E46 Touring 320i / allgemeine Kaufberatung

  • aloha,


    bräuchte mal von euch e46 profi's ne kaufberatung. um den hier geht es:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=butlhsxvwqeh


    vorab: zum anschuffungspreis steht uns leider nur ein schmales budget von 10.000 eur zur verfügung. das oben genannte angebot ist für uns gerade deshalb so interessant, weil das auto über eine autogasanlage verfügt.
    den werden wir uns mitte der woche anschauen, da er vorher noch vom händler gefahren wird. laut telefonat ist das sein eigenes auto.


    wir fahren entweder kurzstrecke 8-12km oder aber eher selten ~800 km. es soll eine limo oder ein toring werden, klimaautomatik sowie min. 150ps im benziner sind ein muss. ne fehlende mittelarmlehne ist ja leicht nachgerüstet :)


    was gibt es beim e46 alles zu beachten? bis auf gebrochene federn, sowie eventuelle probleme an der HA? soweit ich weiß sollten diese, falls vorhanden, im schiebebetrieb hörbar sein oder?


    bin für alle hinweise, tipps und tricks dankbar!
    mfg

  • Den Preis finde ich mit der Gasanlage eigentlich zu günstig, Unfallfrei??
    Die Hinterachsaufnahme wurde Anfang 2000 geändert, somit sind alle Fahrzeuge ab 02/2000 frei von diesen Problemen!
    Ansonsten Rost an Türen, Motorhaube, Kofferraum. QL prüfen, Fensterheber prüfen...

  • gibts spezielle stellen des rosts bei tür motorhaube und kofferraum oder tritt der rost wenn dann sichtbar in erscheinung?
    wie prüft man als laie am besten querlenker?


    edit: ja, der preis sieht so sehr günstig bzw fast zu günstig aus, habe ich schon in einem anderen forum gehört, sowie über autobudget selbst erfahren.


    nur die problematik ist, wenn man die probefahrt nicht alleine machen kann, weil der händler mitkommt, dann kann ich schlecht zum nächsten freundlichen fahren und nach nem check wegen kaufinteresse fragen ;)
    sollte das auto wie beschrieben in ordnung sein, könnte ich höchstens beim händler selbst fragen, ob ich den mal von unten sehen kann (wenn der händler die möglichkeit dazu hat!) nach der probefahrt natürlich.
    aber was mach ich, wenn beides nicht in frage kommt?


    mfg :)

  • Bei dem Preis würde ich den Wagen nicht kaufen bevor ich nicht von unten auf einer Bühne gesehen hätte.
    Das Problem ist als Laie bringt der Blick unter das Auto nicht viel, da würde ich zu TÜV/DEKRA fahren. Wenn es das ablehnt ist das mehr als verdächtig!

  • Das gleiche Problem hatte ich auch mal das der Verkäufer mitgefahren is,aber das hat mich nicht davon abgehalten zu einem anderen Händler zu fahren. Da hat der Verkäufer mit mir einen Ausflug gemacht da hat er auch mal andere Auto´s gesehen. Klar war er dann ein bisschen komisch als ich zu dem Händler meines Vertauens (en Kumpel der KFZ Meister is) gefahren bin, aber was wollte er machen, das is dein gutes Recht ob er mit ist oder nicht, da muss er dann durch.


    Ich würde es auch wieder machen, weil wenn was gefunden wird (an dem Auto) dann is da gleich jemand da der Beantworten kann woher es stammt und warum das so ist.


    Und wenn er gleich von vorne weg was dagegen hat dann würde ich die Finger von dem Auto lassen.

  • ich will den auch gerne vom freundlichen bzw. einer werkstatt "checken" lassen keine frage :)
    soweit ich jedoch weiß, kann der händler sich dagegen aussprechen. klar, wenn er nein sagt, ist die sache gelaufen.. allerdings bringts mir nichts, wenn ich bei ihm den wagen von unten sehen würde -> da ich keine ahnung hab.


    ich bete halt dafür, dass ich die probefahrt mit meiner freundin allein machen kann... dann erstmal aufn parkplatz, technikschnickschnack checken, bisschen ums auto schleichen ohne den typen, danach dann die auskunft anrufen und den nächsten bmw-händler ins navi klimpern. so wäre es mir am liebsten :)


    aber mal schauen! das ding hat ja komplettes checkheft, sowie müssten ja nachweise über die letzten inspektionen / den einbau der autogasanlage vorhanden sein.


    achja, kleiner kritikpunkt nebenbei: laut beschreibung hat der händler sich auf den einbau von autogasanlagen spezialisiert. also gehe ichd avon aus, dass er dat ding selbst eingebaut hat. ich hoffe die abstimmung diesbezüglich ist auch i.o.

  • [SIZE=7]sorry für den doppelpost[/SIZE]
    wie siehts eigentlich aus bei so einem kaufs"check", mit wieviel lassen dekra/tüv/der freundliche sich sowas in etwa bezahlen?


    mfg

  • so, morgen gucken wir uns das auto an, dann schaun wa mal :)
    kleiner wehrmutstropfen: die nahgelegene bmw-werkstatt hat natürlich am samstag nicht offen ;)
    2 dekra-niederlassungen die so 'nen check machen sind aber zum glück im umkreis von ~25km vorhanden, jedoch haben die nur von 9-12 uhr / 9-13 uhr offen und die meisten da haben dann 'nen termin... kann man nur so früh wie möglich und auf gut glück versuchen :)