Rost Motorhaube!

• Naja, also mein zweiter Beitrag und nach der Suche nach geeigneten Winterkomplettsätzen nun ein Problem. Ich habe vorgesetern gesehen, dass im Innern der Motorhaube (Schweißnaht) über den Scheinwerfern, Lackblasen und Rost entstanden sind. Denke das werde ich mit meinem "local Dealer" ausboxen. Aber gibt es bei dem E46 sonstige Sollbruchstellen bei Lack und Karroserie.Oder gibt es hier eine Übersicht mit allen Schwächen des E46ers, die ich ggf. noch vor Ende der Gewährleistungspflicht des Händlers mal kurz überprüfen sollte. Eigentlich ein schönes Auto, aber anscheinend mit etlichen Schwächen...

Grüße

Speed

• Einen Thread, indem die Schwchstellen gesammelt werden gibt es hier:

Schwachstellen des E46

Zu den "etlichen Schwächen": die hat so ziemlich ejdes andere Auto auch. Überall wirst du Leute finden die Probleme haben und auch solche die natürlich noch nie irgendwelche Schwierigkeiten hatten mit ihrem Modell. Ich glaube nicht das der E46 da ein negatives Beispiel darstellt - im Gegenteil: klar hat auch der E46 Schwachstellen, wie ja der Thread beweißt, aber wieviele von den unzähligen verkauften E46 fährt ohne Probleme rum und wird von jeweiligen Besitzer wieder verkauft? Umso älter AUtos werden, umso eher ist dann natürlich auch mal was dran...

Viele Grüße
    Marco

• Hi Marco,
    schöner Kombi, danke für Deine Wortmeldung. Aber wir fahren ja Fahrzeuge in der "Premiumklasse" und da sollte der Hersteller wenigstens in der Lage sein, z.B. Motorhauben so zu schweißen und zu versiegeln, dass eben kein Rost nach knapp 7 Jahren auftritt.

Fahre noch ein anderes Fahrzeug, auch aus der Premiumklasse. Das Fahrzeug ist mehr als doppelt so alt, Rost -Fehlanzeige!
    Klar, man kann die beiden Hersteller nicht unbedingt vergleichen, aber es liegen ja auch etliche Jahre F&E zwischen den beiden und BMW ist ja kein koreanischer Hersteller. Etwas mehr hätte ich hier schon erwartet.

Speed

• Mit diesem gedanken des "Premiumherstellers" stehst Du nicht allein da.

Ist warscheinlich so eine art Aftermarket Strategie :D

Aber so Marco schon geschrieben hat hört man meist nur das negative und nicht die andere seite der Medallie.

Es fahren zu genüge E46 durch die Gegend ohne großes theater...

• Hi Björn,

das ist sicherlich so und so ein 6 Zylinder, egal ob in Reihe oder als Boxer :-), ist schon eine feine Sache. Aber hatte meine Probleme in dem Thread "Schwachstellen E46" geschildert, bzw. habe viele Punkte für mich negativ abhaken können. Da habe ich wohl mal ins "Glück" gefasst.

Grüße

Speed

• Klar kann man da was tun: neu kaufen ! Beim Freundlichen kostet sowas um die 20€.
    Rost ist das übrigens nicht, die Plaketten sind aus Kunststoff. Dieser ist mit Klarlack überzogen, der sich stellenweise ablöst und dann von Wasser hinterwandert wird und das sieht dann sch... aus.

• Klar kann man da was tun: neu kaufen ! Beim Freundlichen kostet sowas um die 20€.
    Rost ist das übrigens nicht, die Plaketten sind aus Kunststoff. Dieser ist mit Klarlack überzogen, der sich stellenweise ablöst und dann von Wasser hinterwandert wird und das sieht dann sch... aus.

thx :(

• also ich denke ich gehöre zu den leuten die den e46 mehr als nur gut kennen ich hatte schon mehr als nur 1nen e46
    ich hatte genau 3 stück bissher 320d, 330d und 323i und nen 4 is auch geplant...
    und ich hatte bissher bei noch keinem auto auch nur irgendeinproblem weder am motor oder sonst was..
    die e46 sind absolut zuverlässig und super verarbeitet da kann man nicht meckern..
    ich mein klar wenn man von irgend nem ali an der ecke nen e46 kauft is man selber schuld aber meine waren absolut 100%

fahr mal was aus dem hause vw oder so dann weisst du was schwachstellen sind :)

• Keine Ahnung, ob Du mich nun angesprochen hast. Wenn ja, dann gucke doch einfach mal unter meinem Beitrag "Kaufberatung" - dass man auch bei BMW mal in die Schei... packen kann, sollte außer Frage stehen. Das hat mit der Nationalität des Händlers nichts zu tun. Schade, dass Du Dich zu nationalistischen Aussagen hinreißen lässt. Außerdem wurde das Fahrzeug bei einem der größten BMW Händler in Deutschland gekauft.
    Nun, was VW direkt betrifft, kann ich Dich beruhigen, bis auf eine Ausnahme, alles Mist. Fahre aber auch ein Fahrzeug aus dem VW Konzern (Neuzugang :) ) und hier sieht es mit der Verarbeitung aber sowas von super aus und das trotz 12 Jahre Unterschied.
    Es geht auch nicht darum den BMW, oder eben den E46 schlecht zu reden und es gibt mit Sicherheit auch etliche BMW Fahrer, die ohne irgendwelche Problem unterwegs sind, nur sollte man gerade als Mod auch akzeptieren, dass es eben auch Fahrer gibt, die schier endlose Probleme mit dem "Neuzugang" im Fuhrpark haben. - Just my 5Cent -

Speed.

also ich denke ich gehöre zu den leuten die den e46 mehr als nur gut kennen ich hatte schon mehr als nur 1nen e46
    ich hatte genau 3 stück bissher 320d, 330d und 323i und nen 4 is auch geplant...
    und ich hatte bissher bei noch keinem auto auch nur irgendeinproblem weder am motor oder sonst was..
    die e46 sind absolut zuverlässig und super verarbeitet da kann man nicht meckern..
    ich mein klar wenn man von irgend nem ali an der ecke nen e46 kauft is man selber schuld aber meine waren absolut 100%

fahr mal was aus dem hause vw oder so dann weisst du was schwachstellen sind :)