Chiptuning bei 320d - BJ2002 - 143000km noch empfehlenswert?

  • Hallo
    Ich habe mir einen 320d touring mit 150PS gekauft und bin bei euch im Forum auf die Seite von chipping aufmerksam geworden.
    Ist eurer Meinung nach davon abzuraten bei der Lafleistung von 143000km noch zu solchen Maßnahmen zu greifen?
    Leistung ist ja immer nett - aber halt nicht um jeden Preis. Brauche den Wagen ja noch ein bissle!
    Deshalb will ich ihn nicht fahrlässig meinem Spaß opfern.
    Und doch ist es zu verolckend mit 400NM rumzufahren.
    Also - Ich bitte euch um ehrliche Meinungen. Ich brauche geholfen :) Danke


    mfg Martin

  • hallo,


    Es kommt IMMER auf den Pflegezustands des Fahrzeugs an,.. werden regelmässig alle service durchgeführt (und ich meine nicht bei atu)
    wird qualitativ hochwertiges öl verwendet oder nur gut und günstig öl....
    Wie wird der motor gefahren? wenn er kalt is direkt vollgas, oder warm fahren wie sich das gehört etc.etc.etc.


    ich hab schon viele autos gemacht die weit über 200.000 km waren und .. die laufen ALLE immer noch...


    passieren tut in der regel garnichts, wenn was kaputt geht dann wäre es zu 99 % auch ohne das tuning kaputt gegangen (kupplung, turbo)
    das is halt so diese sachen sind eben nicht für die ewigkeit gebaut...


    aber nen bj 2002 mit 143.000km is noch human wenn der regelmässig ORDENTLICH gewartet wurde spricht dem nichts dagegen..



    gruss kris

  • Danke erstmal für die prompte Anwort!
    Man steckt halt nicht drin im Gebrauchtwagen. Er war erst bei IBM Deutschland in München für ca. 120000km, dort Scheckheft gepflegt. Dann bei einer "Ludmilla" im Raum Stuttgart , dort "freie Werkstatt" und ab jetzt eben bei mir für voraussichtlich ca. 20 000 km Fahrt pro Jahr. Während der Zeit bei IBM hat es ihm sicherlich an nichts gefehlt. Am wenigsten bestimmt an Auslauf. Bei "Ludmilla"- oder wer auch immer ihn dort bewegt hat - Hab nen Studentenausweis im Auto gefunden... - weiß man halt nicht. Da hat der wagen auch nen Wildschaden vorne rechts gehabt. Wurde gut gerichtet, aber das Spaltmaß ist nicht optimal. Wi eer gefahren wurde, kann ich nur erahnen. Der Kombi hatte auf jeden Fall neue Bremsbeläge rundum, Öl neu und einen Lenker vorne links erneuert. Er ist eher einfach ausgestattet. Meiner Meinung nach in einem guten gepflegten Zustand und seine 8400 wert gewesen. Aber ich bin auch kein wirklicher Fachmann.
    Noch eine Frage:
    Ich möchte unbedingt dieses Jahr noch einen subventionierten Partikelfilter nachrüsten um die GRÜNE zu bekommen. Dazu kommt auch - da schon älter als 5 Jahre - ein neuer Kat mit rein.
    Komme ich damit bei eventuellem Chip-Tuning in Konflikt? Ich meine beisst sich das auf irgendeine Weise?

  • bei dem baujahr würde ich mich mal erkundigen ob das nicht einer der 150ps´ler mit der maroden turboserie ist. wenn ja, dann würde ich keinesfalls chippen.


    wenn nein würde ich es mir beim 150ps´ler trotzdem überlegen. wer leistung abfordert muss eben auch mit höherem verschleiss rechnen. auch der turbo wird logischerweise bei leistungsnutzung mehr belastet, bei einer guten kennfeldoptimierung aber auch nur da.


    ob die sache bei chipping was taugt wage ich nicht zu behaupten, da ich noch nie außer hier etwas davon gehört habe. und die erfahrungsberichte hier im forum sind auch nicht alle astrein. wenn ich meinen überhaupt mal chippen würde dann bei regelin. einfach weil man dort schon viel gutes gehört hat und ich mit dem mann auch schon gesprochen habe, hat einen sehr guten eindruck gemacht. prüfstand, tüveintragung etc geht dort auch alles

  • also ich kann dir nur sagen alle 320d mit 150 ps die ICH gemacht habe laufen ...


    höherer verschleiss.. klar haste den aber wenn man es ORDENTLICH macht bleibt trotzdem alles haltbar


