Erneut Probleme mit dem 3.Gang...Frage an Euch !

  • Hallo erstmal :)


    Dann fang ich mal an .... da kurz nach dem Kauf meines 320ers der dritte Gang hin und wieder bei Lastwechsel raussprang, brachte ich ihn zu BMW. Die schickten das Getriebe ein. Nach ner Woche übergab mir der Werkstattchef den Wagen wieder mit den Worten: Irgendwelche Federn waren ausgelutscht, die den Gang drinhalten sollen. So Anfangs war es dann deutlich besser, aber nach ner gewissen Zeit das Problem erneut. Jetzt hab ich mal gegoogelt und hab gesehen dass viele Leute mit dem 5. Gang das gleiche Problem haben und immer wieder von ausgelutschten Motor bzw. Getriebelagern die Rede ist. Zur Erklärung: Bei Lastwechsel kann es vorkommen , dass bei ausgelutschten Motorlagern der Motor zu sehr schwingt und somit den Gang "rausreißt". Da bei mir der 3.Gang wirklich nur rausfliegt, wenn ich vom Gas gehe und wenn ich langsam im dritten Gang in Kurven fahre, klingt das für mich eigentlich sehr plausibel. Da bei Gaswegnahme und Kurvenfahrten der Motor eher nach vorne schwankt, kann ich mir schon vorstellen, dass wenn die Motorlager nicht mehr gut sind , der Motor mittels seines Gewichtes den Gang "rausreißt". Jetzt mal die Frage an euch: "Kann das wirklich sein dass ausgelutschte Motor-bzw. Getriebelager Schuld dran sind, das der 3.Gang rausfliegt?