Hallo,
nach einem Unfall habe ich aus Kostengründen anstatt der vorher verbauten Xenonscheinwerfer jetzt Halogenscheinwerfer verbaut.
Danach bin ich zum Licht einstellen in die Werkstatt gefahren und als ich mein Auto abholte sagte mir der nette Meister, dass ich so keien tüv mehr bekommen werde.
Grund sei die automatische Leuchtweitenregulierung!
Diese wär nur bei Xenonscheinwerfer zulässig.
Stimmt das? Hat jemand vll auch aLWR bei Halogen und kam durch den Tüv oder gibt es Möglichkeiten da irgendwas zu machen?
Die aLWR funktioniert mit den Scheinwerfern zu 100%
Gruß, Heiko
aLWR bei Halogenscheinwerfern verboten?
-
-
Ich kann es nicht 100%ig bestätigen, aber ich hab das auch so gehört dass es nicht erlaubt ist.
-
Ich weiß zwar auch nicht, ob eine ALWR bei Halogenscheinwerfern verboten ist, aber in meinen Augen wäre das eigentlich völliger Blödsinn. Denn eine sauber eingestellte ALWR ist auf jeden Fall ein Sicherheitsplus für andere Autofahrer. Wie viele Halogen-Fahrer sind denn mit falsch eingestellten Scheinwerfern unterwegs oder wissen nicht, wie man das Rädchen für die manuelle Höhenverstellung bedient bzw. haben keine Ahnung für was dieses eigentlich gut ist. Bei der Hauptuntersuchung wird darauf geachtet, das die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind und das die Höhenverstellung funktioniert. Da das bei Dir anscheinend der Fall ist, sollte es eigentlich keine Probleme dahingehend geben. Aber wie gesagt, dies ist meine ganz persönliche Meinung.
-
Sehe ich ganz genauso, aber leider ist bei der deutschen Gesetzgebung ja nicht immer alles logisch.
-
kannst ja mal einem sachverständigen via email fragen, geht kostenlos auf er internetseite des TÜV.
-
Das werde ich mal machen...
Vielen Dank,
Heiko -
Also wenn mich nicht alles täuscht, hat BMW sogar bei Fahrzeugenmit Halogen und mit AHK auch ne Art aLWR drin.
Denn mein Kumpel hat auchHalogen und ne AHK und wenn man die Zündung und das Licht anmacht, dann richtet er wie beim Xenon auch einmal aus.
Klingt komisch ist aber so.Also informier dich da mal
-
Eigentlich sollte das kein Problem sein. Soweit ich mich entsinne gab es das bei einigen Herstellern auch mit Halogenlicht als Sonderausstattung...
-
Also wenn mich nicht alles täuscht, hat BMW sogar bei Fahrzeugenmit Halogen und mit AHK auch ne Art aLWR drin.
Denn mein Kumpel hat auchHalogen und ne AHK und wenn man die Zündung und das Licht anmacht, dann richtet er wie beim Xenon auch einmal aus.
Klingt komisch ist aber so.Also informier dich da mal
Jepp - sieht bei meinem genauso aus...
-