Laufdauer Standheizung bis "warm"

• Hallo Kollegen(innen)! (Gibts Frauen hier? :)

Können mir bitte diejenigen die eine WEBASTO Standheizung haben, mal posten wie lang sie die heizen lassen müssen, das bei Außentemperaturen von ca. -3 Grad das Auto angenehm warm ist?
    Sicher ist das relativ, aber ich bilde mir ein das letzten Winter die Heizung nur ca. 30 Minuten laufen musste um das Autso "kuschlig" warm zu haben.
    Jetzt muß ich 45 Minuten heizen.

Laut Webasto gibts an der Heizung kein Verschleißteil.

Wie lang heizt ihr vor?

• Hallo,

also ich heiz immer bloß so 20-25 Min. Gebläse nur auf die Frontscheibe und Temperatur auf 30 Grad gestellt. Ist auch an Tagen wie heute (Minusgrad) schon ziemlich warm. Weiß natürlich nicht, ob du es schon als kuschelig warm empfinden würdest?

• Guten Abend.

Ich lasse meine Webasto nie länger als 30 Minuten laufen, um die Batterie nicht übermäßig zu beanspruchen.

Nach dieser Zeit ist der Innenraum recht angenehm temperiert, als "kuschelig warm" würde ich das jedoch nicht bezeichnen.

Viele Grüße aus dem Saarland.

BMW 6-Zylinder: da fängt das Fahren an

• eine standheizung ist auch eher dazu gedacht die scheiben abzutaun und den motor vor dem kaltstart zu bawahren und nicht aus der karre eine saune zu machen...

Ps: Webasto sagt:

Fahrzeuge mit manueller Klima:

1 Regler Luftverteilung auf "Defrost"

2. Fahrzeugheizung aug "max"

3. Gebläse auf Stufe "2"

Fahrzeuge mit Klimaautomatik:

1. Taste Luftverstellung "nach oben"

2. Gebläse auf "4-5 Anzeigesegmente"

3. Fahrzeugheizung auf "max. / 32°C"

Quelle: original Webastoeinbauanleitung BMW E46

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

Einmal editiert, zuletzt von StonyFox ()

• Danke für die Inputs!

Wegen der Batterie musst du keine Angst haben. Vorausgesetzt du hast ne AGM drin. Da ich aus der Batteriebranche komme, weiß ich von was ich rede! :)

Ihr hab Recht das ich mich nicht im Auto rösten muß. Hatte nur den Eindruck das die Heizung vor nem dreiviertel Jahr "besser ging"

Heute hab ich 45 Minuten vorgeheizt.
    Aussentemperatur: - 3 Grad
    Nach 45 Minuten Kühlwasser (Geheimmenü) 53 Grad.
    Batterie U0 = immer noch ausreichende 11,8V

• Oh super, dass du Battrieexperte bist! Weil es gerade mal darum ging. Wollte immer schon mal wissen, ob sich die AGM Version lohnt! Da bei mir auch irgendwann mal der Wechsel des Autoakkumulators, wie die Batterie ja richtig heißt ;), nach über 6 Jahren ansteht und irgendwann mal auch noch die original Webasto rein soll.

Und wie ist das eigentlich mit dem Aufladen? Der 320i hat ja eine 70Ah Batterie und eine 120A Lichtmaschine (bei Automatik ja die Größere). Wenn ich jetzt so eine 90Ah AGM nehme, wird die dann im Verhältnis auch so geladen wie die 70Ah also reicht die Leistung meiner Lima da aus? Ich denke, du weißt, wie ich das meine.

• Eine 80Ah reicht dicke! Hab ich seid 02/2009 drin und NULL-Probleme.

Woher willste denn eine nehmen? OEM -AGM gibts ja nicht auf den freien Markt.

• Ich hatte ne Original - Blei - Säure drin.

Aber du hast Recht. Es gibt auch Original AGM-BMW. Die 80Ah wird am meisten verbaut in OEM. Wusste nur nicht das die auch als Zubehör zu kaufen sind.