Ich würde mal die Undichtigkeiten beheben, statt ständig nachzufüllen.
Klimaanlage undicht/ kühlt nicht
-
-
10 Jahre? Du bist gesegnet.
Bei mir ist es ca. alle 3 Jahre.
Bei zwei Autos dann im Schnitt alle 1,5 Jahre.Die durchschnittliche Klimaanlage verliert Jahr für Jahr 5-10% Kältemittel. Diese Angabe ist aber genauso sinnvoll wie "ein Motor darf 1 Liter Öl auf 1000 km verbrauchen". Wenn mein Motor so viel Öl verbraucht, ist was kaputt. Und wenn meine Klimaanlage alle 2-3 Jahre zu viel Kältemittel bis zur Fehlfunktion verliert, ist da was kaputt.
Insofern würde ich mal vermuten, dass bei dir ein kleines, schleichendes Leck ist.
Ich würde mal die Undichtigkeiten beheben, statt ständig nachzufüllen.
Zu einfach. Lieber regelmäßig Propan nachfüllen. Viel besser.
-
Ich benutze die Klima praktisch nie.
Nur auf wirklich langen Strecken.
Da ist es wirklich einfacher vorher kurz aufzufüllen.
Sorry, das ich dafür keinen Bock auf eine 500€ Reparatur habe. -
Es ist doch positiv, wenn man individuelle Ansichten und Herangehensweisen publiziert. Ich lese gerne davon und relativiere so meine eigene Einstellung.
-
Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
Aber für viele gibt es halt nur den 100 Prozent offiziellen Weg und wer es wagt es anders zu machen, wird angegangen.
Man kann das übrigens auf die Spitze treiben.
Ein Freund von mir hat großes Talent dafür. Ich lach mich jedesmal tot...
Fährt mit seinem e46 318i zu BMW und lässt sich dort für 1500€ die Bremsen vorne machen, weil "dann ist es gescheit gemacht."
Und kein Witz, er meint "das geht preislich sogar noch".
Überhaupt ist es ja fast unverantwortlich irgendeine "freie Werkstatt" das machen zu lassen.
Gerade wenn´s um Bremsen geht!
Ist klar, oder??? -
Aber für viele gibt es halt nur den 100 Prozent offiziellen Weg und wer es wagt es anders zu machen, wird angegangen.
Man kann das übrigens auf die Spitze treiben. [...]
Dir is schon klar, dass Arbeiten an Anlagen mit Kältemittel einen Sachkundenachweis erfordern. So wie auch Arbeiten an pyrotechnischen Anlagen. Das hat Gründe und nicht alles ist mit Übervorsicht abzutun. Besonders R134a ist wahnsinnig umweltschädlich. R1234yf ist entflammbar. Und so weiter, und so weiter...