Marktlücke? *NEUE* Navigation für BMW E46 - Der Dynavin-Thread

  • Mal ne andere Frage: Funktioniert mit dem Dynavin noch die originale Bluetooth Freisprecheinrichtung? Muss man nen neues Mikro montieren?

  • Mal ne andere Frage: Funktioniert mit dem Dynavin noch die originale Bluetooth Freisprecheinrichtung? Muss man nen neues Mikro montieren?


    Nein, im Dynavin ist bereits ein Mikro integriert, genauso wie eine Bluetooth Freisprecheinrichtung.

  • Also um deine Klima-Automatik nach unten zu versetzen brauchst du aber einen speziellen Funktionsträger falls dir dein "HiFi-Spezialist" nicht gesagt hat. Das kannst du nicht nur einfach mal so nach Unten setzen ausser du möchtest es lose in der Gegend fliegend haben.

    Genau das hab ich auch nachgefragt, soll angeblich nicht nötig sein! Ich hab mir da auch einige Fotos vom Einbau und dem Endergebnis angeschaut, ein Funktionsträger war nicht nötig, sofern nicht anderweitig was dran "manipuliert" wurde... aber vielleicht kann ich den Typen mal fragen ob er mir einpaar Fotos mitgeben kann, muss eh zu ihm um ein anderes Radio einzubauen... dann könnte ich euch die Fotos hier posten... mein jetziges Clarion nämlich suckt dermaßen ab!


    Aber es müsste egal sein ob manuelles klimabedienteil oder Automatik... es kommt ja auf die Dimensionen an und nicht auf die Technik!
    Aber wie dem auch sei... ich würde das erstmal beim Spezialisten erfragen, die machen das ja tagtäglich und Fragen kostet ja nix... man muss es ja auch nicht alles einbauen LASSEN.


    Ist genauso wie bei ATU; ich nehme mir alle Infos die ich brauche, gehe dann nach Hause, ab ins Netz und Materialien 80% günstiger nachbestellen!^^

    Wieso muss der Berg eigentlich immer zum Propheten kommen? Ist es nicht leichter dem Propheten in den A**** zu treten?!

  • Hey Pati_e46


    kommt ganz auf den Anschluss drauf an aber normaler Weise schon. Hier mal alles was geht und was nicht geht und ne gesamte Aufstellung damit jeder endlich mal ein wenig mehr durchsieht und sich einige Fragen eventuell von selbst beantworten. Vielleicht kann ja auch Jemand das als neuen Thread aufstellen oder so. Wenn noch Fragen sind einfach melden





    Daten&Fakten:
    - 800x480 Full Digital LCD
    - Touchscreen
    - GPS-Empfänger (Navi) mit TMC
    - DVB-T (Fernsehen)
    - DVD, SVCD, VCD, DIVX, MPEG4, MP3, CD, JPEG
    - iPOD Unterstützung
    - FM/AM Tuner mit RDS
    - Bluetooth, internes Mikrofon
    - Dual Zone (Radio und Navi/WinCE5.0)
    - Unterstützung für Rückfahrkamera vorhanden.
    - Tastenbeleuchtung (in Originalfarbe)
    ...


    Lieferumfang:
    - Dynavin Headunit
    - GPS-Empfänger
    - DVB-T Aktiv-Antenne
    - externes Mikrofon
    - iPOD Adapterkabel
    - mini-USB auf USB Adapter
    - TMC-Antenne (Kabel schwarz auf weiß)
    - Hauptstecker
    - "Blackbox" für MFL-Unterstützung
    - 2x Entstörfilter
    - Antennenadapter Fakra auf DIN 150 Ohm
    - Fernbedienung
    - Eingabestift
    - Benutzerhandbuch (English)
    - 2GB SD-Karte mit Kartenmaterial


    Optionales Zubehör:
    - 3G Modem zum Internetsurfen und Cartracking (Sim-Karte nicht im Lieferumfang)
    - 5m Hauptkabelbaum-Verlängerung (für BMW mit BM54 im Kofferraum)


    Beschreibung der Generationen(Version):


    V1:
    - Ausstellungsobjekt und die ersten Händlerexemplare
    - Blaues User-Interface (UI)
    - Erkennbar: Große Schrift auf den Tasten, blaues UI.


    V2:
    - Die erste - käuflich erwerbbare - Generation, erhielten die ersten Sammelbesteller und waren vereinzelt auf eBay zu kaufen.
    - Beleuchtung der Tasten wurde der Original-Instrumentenbeleuchtung angepasst.
    - Rotes UI.
    - Erkennbar: etwas verkleinerte Schrift auf den Tasten.


