Reserverad raus - Basskiste rein! Subwoofer inkl. Verstärker ohne Platzverlust

  • Ist es beim geschlossenen Kofferraum nicht so, dass der Bass verdammt schlecht klingt? In der Theorie entsteht doch ein Bandpassgehäuse, wenn man in den Kofferraum einer Stufenheck-Limousine ein geschlossenes Subwoofer-Gehäuse verbaut. Dabei fungiert die Skidurchlade als Port. Jedoch ist das Volumenverhältnis zwischen Gehäuse und Kofferraum in den meisten Fällen nicht aufeinander abgestimmt, sodass der Klang echt mies sein muss?

  • Nein, nicht direkt, bzw. du hast bedingt recht, sagen wir du lässt die Abdekung fürs Reserverad offen, so dass der Subwoofer nach oben frei ist, dann verteilt sich der Bass im Kofferraum und muss durch den Stoff durch in den Innenraum wodurch als erstes mal der Druck genommen wird und zweitens der Sound eben matter wird.
    Wenn man jetzt diese Abdeckung allerdings drauf lässt, dann kann der Bass nur zum Teil durchdringen und ein wesentlich grösserer Teil geht in die "Umgebung" des Reserveradkastens unter der Abdeckung, hier treten dann 2 Effekte auf:
    1. Die Umgebung wirkt wie ein zusätzlicher Resonanzkörper da es ja ein so gesehen abgeschlossener hohler Raum ist, wodurch der Klang besser fortgetragen wird.
    2. Der "Übergang" in den Fahrzeugraum kommt von unten her, wo weniger Widerstand (keine Rückbank und keine Stoffwand zum Durchdringen) vorliegt, wodurch der Bass besser in den Innenraum gelangt, somit ist in dem Fall dann der Bass fast genauso gut wie wenn man den Skisack entfernt, die Mittelarmlehne runterklappt und den Subwoofer dann direkt dranbaut.
    MfG

  • Hi,
    wie auch in einem anderen Thread:


    zuerst einmal: wirklich saubere Arbeit!


    Einen Kritikpunkt habe ich jedoch. Ein Bassreflex- oder Geschlossenes Gehaeuse ist nicht optimal, bzw. schlecht in einer Limo/ Coupe.
    Durch den abgetrennten Kofferaum entsteht durch das Geschlossene ein undefiniertes Bassreflexgehaeuse.
    Mit einem Bassreflex Gehaeuse entsteht ein undefinierter Bandpass.
    Die Folge aus "undefinierten" Gehaeusen ist ein sehr unpraeziser Klang, wabbelige Baesse und einfach kein schoenes Klangbild 8| .
    Leute, die sich mit der Materie auseinandergesetzt haben, werden wissen wie wichtig das richtige Gehaeuse eines Chassis liegt.


    Die einzige sinnvolle Moeglichkeit ist ein Bandpass in einer Limo/ Coupe. Der Port des Bandpasses sollte eine Ankoppelung an den Inneraum haben, sodass der Subwoofer DIREKT in den Innenraum spielt.
    So habe ich es auch gemacht. Ich habe allerdings ein riesiges Gehaeuse, das zu 80% den Kofferraum einnimmt. Der Verstaerker nimmt durch seine Abmasse ebenfalls sehr viel Platz weg.


    -> Bei mir ist das Setup auf einen recht hohen Pegel ausgelegt. Man kann allerdings auch kleinere Bandpaesse bauen, und mit dem Ergebnis zufrieden werden :thumbsup:


    Mein Setup:
    Pioneer DEH 5000 UB
    ESX Signum SX 1224 @ Bandpass
    JL Audio G-Max Mono Verstaerker
    Harman Kardon, serienmaessig.


    Bin echt zufrieden und der Pegel macht auch einen riesen Spass ^^


    Werde die Tage mal Bilder machen... mein Einbau ist nicht schoen, aber er hat Klang und Pegel :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Gruss


  • Gut, dann tüftle ich mal eine Lösung aus, wo das RR drinnen bleiben kann - natürlich mit Bildern! 8)


    Hab gerade diesen thread hier durchgelesen und bin auf diesen Beitrag von dir, 320dte46, gestoßen. Ist schon länger her, 3 Jahre schon, aber mich interessiert was daraus geworden ist. Die Lösung dazu würd mich interessieren. Hattest ja 3 Jahre Zeit zum tüfteln... :P

  • Starte jetzt
    auch das Projekt: Subwoofer statt Reserverad :D


    Habe mal eine kleine Skizze gemacht, könnt ihr mal drüber schauen ob die Maße
    so ok sind.


    Nicht das Ich jetzt anfange und am Ende Passt es nicht.


    Komponenten:


    Subwoofer Pioneer TS-W258D4


    Verstärker GM-3400T
    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/3154/subwoofer.jpg]




    Gruß
    tYr0n

    -=[wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten]=-

    Einmal editiert, zuletzt von tYr0n ()

  • ich weiß der Thread ist schon etwas älter, wollte ihn aber nochmal hervorheben.


    Hab mir im Sommer auch die Mühe gemacht Basskiste, statt Reserverad. mit dem gleichen Sub wie mein vorredner nur als 30cm/12" Sub.
    Meine Kiste hab ich aufgrund des größeren Sub und der damit verbunden Mindestvolumenanforderung komplett Rund gestalltet, und die Endstufe oben draufgeschraubt... Meine Kiste hat ~34L Volumen und passt m.M.n perfekt. Ist ein geschloßenes Gehäuse ebenfalls, da mir bei diesem Sub die damit definierte Kennlinie besser gefällt und eher meiner Musikrichtung entspricht.


    Um den Sub nicht zu töten und alles Rückbaubar zu machen, hab ich mir auf einer, ich glaub 16mm, MDF Platte die Bodenplatte nachgebaut, über dem Sub ein 30x30cm großes Loch ausgefräst, ein sehr stabiles, trotz dünem Material, Gitter vom Schlosser in das Loch gesetzt und mit Stoff überzogen.. Somit hab ich den gesamten Kofferraum ebenfalls nutzbar. und kann alles jederzeit wieder zurückbauen. das teuerste hierbei war das 30x30cm gitter vom schlosser mit ~30€...


  • 19 mm Materialstärke, ja?