Hallo zusammen,
ich bin mit einer Bestellung bei der Firma RaceChip www.racechip.de nun auf die Nase gefallen, bzw. bekomme mein Geld nicht zurück, so daß ich hier im Forum andere User vor einer Bestellung warnen möchte.
Kurz zum Vorgang:
Ich hatte online einen K + N Luftfilter bestellt. Diese Filter habe ich stets in allen Fahrzeugen gefahren und nur gute Erfahrungen machen können. Als der original verpackte Luftfilter ankam, habe ich mich danach ans Werk gemacht um den Filter einzubauen. Wer einen 320D fährt und den Filter schon einmal gewechselt hat, kann bestätigen, daß die Arbeit weit aufwendiger ist als für andere Fahrzeuge. Letztendlich wollte der neue Filter nicht passen. So oft ich es auch versuchte, es fehlte immer ein Stück um den Luftfilterkasten wieder verschrauben zu können. Ein Vermessen des Filters zeigte dann, daß der Filter ein Übermaß hat und zumindest nicht in den Filterkasten meines 320D aus 2005 paßt. Die Bezeichnung Filter und Karton war korrekt angegeben. Somit ein Fehler des Herstellers, wofür der Händler nichts kann aber rechtlich die Verantwortung zu übernehmen hat.
Ich habe den Filter wieder verpackt und zeitnah zurück gesandt. Der Eingang des Paketes wurde von Racechip bestätigt und die Rückzahlung des Geldes in Aussicht gestellt. Soweit ist noch alles korrekt verlaufen.
Knackpunkt:
Es sind Wochen vergangen und das Geld kommt nicht! Bei Erinnerungen werden immer wieder Ausflüchte als Grund angegeben. z.B. zuständige Kollegin krank, z.zt. nicht da, usw. Bei einem persönlichen Anruf und dem Aufruf des Vorganges auf dem PC wird man mit dem Hinweis auf eine interne Rückfrage in der Warteschleife mit Absicht vergessen.
Fazit: Die Firma will oder kann die nach dem Gesetz vorgeschriebene Kaufpreiserstattung plus Rückporto nicht vornehmen!
Leider bleibt mir nur der Weg zum Anwalt wegen einem Titel, Polizei wegen Anzeige und die Warnung anderer möglicher Käufer.