    V3:
    - Veränderte Widerstände zur Rauschunterdrückung und absenken der Übertragung des Radiosenders in andere Bereiche (Bluetooth, iPOD, USB,...)
    - Die beiden Telefontasten am MFL werden jetzt unterstützt.
    - Adapter für normale Antenne jetzt im Lieferumfang enthalten.
    - Umstieg auf eigenständige TMC-Antenne - on the fly (keine neue V)
    - Erkennbar: Auf dem Gerät und der Verpackung ist jetzt ein Aufkleber mit der Modellbezeichung [DVN-E46]


    V3G:
    - WinCE5.0 erhielt einen zusätzlich Treiber, um das neue optionale 3G-Modem zu unterstützen. (für die Vorgängerversionen gibts ein Update, wenn man das Modempaket kauft)
    - kein BMW-Logo mehr - on the fly (keine neue V)
    - Erkennbar: In der Verpackung (Deckel Oberseite) ist ein Aufkleber "G" angebracht.


    V4:
    - Neue Drehregler, OEM nachempfunden
    Erkennbar: Drehregler



    Fragen&Antworten:


    F: Ich habe das BMW Reverse, Business - CD, Professional - CD. Benötige ich das optionale 5m Verlängerungskabel?
    A: Nein, bei dir ist alles plug&play.


    F: Ich habe den BM54, sowie den MK3/4 Rechner im Kofferraum. Benötige ich das optionale 5m Verlängerungskabel?
    A: Ja, da bei dir die Anschlüsse, statt im Armaturenbrett, im Kofferraum sind. Sollte dir jeder Dynavin-Vertragshändler besorgen können.


    F: Kann ich mir das 5m Verlängerungskabel selbst basteln?
    A: Selbstverständlich. Du solltest jedoch einen Schaltplan der BMW-Verkabelung und etwas Erfahrung mit Elektronik besitzen.


    F: Meine Multifunktionstasten am Lenkrad funktionieren gar nicht oder nur teilweise, was tun?
    A: Als erstes das Dynavin wieder ausbauen und alle Stecker/Kabel überprüfen, sowie den richtigen Anschluss der "Blackbox" ans IR-in kontrollieren. Sollte alles seine Richtigkeit haben, dann ist in 99% der Fälle die Blackbox defekt und muss ausgetauscht/repariert werden.


    F: Wenn ich mir eine DVD ansehen will oder in den DVB-T Modus wechsle, erhalte ich außer einer Sicherheitswarnung, kein Bild, warum?
    A: Um den Fahrer während der Fahrt nicht abzulenken, werden "bewegte" Bilder deaktiviert/nicht wiedergegeben. Um Zugriff auf diese Funktionen zu erlangen, muss das rosafarbene Kabel auf der Rückseite des Dynavin, mit der Aufschrift "Parking", mit einem Massekontakt verbunden werden.


    F: Ich habe mein Dynavin heute bekommen und ich kann die Navisoftware nicht starten, was kann ich tun?
    A: Es könnte der Fall sein das du den Pfad (Speicherort) der Navisoftware im Dynavin erst noch angeben musst. Dazu drückst du auf die "NAVI"-Taste -> Setup -> Navigate Setup und wählst die .exe Datei auf der mitgelieferten SD-Karte aus.


    F: Ich besitze das Dynavin mit eigenständiger TMC-Antenne, finde jedoch nur sehr wenige/gar keine Sender. Was kann ich tun?
    A: Um der Antenne den bestmöglichen Empfang zu gewährleisten, ist es empfehlenswert die Antenne in ihrer ganzen Länge auszurollen und zu verlegen. Auf keinen Fall die Antenne im eingerollten Zustand hinters Armaturenbrett klemmen.
    Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung der originalen BMW-Antenne mit Hilfe einer Din Kupplung.


    F: Benötige ich einen MK3/4 Rechner oder einen BM54/24 im Kofferraum?
    A: Nein, alles nötige ist im Lieferumfang enthalten. Solltest du jedoch diese Teile bereits verbaut haben, benötigst du das 5m-Verlängerungskabel, kannst jedoch den MK3/4 und BM54/24 ausbauen und gegebenenfalls verkaufen.


    F: Mein BMW besitzt einen originalen 6-fach CD-Wechsler, kann ich diesen weiter verwenden?
    A: Nein, das Dynavin unterstützt den Originalwechsler nicht.


    F: Welchen Funktionsträger benötige ich, um meine Klimaautomatik nach unten versetzen zu können?
    A: Du benötigst einen Funktionsträger für die Nachrüstung 16:9, es wird jedoch zwischen Raucher- und Nichtraucherpaket unterschieden, sowie zwischen Einzelschalter und Schaltzentrum. Es gibt also insgesamt 4 verschiedene Versionen für den Umbau.


