Welche Xenonbrenner?

• Ich habe kürzlich bei ebay gebrauchte -aber sehr günstige- Xenonbrenner von einem E39 Bj. 11/2004 ersteigert. (Gibt es bei ebay häufiger in letzter Zeit, sind auch Philips 85122)

Diese haben noch eine Zulassung trotz weißerer Lichtfarbe. Ich werde die Brenner vom Händler einbauen lassen und dann mal ein Vorher/Nachher Bild einstellen.

Meine jetztigen nehme ich dann als Reserve.

• Zitat

Original von tsd.tom
    Hier ein interessanter Link zum Thema Xenonlicht, Brenner, Farbtemperatur, usw:

Xenonlicht-FAQ

:super:

Wurde ein paar Posts weiter oben schon mal verlinkt ;)

• Zitat

Original von Spasslex
    Stimmt! Bei den 8000K zumindest! Bei den 6000K muss ich nochmal nachfragen!

In Deutschland ist leider bei 4900K Schluss und das sind derzeit die Philips CM, die leider nicht mehr hergestellt werden und bei Ebay um gut 100€ pro Stück gehandelt werden :(

• Aber bei alte Autos mit den 6000K lampen wird man wohl nicht die Brenner rausreissen und durch andere ersetzen. Solange es noch funktioniert dürfen die auch drinn bleiben. Und keiner kann nachweisen das es die ersten oder zweiten Lampen sind, welche verbaut wurden.

• Zitat

Original von Spasslex
    Aber bei alte Autos mit den 6000K lampen wird man wohl nicht die Brenner rausreissen und durch andere ersetzen. Solange es noch funktioniert dürfen die auch drinn bleiben. Und keiner kann nachweisen das es die ersten oder zweiten Lampen sind, welche verbaut wurden.

Vielleicht ein alter E32 hatte vor 15 Jahren 6000K Brenner drin. Aber kein E46, den gab es Anfangs mit D1S Brennern mit 4900K.

• Zitat

Original von Pflaumenkalle

Vielleicht ein alter E32 hatte vor 15 Jahren 6000K Brenner drin. Aber kein E46, den gab es Anfangs mit D1S Brennern mit 4900K.

Die neuen 3er haben doch glaube ich sogar D1S drin?(

• Weiß net wie Du da drauf kommst oder mit was Du verglichen hast, die 85122 sind jedenfalls alles andere als kalt-weiß, weder mit noch ohne dem "+". Oder meintest Du die 85122WX = Ultinon?

Als kalt-weiß kommt höchstens noch die 85123 rüber, die vor einiger Zeit noch original verbaut wurde. Habe ich zum Glück noch einige davon rumliegen... :P

Was haste denn gezahlt dafür?