330d Automatik Problem beim schalten vom 4ten in den 5ten Gang

  • Hi zusammen,


    ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 330d A Tourings, mein 3ter BMW nach nem 530i E34 und meinem alltime Favorit 530i E39 :)


    Den Wagen hab ich aus erster Hand von meinem BMW Händler gekauft, mit 79.000 km, schöner, ziemlich voller Ausstattung und in einem bemerkenswert gutem Zustand, technisch wie optisch. Leider viel mir vor einer Woche ein merkwürdiges immer wiederkehrendes "ruckeln" auf. Zuerst hab ich es nicht bemerkt, weil es sich anfühlt als wenn man über einen kleinen "Flickentepich" auf der Straße fährt. Hier im Forum und auch in anderen Foren wird es als "Waschbrettantrieb" bezeichnet.


    Nun zu den Symptomen: Wenn ich auf der A-Bahn mit ca. 130-140 unterwegs bin und einen kleinen Zwischenspurt einlege, so das der Automat in die 4te Stufe wechselt, und dann weiter beschleunige und er unter Halb- bzw. Volllast in die 5te Stufe wechselt kommt dieses "vibrieren". Man kann es auch sehr leicht forcieren in dem man manuell in die 4te Stufe schaltet, Gas gibt bis die volle Leistung ansteht und dann in die 5te Stufe schaltet.


    Ich bin gleich zum nächstgelegenen BMW Händler gefahren (leider nicht der, von dem ich ihn habe, der ist 700km weit weg, in meiner alten Heimat) und hab mit einem Meister dort ne Probefahrt gemacht. Ich hab mich heute Abend nochmal mit diesem unterhalten. Er sagte mir, er hatte einen solchen Fall schon einmal, allerdings war der Fehler damals nicht so leicht zu beheben. Es wurden Wandler, Getriebe und sogar die Kardanwelle getauscht und am Ende war es dennoch nicht zufriedenstellend.


    Meine Frage: Ich bin kein KFZ-Meister, würde mich allerdings auch nicht als Laie bezeichnen. Kann der "Fehler" wirklich von der Kardanwelle oder dem Differenzial kommen (was der Meister angedeutet hatte)? Müsste das vibrieren/ruckeln dann nicht auch beim Sprint auftreten? Das Getriebe schaltet ansonsten einwandfrei alle Gänge hoch und wieder runter, nur wenn man wirklich unter Vollast in die 5te Stufe kommt, tritt der Fehler auf.


    Ich tippe ja auf den Wandler, das wäre aber nur logisch, wenn der Fehler auch unter anderen Umständen (Vollgas 3te in 4te Stufe) auftreten würde, oder? Oder verhält sich der Automat ab 120-140 km/h anders als darunter, so dass das dort nicht auftreten kann?


    Was würdet ihr mir raten? Auf dem Vertrag ist die Tinte noch nicht trocken und die Euro+ ist eh an Bord.


    Gruß
    Steffen

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

  • Ich hab mich mit meinem Händler erst mal darauf geeinigt es als "Komfort-Beeinträchtigung" und nicht als Kapitalen Fehler zu bezeichnen und zu beobachten. Nervt aber schon, wenns bei jedem Zwischenspurt ab 120-130 brummt als würde man über ne offene Fahrbahn donnern...

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo Steffen,


    mit solchen Problemen ist es immer schwierig. Nachweisbar ist es ja schon mal leicht, da es immer unter den bestimmten Bedingungen auftritt. Aber ob und wie man das als Mangel feststellen kann ist eben nicht einfach. Kann mir das gut als Rechtsstreit vorstellen, wo sich der Richter dann auch fragt und am Ende auf den Gutachter verlassen muss, in wie weit das ein Mangel ist.


    Mit dem Beobachten ist es so eine Sache, es wird ja nicht besser werden, schlimmer vielleicht auch nicht.


    Ich habe so etwas auch schon mal festgestellt, in etwa 3 mal, nach einem Kickdown aus 50 km/h. Da es aber wirklich nicht öfter war, sehe ich es als normale "Lastwechselreaktion" im Antriebsstrang oder wie man es nennen will, die schon mal in extremen Fahrsituationen beim Ausdrehen auftreten kann. Da spielen sicher viele Faktoren eine Rolle.



    Aber wenn es jedes Mal auftritt...

  • Jo, also im normalen Betrieb, ohne Kickdown tritt es selten auf... Ist auch nicht so, das mir die BMW Werkstatt da nicht helfen will, deren Argumentation kann ich voll und ganz nachvollziehen. Der Meister sagte: "Ich kann Ihnen den Wandler gerne austauschen, wenn aber der "Fehler" weiterhin auftritt, wirds schwer gegenüber der Versicherung weitere Austausch-Aktionen zu rechtfertigen"...


    Naja, hab noch bissl bis zu den 100.000 km und die Garantie hat ja erst angefangen... wir beobachten :)


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem "kleinen", drängt sogar fast meinen E39 von meiner "Best-of Liste"

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

  • So, tadaaa: mit 97.000 Km auf der Uhr bin ich zu dem Händler meines Vertrauens (über 700 km weit weg) gefahren, hab da eh ein paar Kumpels besucht, und ihm mein "Leid" geschildert.


    Schnell und unkompliziert nen Ersatzwagen bekommen und nach 5 Tagen mein Auto wieder abgeholt mit dem Resultat: Die Lamellen des 4ten und 5ten Ganges waren wohl abgebrannt?! in Folge dessen wurde das komplette Getriebe bei einem Getriebespezialisten überholt und der Wandler ausgetauscht. Ist jetzt quasi wie neu.


    Auf der Rückfahrt hab ich es etwas "getestet" und siehe da, kein "brrrrrrrrrrrrrum" mehr, bei Volllast vom 4ten in den 5ten. Nur wenn die Wük unter Last schließt ein minimales "brrr"... entweder ist das normal oder am restlichen Antriebsstrang ist noch was im argen. Bin auf jeden Fall beruhigt jetzt, werd bei der Nächsten Inspektion mal die Hardy-Scheibe kontrollieren lassen, aber ich denke, das Thema hat sich für mich erledigt.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!