    F: Kann ich meinen nicht Navi-Funktionsträger passend machen?
    A: Ja, ist machbar. Dremel, Bohrer und 3 Schrauben.


    F: Lässt sich der, bei jedem Tastendruck, ertönende (nervende) Beepton ausschalten?
    A: Ja, in den Einstellungen (Symbol rechts oben), dort auf General -> Beep off.


    F: Was ist zu beachten bei der Wiedergabe von MP3's über einen USB-Stick im Radioteil?
    A: Die Firmware besitzt eine Beschränkung an Ordnern (inkl. Unterordner) von ~195 im Radioteil (Linux/Zoran Firmware). Alles darüber wird nicht angezeigt und kann dementsprechend nicht ausgewählt/abgespielt werden. Einzige Lösung ist weniger Ordner zu verwenden. Eine Beschränkung bei der Anzahl der Dateien gibt es nicht.


    F: Gibt es diese Ordnerbeschränkung auch im Naviteil?
    A: Nein, hier sind keine Einschränkungen bekannt. Hier setzt die Speicherkapazität der SD-Karte, sowie des USB-Sticks am "GPS-USB"-Eingang die Grenzen.


    F: Wie kann ich einen Radiosender in der Senderliste speichern?
    A: Den gewünschten Sender einstellen, dann in die Senderliste wechseln und dort auf den gewünschten Speicherplatz drücken und halten, bis die neue Frequenz in der Liste angezeigt wird.


    F: Mein Radioempfang ist etwas schlecht und die ständigen Frequenzsprünge stören, kann ich diese abstellen?
    A: Ja, dazu wechselt man beim Radio in die 2. Auswahl (P-1/2) und schaltet AF und TA ab. Zusätzlich in den Einstellungen (rechts oben), unter Radio, die TA Option auf Alarm stellen.


    F: Ich drücke auf das SD-Kartensymbol in der Hauptauswahl, aber das Radio reagiert nicht?
    A: Das SD-Symbol ist im Radioteil ohne Funktion, da dieser Teil des Radios keinen eigenen SD-Slot besitzt. Das Symbol ist ein Überbleibsel in der Firmware von vorangegangenen Geräten für andere Automarken, die einen zweiten SD-Slot besitzen.


    F: Ich habe gehört, man könne mit der Vor-/Zurücktaste am MFL nicht zwischen den gespeicherten Radiosendern hin und her springen kann, stimmt das?
    A: Das ist richtig, es ist nicht möglich.


    F: Wenn ich ins Navimenü wechsle sind seltsame Symbole unter den Schaltflächen, anstelle der Beschriftung.
    A: Durch einen mehr oder weniger gewollten Umstand ist die Sprache verstellt worden, welche nicht unterstützt/dargestellt werden kann.
    Um dies zu beheben drückst du auf das Werkzeugsymbol, dann oben die 3. Schaltfläche von links, im folgenden Menü ist in der obersten Auswahl die Sprache einstellbar.


    F: Im Naviteil piept es bei Tastendruck, kann man das abstellen?
    A: Ja, unter Setup -> Volume -> Key-Stroke Volume Non


    F: Bei mir "redet" die Navistimme ständig, obwohl ich die Navisoftware nicht gestartet habe und ich nur Radio höre.
    A: In den Einstellungen im Naviteil, Navigation Setup, dort wo man den Pfad für das Navigationsprogramm angibt, gibt es eine Option namens "Start wether runs navigation software automatically". Ist diese aktiviert, startet beim Einschalten des Radios automatisch die Navigationssoftware im Hintergrund. Ist zusätzlich noch die vorige Route nicht gelöscht worden, spricht die Navistimme ohne selbst das Navi gestartet zu haben. Lösung: Haken bei der Option entfernen.


    F: Wenn ich bei den Einstellungen im Navibereich den Kontrast über 12 stelle, färbt sich das Bild blau/rosa und wirkt überstrahlt, ist mein Gerät defekt?
    A: Nein, das hat jedes Gerät. Keine Lösung in Sicht, da das ein Problem des Nowada GPS-Boards ist.


    F: Wie lauten die Laufwerksbezeichnungen der SD-Karte und des GPS-USB Eingangs?
    A: SD-Karte = StorageCard
    GPS-USB = USBHD


    F: Wenn ich im Naviteil die Bildhöhe verstelle ist nach dem Neustart wieder alles beim Alten, gibt es eine Lösung?
    A: Nein, leider noch nicht. Scheint ein Problem des Nowada GPS-Boards zu sein.


