Warnung vor der Internet - Firma RaceChip

• Hallo zusammen,

ich bin mit einer Bestellung bei der Firma RaceChip www.racechip.de nun auf die Nase gefallen, bzw. bekomme mein Geld nicht zurück, so daß ich hier im Forum andere User vor einer Bestellung warnen möchte.

Kurz zum Vorgang:
    Ich hatte online einen K + N Luftfilter bestellt. Diese Filter habe ich stets in allen Fahrzeugen gefahren und nur gute Erfahrungen machen können. Als der original verpackte Luftfilter ankam, habe ich mich danach ans Werk gemacht um den Filter einzubauen. Wer einen 320D fährt und den Filter schon einmal gewechselt hat, kann bestätigen, daß die Arbeit weit aufwendiger ist als für andere Fahrzeuge. Letztendlich wollte der neue Filter nicht passen. So oft ich es auch versuchte, es fehlte immer ein Stück um den Luftfilterkasten wieder verschrauben zu können. Ein Vermessen des Filters zeigte dann, daß der Filter ein Übermaß hat und zumindest nicht in den Filterkasten meines 320D aus 2005 paßt. Die Bezeichnung Filter und Karton war korrekt angegeben. Somit ein Fehler des Herstellers, wofür der Händler nichts kann aber rechtlich die Verantwortung zu übernehmen hat.

Ich habe den Filter wieder verpackt und zeitnah zurück gesandt. Der Eingang des Paketes wurde von Racechip bestätigt und die Rückzahlung des Geldes in Aussicht gestellt. Soweit ist noch alles korrekt verlaufen.

Knackpunkt:

Es sind Wochen vergangen und das Geld kommt nicht! Bei Erinnerungen werden immer wieder Ausflüchte als Grund angegeben. z.B. zuständige Kollegin krank, z.zt. nicht da, usw. Bei einem persönlichen Anruf und dem Aufruf des Vorganges auf dem PC wird man mit dem Hinweis auf eine interne Rückfrage in der Warteschleife mit Absicht vergessen.

Fazit: Die Firma will oder kann die nach dem Gesetz vorgeschriebene Kaufpreiserstattung plus Rückporto nicht vornehmen!

Leider bleibt mir nur der Weg zum Anwalt wegen einem Titel, Polizei wegen Anzeige und die Warnung anderer möglicher Käufer. :fechten:

• Hey,
    schade drum.. das manche einem es immer so schwer machen müssen.
    Die Website sieht zwar billig aus und hätte mich schon etwas abgeschreckt, aber wenn man die Texte so durchliest z.B. bei Unternehmen, hätte ich mir nicht gedacht das es eine von dieser Sorte ist.

Danke auf jeden Fall für die Info :)

• Sieh an, kaum habe ich den Vorgang im Internet, da meldet sich die Firma auf einmal telefonisch. Wochenlang hat man nicht reagiert. Nun nach wenigen Minuten hier ein Anruf mit der Nachricht, daß der Chef die Überweisung persönlich abgedrückt hätte. :super:

Reaktion auf die Veröffentlichung hier oder Zufall - ich kann es nicht sagen. ?(

Jedenfalls müßte morgen das Geld auf meinem Konto sein! Ich werde dann hierüber berichten.

Gruß

Fridspeed

• Nun kann ich zur Angelegenheit mit RaceChip abschließend berichten:

Um es direkt vorweg zu nehmen, die Firma hat nun den Kaufpreis erstattet und sich telefonisch für die Probleme bei der Bearbeitung des Vorganges entschuldigt.

