Hi zusammen,
ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 330d A Tourings, mein 3ter BMW nach nem 530i E34 und meinem alltime Favorit 530i E39
Den Wagen hab ich aus erster Hand von meinem BMW Händler gekauft, mit 79.000 km, schöner, ziemlich voller Ausstattung und in einem bemerkenswert gutem Zustand, technisch wie optisch. Leider viel mir vor einer Woche ein merkwürdiges immer wiederkehrendes "ruckeln" auf. Zuerst hab ich es nicht bemerkt, weil es sich anfühlt als wenn man über einen kleinen "Flickentepich" auf der Straße fährt. Hier im Forum und auch in anderen Foren wird es als "Waschbrettantrieb" bezeichnet.
Nun zu den Symptomen: Wenn ich auf der A-Bahn mit ca. 130-140 unterwegs bin und einen kleinen Zwischenspurt einlege, so das der Automat in die 4te Stufe wechselt, und dann weiter beschleunige und er unter Halb- bzw. Volllast in die 5te Stufe wechselt kommt dieses "vibrieren". Man kann es auch sehr leicht forcieren in dem man manuell in die 4te Stufe schaltet, Gas gibt bis die volle Leistung ansteht und dann in die 5te Stufe schaltet.
Ich bin gleich zum nächstgelegenen BMW Händler gefahren (leider nicht der, von dem ich ihn habe, der ist 700km weit weg, in meiner alten Heimat) und hab mit einem Meister dort ne Probefahrt gemacht. Ich hab mich heute Abend nochmal mit diesem unterhalten. Er sagte mir, er hatte einen solchen Fall schon einmal, allerdings war der Fehler damals nicht so leicht zu beheben. Es wurden Wandler, Getriebe und sogar die Kardanwelle getauscht und am Ende war es dennoch nicht zufriedenstellend.
Meine Frage: Ich bin kein KFZ-Meister, würde mich allerdings auch nicht als Laie bezeichnen. Kann der "Fehler" wirklich von der Kardanwelle oder dem Differenzial kommen (was der Meister angedeutet hatte)? Müsste das vibrieren/ruckeln dann nicht auch beim Sprint auftreten? Das Getriebe schaltet ansonsten einwandfrei alle Gänge hoch und wieder runter, nur wenn man wirklich unter Vollast in die 5te Stufe kommt, tritt der Fehler auf.
Ich tippe ja auf den Wandler, das wäre aber nur logisch, wenn der Fehler auch unter anderen Umständen (Vollgas 3te in 4te Stufe) auftreten würde, oder? Oder verhält sich der Automat ab 120-140 km/h anders als darunter, so dass das dort nicht auftreten kann?
Was würdet ihr mir raten? Auf dem Vertrag ist die Tinte noch nicht trocken und die Euro+ ist eh an Bord.
Gruß
Steffen