Schwachstellen, Erfahrungen, Empfehlungen...

  • Hallo zusammen !


    HAbe zwar schon fleissig gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden :rolleyes:


    Falls es zu meiner Frage / meinem Anliegen bereits doch einen Thread gibt, bitte kurzen Verweis und sorry ;)


    Ich überlege mir einen E46 anzuschaffen, Benziner, wahrscheinlich 316er oder 320er. Mein Preislimit liegt bei 10.000 EUR.
    Automatik und Klima sind muss!


    Welche Schwachstellen sind Euch bekannt,
    wo sollte mann sehr drauf achten?


    Wieviel KM sollte der Wagen max auf dem Tacho haben?


    Welche Wartungen/Inspektionen sind in welchen Intervallen unbedingt zu machen?



    Was würdet Ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen?


    Zuverlässigkeit usw.



    Vielen Dank bereits jetzt für Eure Posts :D



    stressor

  • Also ich würde dir empfehlen, einen E46 zu nehmen. :D Welche Motorisierung, das bleibt natürlich nur dir vorbehalten.


    Ich zB. habe mit meinem 320d kaum Probleme, habe am Tacho 170.000 stehen und das Werk läuft. Service alle 20.000km, einmal Öl, einmal ein normales service mit ordentlicher Inspektion.:super: Wenn es ein Diesel werden soll, kann ich dir nur den 320d empfehlen.


    Für die Benzinvarianten kann ich dir vom 320 abraten, stattdessen aber eine 323 empfehlen. Aber da müssen dir die Benziner im Forum weiterhelfen.

  • Wenn dann würd ich auf den 320er zurückgreifen,die 4 Zylinder Motoren sind meines erachtens etwas anfälliger.

  • Moin
    Ich personlich fahre einen Vierzylinder Motor. Der Wagen hat 115 PS und ist nicht der Renner aber sehr sparsam und auch in der Versicherung und auch Steuerlich sehr günstig. Auch beim "Freundlichen" sind die Kosten überschaubar.
    Wenn das Budget es zu läßt dann kaufe Dir einen Wagen nach dem FL, also Ende 2002 (glaube ich).
    Viele Grüße - MARKUS

  • Warum nur den 316er oder den 320er und keinen 318er?
    10.000 € sind für den E46 auch heute noch nicht wirklich viel, deshalb würde ich max. den kleinen R6 (320i) nehmen! Vor-FL versteht sich.
    Kilometerstand wird wohl irgendwo bei 100.000 liegen.


    Schwachstellen gibt es bei allen E46 z.B QL, FH, Federbruch, Rost & HA-Aufnahme (Vor-FL).


    Um konkretere Ratschläge zu erhalten, solltest du dich spezifizieren!

  • also ich fahre einen 318i bj01 also altes model und habe überhaupt keine macken oder probleme damit allerdings hat er auch erst 48.000km runter was du für 10.000 natürlich wohl eher selten bekommst.