    Zitat

    ob die sache bei chipping was taugt wage ich nicht zu behaupten, da ich noch nie außer hier etwas davon gehört habe. und die erfahrungsberichte hier im forum sind auch nicht alle astrein. wenn ich meinen überhaupt mal chippen würde dann bei regelin. einfach weil man dort schon viel gutes gehört hat und ich mit dem mann auch schon gesprochen habe, hat einen sehr guten eindruck gemacht. prüfstand, tüveintragung etc geht dort auch alles

    so und nun zu dir "Benny":


    wenn man eine person oder eine firma nicht kennt dann sagt man besser auch nichts darüber, regelin kennst du ja auch net .. du hast es nur gehört...


    die einzigen beiden einträge bei den erfahrungsberichten die nicht wie du sagst "astrein" sind sind die von 2 Saugmotoren bei diesen Motoren kannst ich bzw kann JEDER tuner nur bis zu einem gewissen maß die werte erhöhen, wenn DANN nicht die gewüschte mehrleistung da ist dann geht auch net mehr, ich habe beiden angeboten hier her zu kommen damit ich nochmal nachbessere wenn das angebot nicht wahrgenommen wird kann ich es auch nicht ändern...


    bei den erfahrungsberichten kannst du noch grob geschätzt 12 GUTE einträge dazu rechnen die auch alle hier ausm forum sind aber sich dort noch net verewigt haben...


    so benny und wenn du jetzt keine fakten dalegen kannst dann halt dich bitte raus und sag nicht etwas über eine firma die du nichtmal kennst!
    Egal ob es um den preis geht oder so einfach ne frage zum chippen oder sonst was ich hab bissher JEDEM weitergeholfen...!
    UND BY THE WAY bei uns gibt es auch wunsch ebenfalls tüv gutachten, finanzierungen, versicherungen, prüfstand (je nach standort)


    so..!

  • ich will ja nicht stänkern... aber vor allem der erfahrungsbericht in deinem thread von einem 330d-treiber schreckt mich ab: (abgesehen von den saugern die gechippt wurden, das weiß ja mittlerweile jedes kind, dass man das geld besser ausgeben kann, egal wo man es macht)
    .
    .
    .
    .
    Hallo!




    Ich habe den Thread jetzt erst gesehen, war auch auf dem Treffen in Minden und habe meinen 330d chippen lassen.


    Versprochenende 80nm und 34ps sollte es gebracht haben. Leider ist es
    sehr schwer auch nach über 1000km einen Unterschied zu vorher
    festzustellen,


    da der 330d vom Seriendrehmoment untenrum schon sehr gut geht. Ich kann vom Gefühl her sagen das es im 3-5 Gang jetzt besser


    vorwärts geht. Aber ich werde das Auto die Tage auf einen Prüfstand stellen und dann mal schauen was das Prüfprotokoll sagt.


    Fazit: Da es ja ein Sonderangebot von 250€ statt 350€ war, kann ich denke ich noch damit Leben, das es mich jetzt nicht so vom


    Hocker gehauen hat. Aber ich werde erstmal das Protokoll abwarten, dann habe ich Fakten und muss nicht nach meinem Gefühl gehen.


    Wenn da so 200ps stehen und 60nm mehr oder so in die Richtung hat es sich schon gelohnt. Man kann ebend keine Wunder erwarten.


    Der Verbrauch ist jedoch um 0,2-0,4 Liter gesunken. Das ist jetzt nicht
    die Welt, aber schonmal kein Mehrverbrauch, was sehr lobenswert ist!
    .
    .
    .
    .


    ein fakt den du nicht wegschreien kannst ist, dass es beim 150ps 2.0 diesel eine gewisse bauzeit mit einer verdammt anfälligen turboserie gab. und dort sind schon genug lader mit serienkennfeld kaputt gegangen. ein laderwechsel kostet mal gute 2500 euro.... daher würde ich mir das bei so einem wagen dreifach überlegen.


    und wenn du richtig lesen würdest, dann hättest du auch verstanden was ich gesagt habe: ich kann nichts dazu sagen ob chipping.de eine vertrauenswürdige firma ist oder nicht. ich kann mir nur wie fast jeder hier im forum einen eindruck verschaffen basierend auf fakten wie den erfahrungsberichten, dem auftreten der firma auf der homepage und deren vertreter hier im forum. und wie dieser eindruck ausgefallen ist habe ich hier nie erwähnt.



    daher, es gibt keinen grund nervös zu werden!

