320i zeigt eml und asc an

• hallo leute...
    hab mich heute hier mal angemeldet und hoffe das ihr mir helfen könnt.
    also ich fang mal an.ich fahre einen e46 320i baujahr ende 98.seit ungefähr 3-4 wochen geht während der fahrt die eml anzeige an und das asc zeichen beginnt zu leuchten under fährt sich echt zum heulen.nimmt das gas weg,leistungsverlust etc.war bei einem kumpel und wir haben dann den fehler ausgelesen und das kam dabei raus:Verbrennungsaussetzer zylinder4
    Steuergeäteselbsttest(hat aber gelaub ich nichts mit dem fehler zu tun)
    Steuergeräteselbsttest motordrosselklappe oder interner fehler

haben dann die zündspule vom 4.zylinder getauscht und neue zündkerzen reingesetzt.danach fehler nochmal ausgelesen und es kam genau das selbe raus :weinen: ist meine drosselklappe kaputt?oder kann man einfach nur reinigen?habe gehört das man den drosselklappensensor nciht einzeln bekommt?

hoffe konnte alles verständlich rüberbringen und das ihr mir helfen könnt.

danke euch schonmal :super:

• Würde Dir raten noch einmal woanders zum Fehlerauslesen zu fahren.
    Im schlimmsten Fall ist es das Motorsteuergerät, dass einen weg hat.
    Sonst wird es zur sinnlosen Materialschlacht, Drosselklappenstutzen vom :) war doch so um die 300 netto.(nur mal als Beispiel)

• ja stimmt um die 300.wollte sie mal ausbauen und saubermachen weil ein bekannter meinte das die dinger eigendlich nicht kaputt gehen sondern nur verdreckt sein könnte und das dadurch die drosselklappe falsche werte abgibt.er hat ja auch erst 80.000 runter ist doch nicht normal ?(

• wir hatten vor kurzem auch einen kunden der hatte das gleche porblem zündaussetzer zyl. 4 zündspule und kerzen ern. porlblem weiter da. dann einspritzdüsen durchgetrauscht nicht das ne düse defekt wäre (wenns so wäre müsste der fehler am anderen zyl. sein) jedoch war die düse auch in ordnung. leider war dann das steuergerät defekt. ein neues ist unbezahlbar. mein chef hat jemanden gekannt der hat dann das sg repariert die endstufe vom sg war durchgebrannt.

• heute werde mal die drosselklappe saubermachen vielleicht hab ich ja glück.* bmw-e36-e46*bei mir zeigt er zylinder 4 und drosselklappe an war es bei dir auch?

• heute werde mal die drosselklappe saubermachen vielleicht hab ich ja glück.* bmw-e36-e46*bei mir zeigt er zylinder 4 und drosselklappe an war es bei dir auch?

nei der hat die drosselklappe nicht reingeschrieben, bei uns stand noch die lambdasonde als fehler drin. war aber ein folge fehler da durch die zündaussetzer das abgas auch nicht stimmt. das mit der drosselklappe könnte auch ein folgefehler sein.

• Hi,

vielleicht hilft Dir ein Tip von mir. Ich hatte bei meinem 330Ci das gleiche Problem, lustig als mich auf der A7 ein Audi Fahrer mit seinem zwei Liter A4 geschoben hatte und ich, nachdem ich einen langsameren Fahrer auf der linken Spur, habe ziehen lassen, Vollgas gehen wollte und das Auto dann voll Abgekackt ist (gleiche Fehler)- Hui, da wäre mir der A4 Fahrer fast hinten drauf gefahren - garnicht lustig.

Wie auch immer, Fehler tauchten immer wieder mal auf und verschwanden und das war dann auch die "coolste Nummer" meines E46. Aber der Freundliche Händler in Bad Homburg hatte ja bereits auch die Drosselklappe ersetzt - selbe Fehleranzeige beim Fehlerauslesen. Dann bin ich mit dem Auto endgültig in Bad Homburg in der Garage stehen geblieben. Drehzahlmesser sägte rauf und runter, Fehleranzeige wie bei Dir. Auto musste dann abgeschleppt werden, da es gar kein Gas mehr annahm.
    Sodele, was war es nun?! - Der Kabelbaum! - seit diesem Tag an dem das Ding ersetzt wurde, keine Probleme mehr! - Also, einfach mal checken und ggf. auswechseln - kann Wunder wirken!

Viel Glück und teil mal mit, was es nun war.

Grüße

Speed.

• danke für die antworten erstmal!ist es der motorkabelbaum?hab ich auch schon von gehört.wenn ja wie kann ich den prüfen?das problem ist mal da und mal nicht.aber meistens ist es da :devil2: und wie kann man rausfinden dass das steuergerät kaputt ist? weil beim fehlerauslesen zeigt er es ja nicht an.
    danke euch :)

• hättest de da vieleicht ne anleitung an welche leitung ich messen muss und was rauskommen muss :rolleyes: