieht nur so aus, funktioniert wie eine normale Spritze.

Die Anleitung zum Kältemittel-Nachfüllen ist eindeutig.
    Aber über das Nachfüllen von Öl, finde ich nichts.

Zwei Fragen:
    1. Jagt man das Öl vor oder nach dem Kältemittel rein?

Wenn vor, dann wäre der Druck im System ja noch geringer und es ging einfacher.
    Oder ist das egal, weil der Druck kein Problem ist?

2. Füllt man das Öl bei max. laufender Anlage wie das Kältemittel rein, oder kann der Motor dafür aus sein?
    Oder ist das auch egal?

Danke!

• Hab´s heute durchgezogen. Ging ohne Probleme.
    Der Niederdruck-Anschluss ist auf der Beifahrerseite nahe der Windschutz-Scheibe.

War etwas überrascht, daß der komplette Doseninhalt innerhalb von 10 Sekunden im System war.

Und ja, das Klima-Öl sollte man auf jeden Fall zuerst reinspritzen, wenn die Klima noch leer ist.
    Danach keine Chance mehr.