Dennoch sind die weiteren Ereignisse bemerkenswert. Nach dem bereits zuvor erwähnten Anruf folgte eine Mail des Systems der Firma in der die Zahlung des nun abgeschlossenen Vorganges angekündigt wurde. Soweit alles gut, dachte ich. Paßt schließlich zum Anruf zuvor. ;)

Dann ein neuer Anruf des Vertriebsleiters der Firma, der nachfragt, ob ich die Mail gelesen habe und damit einverstanden wäre. Ich dachte es handelt sich um die Abschlußbenachrichtigung des Systems und bestätige ihm mein Einverständnis. Erst als er erwähnte, daß man nach den AGB nicht den vollen Preis rückerstatten könne, da man den ausgepackten, leicht verschmutzten und leicht delligen Filter nun nicht mehr verkaufen könne, war ich sofort wieder voll auf der Palme. Was war jetzt auf einmal los? Zuerst wird mitgeteilt das Geld sei bereits unterwegs und dann nur teilweise? :eek: :schlecht:

Ich hatte zwischenzeitlich eine weitere Mail erhalten in der ich lesen konnte, daß man von dem Kaufpreis 81€ nun 51€ erstatten würde. Ich war mehr als nur ärgerlich und habe meinem Gesprächspartner klar gemacht, daß ich dies nicht akzeptieren werde und entsprechend, wie bereits angekündigt, gegen die Firma vorgehen werde. Ich erklärte ihm weiter, daß ich den Filter nicht aus einer Laune heraus zurück gesandt hatte, sondern weil das Teil schlicht weg nicht paßte. Nach einigen Minuten heftiger Diskussion bat der Vertriebler der Fa. um Zeit zur Klärung, kündigte aber einen schnellen Rückruf an.

Kurze Zeit später erfolgte dann der versprochene Anruf und man teilte mir mit, daß man nun den Rest des Geldes erstatten würde. Eine Rücksprache beim Hersteller habe ergeben, daß es aufgrund Fertigungstoleranzen möglich sei, daß der Filter nicht in mein Fahrzeug passe. Da man dies dann selbstverständlich nicht einem Kunden anlasten würde und auch zufriedene Kunden haben möchte (bla bla bla), würde man den vollen Kaufpreis erstatten. Die Portokosten bleiben dabei zu meinen Lasten bestehen.

Heute, nachdem die Firma den Filter am 15.10.2009 bereits zurück erhalten hat, habe ich mit der 2. Rate den Kaufpreis erstattet bekommen! :rolleyes:

Für mich ist der Vorgang nun gedanklich abgeschlossen. Meine Erfahrungen mit der Abwicklung habe ich hier in Kurzform sachlich wiedergegeben. Eine Bewertung der Angelegenheit bleibt dem Leser dieses Beitrages vorbehalten.

Gruß

Fridspeed

• Die müssen sogar die Rückversandkosten übernehmen wenn du innerhalb von 14tage zurücksendest und über 40€ Warenwert hast! Das ist sogar rechtlich geregelt.

• Die müssen sogar die Rückversandkosten übernehmen wenn du innerhalb von 14tage zurücksendest und über 40€ Warenwert hast! Das ist sogar rechtlich geregelt.

Ja, das ist mir bekannt.

Wegen 6,90€ Portokosten mache ich nun keinen Aufstand mehr. Es war Lehrgeld. Zukünftig bin ich schlauer! :gruebel:

• Hallo zusammen,

da hier schon über die Firma diskutiert wurde, wollte ich kein neues Thema aufmachen. (Themen für Chiptuning gibts ja genug)
    Kennt zufällig jmd die Tuningbox dieser Firma? Ich habe so ein Teil in meinem Auto endeckt. (wurde vom Vorbesitzer eingebaut).
    http://www.racechip.de/racechi…W-3er-E46-320d-331-r.html

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich das Teil drin lassen sollte oder ob es irgendwann mal meinen Motor usw. schaden könnte.

Ich weiß es ist nich 100% der richtige Beitrag, aber zumindest von der gleichen Firma.

Wär super wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Danke

In Kurven wirken viele Kräfte. Die stärkste trägt ein M

• Also an deiner Stelle würd ich das Ding ausbauen.. ich habe zwar keine Erfahrungen mit dieser Box aber für was professionelles ist das Teil einfach zu billig.