Abgase im Innenraum

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem undzwar, wenn der motor läuft und ich stehe dann bläst es mir über die heizung die abgase ins auto!
    egal ob der motor warm oder kalt ist... wenn er warm ist vll etwas weniger (kann auch am stechenden geruch vom diesel liegen).


    Jedenfalls wenn ich die heizung ausschalte dann kommt nix innen an.


    filter etc. wurden erst getauscht und sind neu.


    meine Frage an euch ist, kann es vll sein das die flanshdichtung undicht ist vom krümmer zum block?, weil die lüftung zieht ja aus dem MOtorraum die warme luft oder?


    mfg
    Shark

  • Hi,
    beim 320d E46 gibt es 2 bekannte Probleme,die zu Abgasen im Innenraum führen können.
    1.Flexrohr vom Auspuff undicht.
    2.sehr oft vorhanden undichte Injektoren im zylinderkopf.
    Diese sind mit Kupferdichtringen zum Kopf hin abgedichtet.
    Durch Setzverhalten werden diese Dichtringe undicht und Abgase dringen an ihnen vorbei in den Motorraum und dadurch übers gebläse in den Innenraum.



    Laß das mal bitte checken,meist hörst dann so ein Geräusch im Motorraum bei laufender maschine.
    oder halt bei laufenden motor mal deinen "Rüssel "über die Motorabdeckung.


    Gruß,
    Micha M3 :auto:



  • 2.sehr oft vorhanden undichte Injektoren im zylinderkopf <- ------------------------------------------------------------- :dito:


    Genau das problem hatte ich bei meinem 330d auch so!
    Lösung:Injektoren nachziehen und neu verdichten!


    So hat es mein Freundlicher zumindest gemacht!
    Seitdem KEINE beanstandung mehr

  • is doch recht einfach festzustellen...!


    Wenn das Flexrohr undicht ist, dann hört man das...einfach mal im Stand Gas geben und wen sich die Karre sportlicher anhört als sonst is der Auspuff freck...!
    Ich kenn dieses Geräusch nun schon n Jahr...! *hrhr*
    Morgen wird geschweißt, weil TÜV fällig ist...ansonsten hätte es mich eigentlich nicht weiter gestört...! ;)
    Autos von Mechanikern sind meist doch die größten Schrottmühlen! *waha*


    Das mit den Injektoren ist mir neu...aber...guter Input...sollt ich bei mir auch mal schauen! ;)

  • also so wie es aussieht ist es das FLEXROHR (mit dem blechschutz obendrüber) vor dem Kat!


    neues rohr mit kat kostet rund 300-400€


    Flexrohr zum einschweißen kostet rund 80€...


    ich nehm das Flexrohr zum einschweißen und mach das am do...


    ich werde euch berichten!!



    vielen dank für die schnelle hilfe!!(super forum! und nette leute hier) :super:


    mfg
    Shark

  • Hi,


    dann halte uns bitte auf dem laufenden, ob das Problem danach beseitigt ist. Danke ;)


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Könnte auch von einer undichten Stelle in der Abgasrückführung kommen.
    Gerne bricht nämlich das Rohr vom Krümmer in Richtung AGR-Kühler ab und dann dampfen die Abgase frisch fröhlich im Motorraum herum!

  • also bin gerade eben heimgekommen!


    Es war das Flexrohr das undicht war!


    also krümmer und Kat raus
    flexrohr (alt) raus getrennt mit flex
    Kat an Turbolader hin geschraubt => flexrohr drauf geschoben => Rest vom krümmer drauf geschoben und fixiert


    punkt geschweißt


    das ganze wieder runter und komplett geschweißt => fertig wars....



    aber die Muttern vom Turbo womit der Krümmer befestigt ist, waren echt ein gefummel.. und die eine hat sich dann noch gefressen...
    aber nach langem hin und her habe ichs dann doch geschafft.


    Das Ende vom Lied ist, dass keine Abgase mehr im Innenraum sind, und der Motor zieht nun schon ab 1500U/min. nicht wie vorher ab 2000U/min.



    am We noch AGR Ventil reinigen und dann noch obd, mal sehn was noch machbar ist.
    PS: wie ist das agr ventil abgedichtet? mit gummidichtung/ring oder doch mit papierdichtung?
    Danke an alle die mir geholfen haben! :bmw2:

  • Hi,


    na ich hoffe mal, dass ich übernächste Montag (30.11), dass auch alles so problemlos hinkriege wenn ich meine Auspuffanlage erneuer/wechsel. Das einzige wo ich evtl. ein paar kleine Schwierigkeiten sehe, ist das lösen der Schrsauben, weil die evtl. schon ordentlich fest sind durch die Zeit, speziell Lambdasonde und Krümmer. Habe schon ordentlich WD40 gekauft :D


    Aber freut mich, dass es bei dir so wunderbar geklappt hat, außer mit der fummelei.


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley: