- 13 Grad => Kupplung wie "Gelee"?

  • Heute hatte es - 13 Grad (mein erster Dezember mit dem E46)
    Das Kupplungspedal ließ sich wie ein Topp voll Gelee treten. :)
    War überhaupt froh das es wieder hochkam.


    Könnt ihr das bestätigen oder muß ich mal die Bremsflüssigkeit wechseln, zwecks Wasser?

  • probier es mal mit BF wechseln, kann schon sein das die schon so voll wasser ist das dieser effekt austritt...


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Meine hat sich ebend (-15,5 °C) auch komsich treten lassen...
    Außerdem waren meine Festerheber zugefroren und meine Scheibenwaschanlage
    hat auch nicht funktioniert. Hab Frostschutz bis -20°C drin, die Düsen sind ja
    beheizt... Denke das die Gummischläuche zugefroren sind - Morgen mal schauen.

  • Scheibenwasser ist mir auch schon mal eingefroren.


    Aber da hab ich schon letzten Winter festgestellt, dass es einfach hilft 20km rumzufahren und das Auto dann ne viertel Stunde stehen zu lassen.


    Dann taut die Abwärme des Motors das Wasser bzw. die Leitungen wieder auf - jedenfalls funktioniert das bei meinem Benziner.


    Aber die Idee der BMW-Ingeneure den Wassertank nahe dem Auspuffkrümmer (ist doch wenn man davorsteht links beim 6-Ender wenn ich mich nicht irre) zu platzieren ist schon genial 8) :super: .


    Wurde beim 4-er Golf, A4 B3 etc. auch so gemacht. - Ich glaube aber bei VAG hatten die nen Verlust an Gehirnzellen, beim Golf 6 (oder auch schon beim 5er) haben die den Fehler gemacht und den Wischwaschwassertak hinter die Frontschürze gebaut. - DAnn mal viel Spaß im Winter :applaus: .


    Man muss ja auch bedenken, dass die Temperatur durch den Fahrtwind noch weiter sinkt ;)


    Meine Kupplung hat keine Mucken bei -17°C und 172tkm gemacht...

  • Man muss ja auch bedenken, dass die Temperatur durch den Fahrtwind noch weiter sinkt ;)


    da ist aber ein Denkfehler drin, das ist nur für den Menschen so. Die Haut lässt das kälter anfühlen als es ist, Material beeindruckt das nicht :tongue:

  • bei mir funktionierte gestern alles einwandfrei bei der Kälte, vom Wischwasser mal abgesehen. Einmal benutzt da ging es noch, danach war dann ende. Einfach eingefroren :( während der Fahrt. Hatte mich gewundert, weil ich mir sicher bin, dass ich auch beheizte Düsen hab. Naja...

  • Kupplung ging bei mir bei -19Grad ohne Probleme und wie immer. Was mich aber echt genervt hat, dass hinten die Düse für das Wischwasser zu war. Dann kam aber der Hammer. Ich habe Frostschutzmittel drin und das bis -60grad und ich spritz gestern weil ich auf der autobahn unterwegs bin und spritz und wisch und zack die scheibe zugefroren! das war nicht witzig! woran kann denn sowas liegen? das mischverhältniss habe ich auch noch mal erhöht und trotzdem! weiß das jemand rat?!