kleine Frage zu den Spiegeln..

• Morgen,

habe heute früh nicht schlecht gestaunt als meine Spiegel bisschen "geraucht" haben und die im nu frei von Eis waren.
    Nun aber meine Frage ab wann war das Serie? Weil ich im Netz nicht so ne richtige zutreffende Antwort finde..

Letztes Frühjahr ist mir das irgendwie nich aufgefallen :lol:

:bmw2:

• Also ich mein es ist Serie.

Es stand nicht in meiner Ausstattungsliste die ich mir anhand der FGN ausdrucken lassen hab, beim Freundlichen ;)

Bei eigentlich allen die ich kenne war es genau so... !

Jedoch habe ich irgendwo mal gelesen dass es was mit den Nebelscheinwerfer zutun haben soll ?! Was ich auch nicht verstehe xD

• hmmm hier im forum hab ich ja auch meine fzg austattung laut fzg nummer posten lassen.
    dort steht es auch nicht bei, habe auch nebelscheinwerfer.... ^^naja vllt. weiß das irgendwer :fechten::bmw-smiley:

• naja vllt. weiß das irgendwer

Da du einen 2002er Compact besitzt hab ich mir mal Verkäuferhandbuch von 2002 geschnappt:

Es gehört bei deinem 316ti zu Serienausstattung und nennt sich:

"Außenspiegel beheizt, asphärisch, elektrisch verstellbar"

Komischerweise war ein beheizter Spiegel wiederum bei einem 318ti und 320td nicht Serie :spinn:

Bei denen war:

"Außenspiegel, asphärisch, elektrisch verstellbar"

angesagt.

Und zu guter letzt noch der König unter den Compacten:

325ti:

"Außenspiegel beheizt, ( aktiv, gesteuert über Außentemperatur ), asphärisch, elektrisch verstellbar"

Bevor jemand fragt -> Die Ausführung asphärisch bedeutet, dass durch das geteilte Glas der Tote Winkel vermieden werden soll.

Mr. Competition

PS: Beispielsweise im Modelljahr 2004 sah das schon wieder ganz anders aus. Da du aber einen 2002er besitzt, spar ich mir die Ausführungen.

• Nach meinem Kenntnisstand kann ich nur sagen, dass die beheizbaren Außenspiegel nicht Serie waren. Nur die Sechszylinder haben die beheizten Spiegel sozusagen serienmäßig, sowie die beheizten Scheibenwaschdüsen und dann eben auch die Nebelscheinwerfer!

Das mit dem Compact habe ich auch noch nicht gewusst und das ist irgendwie auch komisch. Es kann natürlich je nach Baujahr Unterschiede gegeben haben, aber das kann ich mir kaum vorstelllen, da ich es aus den FL Prospekten weiß.

• hm also die sind auch temperaturgesteuert so wie ich das mitbekommen habe.. aber das ist echt seltsam. wäre interissant mal nen anderen compact fahrer zu fragen^^

• Nach meinem Kenntnisstand kann ich nur sagen, dass die beheizbaren Außenspiegel nicht Serie waren. Nur die Sechszylinder haben die beheizten Spiegel sozusagen serienmäßig, sowie die beheizten Scheibenwaschdüsen und dann eben auch die Nebelscheinwerfer!

Das mit dem Compact habe ich auch noch nicht gewusst und das ist irgendwie auch komisch. Es kann natürlich je nach Baujahr Unterschiede gegeben haben, aber das kann ich mir kaum vorstelllen, da ich es aus den FL Prospekten weiß.

Was haben die Spiegel per se mit den beheizten Scheibenwaschdüsen und den Nebelscheinwerfern zu tun? Bei seinem 316ti beispielsweise sind weder serienmäßig die Waschdüsen beheizt, noch besitzt er serienmäßig Nebelscheinwerfer. Dafür jedoch die oben benannten Spiegel.

Wer gibt denn noch was auf Prospekte? Deren Aussagegehalt ist ziemlich dünn. Selbst die internen BMW Unterlagen widersprechen sich hier und da, dann fang ich nicht an auf den Wahrheitsgehalt von Verkaufsprospekten wert zu legen. Des Weiteren ist ja, wie du selbst bemerkt hast, der Ausstattungsumfang von Baujahr zu Baujahr verschieden. Im Modelljahr 2004 sind die Außenspiegel beispielsweise beim 316ti auch wieder nur elektrisch verstellbar aber serienmäßig nicht beheizt. :spinn: Die Jungs von BMW sind halt kleine Schelme.

Darüber hinaus waren die beheizten Außenspiegel und die beheizten Waschdüsen in der SA 520 Nebelscheinwerfer ( die er besitzt ) enthalten, wodurch er doppelt auf der sicheren Seite ist ;).

Trotzdem lässt es sich natürlich mit deiner 6 Zylinder Faustregel gut arbeiten, da der 2002er 316ti ein kleiner Sonderfall ist. ( müsst mal Coupé, Limousine, Touring und Cabrio des Jahrgangs durchsehen )

Mr. Competition

• :super: