Beiträge von Steffen330d

    Ich hab das selbe Problem. Unter Last vom 4ten in den 5ten. Beim sanften beschleunigen (Tempomat) sowie beim "manuellen" Wechsel vom 4ten in den 5ten unter Volllast. Das Getriebe wurde bei mir vor 3 Monaten auf Garantie erneuert, die Spezies meinten, die Lamellen des 5ten Gangs seien verbrannt.


    Naja, nach dem Wechsel von Getriebe, Wandler und WÜK ist es, tadaaa... immernoch da. Mein BMW Meister meinte, es könne auch die Hardyscheibe sein, ein Problem an der Kardanwelle oder sonst was. Halt ich für Blödsinn, da es nur im 5ten bzw. beim Wechsel in den 5ten vorkommt.


    Unter E39 Fahrern ist es bekannt als der "Waschbrett-Effekt"... Ein anderer BMW Meister hat mir gesagt das ziemlich viele BMW Modelle mit diesem Getriebe und dem 3L Diesel dieses Problem haben und es auch nicht wirklich behoben bekommen. Mir ists mittlerweile egal, das Getriebe+Anbauteile hat jetzt 2 Jahre Garantie von der Firma die es überholt hat. Offiziell sind BMW übrigens keinerlei Probleme mit dem Getriebe bekannt... blabla 8)

    Ohne je so ein Ding live in Aktion gesehen zu haben wage ich mal die Behauptung: Totaler Schwachsinn... spiel einfach mal so ne Werbung rückwärts ab, dann siehste wie der "Wunderstift" wirklich funktioniert :)

    Das "Vibriren" hab ich bei meinem auch, selbst nach dem Tausch des Gesamten Automaten (inkl. Wandler und WÜK) ist es nicht ganz verschwunden. Mein BMW-Händler ist ratlos... bei einem anderen Händler gilt es als "normal"... ka ob ich das nochmal checken lasse, momentan üb ich mich darin es zu ignorieren :)

    Und das ist noch ein sehr schlechtes Beispiel, ich hab das kleine Nikkor lange benutzt und dann ausgetauscht, da waren schon ein paar schöne Aufnahmen dabei. Und nicht vergessen: das Objektiv kostet 100 Euro...

    Die Möglichkeit zu wechseln gibt es nur bei diversen Superzooms. Was es aber bei beiden gibt sind hochwertige variomatische Objektive, die einen Wechsel überflüssig machen für die meisten Anwendungen.


    Was mir in bezug auf DSLRs für 500 € mit großen Sensoren noch einfällt: Es kommt mehr auf das Objektiv als auf die Sensorgröße an. Was bei Wechselobjektiven im Normalfall bedeutet: je mehr geld, desto besser. Wenn du von "guten" DSLRs unter 500 € redest, dann schreibe auch dazu dass die meistens "nackt" sind und man für ein Objektiv, das man dazukaufen MUSS, nochmal locker das selbe hinblättern kann. Es gibt vermute ich mal keine gescheite DSLR unter 700-900 € inklusive gutem Objektiv.


    Mfg


    Ich hab genau so gedacht wie du, und mich dann intensiv mit der Thematik beschäftigt. Kauf die den Body der dir am besten gefällt, Nikon hat, mMn einfach die beste Haptik und Verarbeitung, Canon bietet einen größeren Funktionsumfang bei den Einsteigermodellen und hat die besten Kit Objektive, Sony mMn allerdings das beste Preis-Leistungs Verhältnis. Dann, gehst du auf eBay und kaufst dir ein schönes, gebrauchtes, Sigma Objektiv das früher mal richtig Geld gekostet hat und jetzt für 100-200 Euro verramscht wird. Da musst du dann lange nach ner Bridge suchen, die da mithalten kann.