    F: Wie stelle ich eine Verbindung mit meinem Handy per Bluetooth zum Dynavin her?
    A: Dynavin -> Bluetooth -> Setup -> Bluetooth -> Bluetooth ON
    Auf dem Handy Bluetooth einschalten.
    Dynavin -> Bluetooth -> PAIR drücken -> Anzeige: "Waiting for Pair"
    Mit dem Handy nach (gekoppelten) Geräten suchen.
    "CAR KIT" gefunden? Dann Verbindung herstellen/koppeln, Passwort: 0000


    F: Funktioniert mein iPhone über den iPOD-Anschluss?
    A: Ja, im iPOD-Modus und es ist sogar noch mehr möglich.
    Wenn du ein Jailbroken iPhone besitzt, dann installiere mal Cydia
    Die Anzeige wird 1:1 auf dem Dynavin wiedergegeben, die Bedienung läuft weiterhin über das iPhone. Coverflow und Internet am Dynavin über das iPhone:

  • @ Pati_E46


    Ich bevorzuge jedoch eher ein externes Mikrofon, da die Soundqualität deutlich besser ist ... Interne Mikrofone nehmen direkt die Fahrt-Geräusche deutlich stärker auf, selbst wenn das Auto an sich gut abgedämpft ist. Außerdem ist das externe Mikro näher zum Fahrer bzw. ist direkt auf die Geräusch-Quelle (sprich Mund) ausgerichtet, was generell für eine bessere Akkustik sorgt...


    Aber kann man das beim Dynavin nicht nachrüsten?

    Wieso muss der Berg eigentlich immer zum Propheten kommen? Ist es nicht leichter dem Propheten in den A**** zu treten?!

  • Hey Ho;)


    Hab da mal ne Frage, wenn ich die Masse so umklemme am Gerät, dass das rosa "Parking" Kabel immer auf Masse ist, müsste ich doch auch während der Fahrt DVD's und Fernsehn anschauen können, oder?
    Stimmt dass, das dies nur bis 140km/h möglich ist?


    mfg

  • Ich hab mich jetzt gegen ein Navi und für ein MP§ fähiges orginalradio entschieden.


    aber für alle die noch an einen Umbau denken hab ich ein paar bilder gemacht.
    Ich hab einen 316ti compact mit Klimaanlage und offenem brillenfach


    An den Bildern kann man sehen, warum eine Klimaanlage nicht richtig in den Funktionsträger passen wird. Es liegt nicht wie vielfach beschrieben an der einbautiefe, sondern nur an der Einbautiefe der Blende der Klimaanlage (und dem weißen kunststoffgehäuse dahinter). Desshalb fallen maximal Bastelarbeiten am Funktionsträger(schaltzentrum) an.
    vll kann das noch jemand bestätigen, der eine Klimaautomatik zum vergleich hat!


    An den Bildern kann man auch sehen, dass es schwachsinn ist, eine Klimaautomatik in den Funktionsträger zu bauen, der für das Brillenfach vorgesehen ist.
    Es entstehen nicht nur löcher an den unteren ecken, sondern auch ein Luftspalt an der gesamten oberen Kante (höhe der Klimaanlage und Automatik sind identisch).
    Außerdem wird die Klimaanlage nicht einfach im Träger einrasten, da die nasen vermutlich anders liegen.


    Denke an den Bildern im Dateianhang kann man es ein wenig sehen.


    ps: auf dem letzten bild sieht man den oberen Spalt auch nicht, er wird auch gut von der überstehenden konsole überdeckt, es ist aber trotzdem pfusch, alleine wegen den unteren ecken


    edit:
    Bilder sind leicht schlecht, musste sie auf 10% skalieren, wg ul limit, kann sie ja mal noch bei is in hq hochladen

  • @ BamBam


    Also hat es sowohl intern als auch extern ein Mikro!? Bisher hab ich nämlich nur gelesen dass es das intern hatte... oder bei welcher Version bist du?


    @ BMW_320d_Chris


    Wenn du das Parkingkabel an deine Karosserie anschließt, spielt es keine Rolle wie schnell du fährst, da fließt bei jeder Geschwindigkeit derselbe Strom... woher soll denn das Navi wissen wie schnell du fährst, wenn du kein Speedpulse an hast/benutzt? Es sei denn du schließt es an deine tachowelle an, aber warum?

    Wieso muss der Berg eigentlich immer zum Propheten kommen? Ist es nicht leichter dem Propheten in den A**** zu treten?!

  • Naja - irgendwo sind in der EMpfangstechnik halt Grenzen gesetzt. Da musst du keine Kabel irgendwo anklemmen. Irgendwann wird dein Signal dann halt mal zu schwach. Weitere Infos z.B. hier:


    http://www.homat.de/index.php/…in-dvb-t-empfang-moeglich


    Gruß
    Marco