  • den bericht hab ich gerade erst gesehen...
    derjenige hat sich bei MIR leider nicht gemeldet, wenn jemand net zufrieden ist kann er sehr gerne zu mir oder einer der zweigstellen in deutschland fahren und nachbessern lassen kostenlos selbstverständlich...


    das die lader beim 150ps modell anfällig sind weiss ich und ich sag es auch jedem der bissher bei mir war das die dinger öfters mal kaputt gehen, was dann allerdings nicht am tuning liegen muss..


    und keine sorgen ich werde net nervös... :)


    ich bin für kritik jeglicher art offen und wenn mal ein fehler unserseit gemacht wurde was durchaus passieren kann werde ich ihn beheben,
    denn es bringt mir nix wenn ich leute chippe und sie net zufrieden sind ganz im gegenteil....
    also wie gesagt ich kann leuten die sich mehr erhofft haben nur anbieten vorbei zu kommen, wenn sie diese chance nicht nutzen kann ich es eben nicht ändern


    gruss

  • Hallo Ihr beiden.
    Super! Es wird diskutiert!
    Aber ich will nich dass ihr euch kloppt!
    Danke.
    Ich finde es gut. Ihr habt ja beide recht. Ich versuche die Sache ja auch von mehreren Seiten zu betrachten um mir ein ausreichendes Bild der Faktenlage im Vorfeld zu machen und ein drohendes Ausfall-Risiko für den neuen so dringend gebrauchten BMW so gering wie möglich zu halten.
    Ich bin auch kein poser, pimper und heizer sondern fahr damit zur arbeit und erledige damit halt alles was anfällt und ich in meinem Betrieb damit erledigen kann.
    Bei einer anstehenden Turbo-Revision oder einem kapitalen Schaden hätte ich viel pipi in den Augen und da weiß ich halt nicht, ob ich das höhere Risiko mit der Kennfeld-Optimierung gehen soll. Zumal ich für den Spaß auch noch andere Sachen bewegen darf... :auto:
    Für mich ist BMW Neuland und auch wenn ich sonst 40000km/Jahr mache bin ich eben etwas Vorsichtig. Man kan sich nie genug Meinungen einholen. Ich habe auch die verschiedenen Berichte hier im Forum gelesen und hier versucht mich zum Thema e46 etwas schlauer zu machen. Über die Ausfall-Serie beim Deier hab ich auch schon gelesen. Vielleicht sollte ich erst mal bei einem Vertragshändler rausfinden, ob meiner auch so ein Patient ist.
    Oder kann mir hier aus dem Forum jemand dabei weiterhelfen?!


    So, jetzt kloppt weiter :lol:

  • Ich hab einen 2003er 320d und hab auch überlegt ob ich ihn mal chippe, da es für mich dann doch besser wäre, einen 330d zu kaufen.
    Der ist ausgelegt auf die Leistung.


    Hab jetzt knapp 160 000km auf der Uhr, den ersten Turbo gott sei dank noch drinnen und auch noch die erste Kupplung.
    Der 320d FL läuft original schon mit 1,34bar Ladedruck und das ist schon viel, für ein Serienupdate finde ich.


    Wo soll denn mehr Leistung raus kommen ... es kann nur, durch mehr Ladedruck kommen. Was sicherlich behilflich ist, wenn man ein ordentliches Update macht, damit nicht bei Niedrigdrehzahl mit Volldruck draufgefahren wird. Dann hält dass ganze natürlich länger, aber ich hab schon so viele gechippte Auto´s sterben gesehen und verstehe deswegen beide Seiten.


    Ist jetzt nicht von BMw ein Tuner aber ich glaub jeder kennt ABT und die Tunnen ihre Wagen schon von Serie her ... genau diese Wagen sind die Hauptkunden beim Händler, weil ständig Probleme sind. Wenn jemand sagt, chippen ist (meine persönliche Meinung ist es nicht) total unbedenklich, lügt er sich selber ein bisschen an.


    Die Hauptfrage finde ich ist, warum überhaupt mehr Leistung aus einem 2l Motor ?
    Nur dass ich auf der AB vielleicht ein paar KM/H mehr fahren kann ?? wo geht das schon immer.
    Besseres Überholen .... oder mehr Belastung im Stadtverkehr ......


    Ich selber hab einen Wagen daheim stehen, wo kein orignalen Motor mehr verbaut ist, aber der steht das ganze JAhr ausser auf Treffen in der Garage .... also glaubt nicht, dass ich ein Tuninggegner bin .. dass bin ich alles andere !


    Es ist schwierig ......
    ich spar mir noch ne Zeit lang einen neuen turbo zu kaufen, sowie einen neuen 2 Massenschwung und Kupplung. Von den Differenzialen hört man ja auch nicht wirklich ne tolle STandfestigkeit .... und jedes der genannten Teile fängt bei 1t Euronen an !!!!


    Wieviel willst rausholen aus dem Mötör ... mehr als 170 Hottehüs sind sowieso Quatsch .... zahlt sich das dann auch wirklich aus, ordentliches Chippen kostet ja auch nicht wenig Geld ... da wäre ein neuer Turbo auch drinnen, falls er stirbt.


    mfg max