Klappern am Auspuff

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einiger Zeit ein klappern an meinem 316i was meiner Meinung nach von der Abgasanlage kommt. Das klappern tritt beim starten des kalten Motors auf wenn die Drehzahl noch etwas erhöht ist. Wenn der Motor warm ist hört man dieses klappern im STand nicht mehr, außer beim fahren bzw. beim Beschleunigen um die 1000 Umdrehungen herum. Ist man dann bei 1200 Umdrehungen oder darüber ist von dem klappern nichts mehr zu hören. Es ist auch nicht wirklich laut, aber es stört mich und es gehört beseitigt :D Ich habe mir schon einen neuen Endtopf gekauft, weil ich meinen schon mal geschweißt hatte als ich das Auto gekauft hatte, weil dieser Risse hatte. Ich vermute daher, dass das klappern daher kommt, weil schon wieder neue Risse da sind. Den Endtopf werde ich nächste Woche Samstag sowieso wechseln, doch da ich mir nicht 100%ig sicher bin ob das klappern hier her kommt wollte ich euch mal fragen ob ich Erfahrungen habt wo das Geräusch noch her kommen könnte. Ich hatte sowieso vor dann mal die Abgasanlage genauer unter die Lupe zu nehmen um dieses Geräusch zu beseitigen, aber vll. hat ja jemand Tipps wo es gerne schon mal beim E46 solche Geräsche gab/gibt...


    Achso zum Schluss noch: der Endtopf vom 318i passt doch auch ohne Probleme an meinen 316i, richtig?


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Evtl. hast du irgendwo ein loses Hitzeschutzblech oder etwas in der Richtung. Hatte ich mal beim Golf und war interessanterweise nur im kalten Zustand zu hören... Und andere geben viel Geld für nen Sportauspuff aus :totlachen:


    Alternativ kann es ebenso der Kat sein. Wenn dort das Innenleben zerbröselt, dann schepperts auch.


    Zitat

    Achso zum Schluss noch: der Endtopf vom 318i passt doch auch ohne Probleme an meinen 316i, richtig?


    Jau.

  • Hallo,


    vielleicht ist es auch nur die Aufhängung vom Auspuff.Solltest bevor du den neuen drauf machst auch gleich neue Gummis holen.

  • Hallo Leute,


    erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Bin die schnellen Antworten gar nicht gewöhnt aus einem anderen Forum :D Na also dann: erst einmal ist mir sehr wohl bewusst, dass viele Leute viel Geld für einen Sportauspuff ausgeben. Das kam für mich aber nicht in Frage, nicht wegen des Geldes, sondern weil es mir einfach nicht gefällt. Ich möchte niemals einen 3er' haben der in das Klischee 'Proll Auto' fällt. Soll nicht heißen, dass jedes Auto mit Sportauspuff ein Proll Auto ist, aber mir gefällt das einfach nicht. Ich stehe da viel mehr auf dezentes Tuning wie das von der M-GmbH. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    So als nächstes wollte ich sagen, dass ich bei BMW sowieso schon die neuen Gummis für die Aufhängungen geholt habe, genauso wie neue passende Muttern dafür und natürlich die Spannhülse.
    Meinen neuen Endtopf habe ich heute auch abgeholt. Ich bin aber mittlerweile der Meinung, dass das klappern nicht vom Endtopf ist. Habe mich heute mal etwas unters Auto gequetscht und am Endtopf gewackelt. So ist dann gar nix zu hören. Wenn ich aber gegen den Endtopf haue dann ist genau dieses beschriebene klappern zu hören. Aber ich bin mir ziemlich sicher das es aus dem mittleren Teil kommt. Ich denke es ist der Vorschalldämpfer oder? Es ist das Teil oben rechts im bild ohne Nummer :D http://de.bmwfans.info/parts/c…converter_front_silencer/ Warum es da jetzt klappert konnte ich nicht feststellen. Ich habe keine Ahnung ob da ein Hitzeschutzblech los ist oder sonst was. Habt ihr vielleicht ne grobe Idee? Ich bin jedenfalls mal gespannt wenn ich nächste Woche Samstag mir das mal von unten anschauen werde auf ner Hebebühne.


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Hi,


    kann ich das denn irgendwie feststellen ob der Kat platt ist ohne den auszubauen? Also von unten wenns Auto auf der Hebebühne ist?


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Ich hatte einen E36 der auf der Autobahn nicht mehr richtig gezogen hat.Bin dann in die Werkstatt damit.Der Meister hat mit seiner Hand die Endrohre zugehalten und ich habe Gas gegeben.Da kein großer Druck gekommen ist meinte er,daß der Kat zu ist.Leider hat er Recht gehabt.Hab nen neuen gekauft und ging wieder einwandfrei.Kannst bei deinem ja auch mal testen.


    mfG Mars

  • Hi,


    danke für den Tip, aber leistungsmäßig ist alles wunderbar. Nur dieses klappern geht mir voll auf die Nerven und was mich noch mehr nervt ist, dass ich noch nicht genau weiss woher es kommt. Ich ahne schon schlimmes auf mich zukommen wenn es wirklich der Kat ist... Ich meine ich würde zwar wohl Werkstattkosten sparen, weil ich es selber machen würde, aber sowas müsste doch nicht sein bei nicht mal 80tkm. Sonst noch jemand eine Idee wie ich es mit dem Kat sehen kann ob der Platt ist oder nicht?


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Mit dem Kat ist ja auch abhängig von der Laufleistung, muss nicht gleich platt sein.
    Das Beste ist Du findest jemanden der das Endrohr der Abgasanlage richtig hin und her bewegt und Du Deinen Ohren folgst. :)
    Bühne wird Dir sicher nicht erspart bleiben zur Reparatur.