habe den KMB gewechselt. das system ist jetzt wieder dicht! *freu* !
aber, wenn der motor warm ist kommt ca. 3-4 min später die kühlmittellampe. system ist dicht !!!
wenn ich den sensor unterhalb den KMB ein stück rausziehe geht die lampe aus ! genug kühlmittel ist aber definitiv drinne, das erkenn ich am schwimmer.
irgendwas ist da noch nicht ganz passig. ich vermute, das der sensor was weg hat. .... meinungen ???
HILFE ... mein Kühler bzw. Ausgleichsbehälter zum 4 mal geplatzt !!!!!
-
-
Tach erstmal,
also meine Story wird euch von den Socken hauen !
8 Wochen nachdem ich mein Auto mit 125t km und LPG-Gasanlage erwarb begann die Kühlerleuchte zu leuchten.
Külwasser nachgekippt, Problem beseitigt, jedoch nur für 3-4 Wochen.
Dann wiederholte sich die Prozedur bis mit letztendlich ein Kühlerschlauch riss.
Dieser wurde erneuert und einen tag später platzte dann das Druckausgleichsgefäß.
Das wurde dann auch erneuert, sowie einige Kühlerschläuche, weil man der Ansicht war das diese nicht mehr korrekt
funktonieren. Nach 2 weiteren Wochen gab auch dieses Druckausgleichsgefäß dein Geist auf.
Das System wurde entlüftet, über Nacht auf Druck getestet...dann sollte es ein Leck im Verdampfer sein.
Danach habe ich die LGP-Anlage abgeklemmt und die Sicherung rausgenommen. Kühler verlor weiterhin Wasser.
Dann wurde das Thermostat ausgebaut damit der Motor nicht so schnell warm wird ( Verzweifelungstat der Werkstatt)
Dann nach vielen Tage in der Werkstatt, kam man zu dem Entschluß das es nur noch die Zylinderkopfdichtung sein konnte. Diese ließ ich machen, sowie Planarbeiten am Zylinderkopf. Ich muss euch ja nicht sagen, was das kostet
Naja Whatever dacht ich , wenns dann damit getan ist.
Der Kühler leuchtete danach jedenfalls immer noch.
Disgnose : Kühlersensor defekt.
Wurde ebenfalls umgetauscht.
Leuchtet immer noch.
Und ich bin seit 4 monaten nur noch in der Werkstatt und habe dein Spaß an meinem Auto verloren. Und das ist wirklich mehr als furchtbar, ich bin zwar ein Kerl aber ich könnte heulen !!!Jedenfalls sagte eine andere Werkstatt der Sensor wurde falsch eingebaut.
Status Quo: Wagen verliert immer noch Kühlwasser....da fragt man sich doch echt wofür man dort soviel Geld reingesteckt hat !!!Was ich dazu sagen muss, dass ich unter Umständen an der Misere selbst Schuld bin. Ich bin oft weite Strecke mit über 200 kmh auf LPG gefahren.
Davon dann der Zylinderkopf zu heiss werden und Risse bekommen.Deswegen wenn LPG - dann bis Tempo 150 danach umschalten auf Benzin.
Ich werde mein Auto jedenfalls jetzt verkaufen !!!
Nächstes Auto : Definitv 6 Zylinder Diesel. Da ist dann mal der Turbo durch, aber das wars dann auch.
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen. -
guten abend allerseits
ich grab hiermit mal diesen thread aus weil ich heute das selbe problem hatte wie alle anderen auch
!!! kühlmittelbehälter gerissen !!!
scheint ja ein bekanntes problem zu sein beim 318i vflkann denn schonmal irgendjemand sagen was genau er auslöser ist ???
bin grad echt am verzweifeln denn dur ein paar unglückliche umstände hab ich gerade nicht das geld für große reparaturen wie z.b. eine zkd
würde mich freuen wenn jemand was sagen kann
ps.
kann mir vill jemand sagen wie der zeitlich aufwand und was für spezialwekzeug ich unbedingt brauche für den m43 motor??
währe euch sehr verbundenedit hab vergessen zu schreiben das ich den tausch der zkd meine
-
Aufwand 20 Minuten.
Spezialwerkzeug wird nicht benötigt. -
tschuldigung habs gerade nochmal edditiert
-
Aufwand 20 Minuten.
Spezialwerkzeug wird nicht benötigt.
Für ne ZKD ? -
Ja dabei kann ich dann auch nicht helfen.
-
trotzdem danke
villeicht gibt es ja jemanden aus ner bmw nl oder ner anderen wekstatt die soetwas schonmal gemacht haben der mir weiterhelfen kann
-
Für ne ZKD ?Ich dachte er wollte seinen Ausgleichsbehälter tauschen.
-
Ich dachte er wollte seinen Ausgleichsbehälter tauschen.
War mir schon klar, musste trotzdem erwähnt werden.@ XFreiWildX
Ist die Kopfdichtung nun schon hinüber oder vermutest Du es ?