Automatik hält nicht an Steigungen !!

  • Hallo
    Ich fahre jetzt seit zwei Monaten einen 320iA Touring und ärgere mich jeden Tag über die Automatik. Bei recht harmlosen Steigungen hält die Automatik
    den Wagen nicht in Stellung D. Wenn der Wagen mit der Schnauze bergab steht und ich in R schalte...das gleiche...dann rollt der Wagen vorwärts.
    Ich hatte vorher einen alten 124er Daimler...da hielt die Automatik.
    Ist das bei euch auch so, oder ist mein Getriebe dütte??

  • Also ich fahre auch einen automatik.
    Und ich habe keine probleme damit. fahre ihn schon 70 tkm und läuft immernoch wie am ersten tag... (3 mal auf holz klopf)
    Das soll auch so bleiben. Also ich würd sagen irgendwas stimmt da nicht so ganz.
    mfg

  • Warum sollte das nicht normal sein?


    Ich halte es für ziemlich logisch das ab einer gewissen Steigung der Kraftschluss der bei Leerlaufdrehzahl bei einem Automaten anliegt nicht mehr ausreicht um das Auto zu halten.


    Zum halten ist ja auch die Bremse gedacht oder?


    Also darüber mache ich mir keine Sorgen, mein 325iA rollt auch ab einer gewissen Steigung wieder rückwärts. Liegt vielleicht auch daran wie der Wandler ausgelegt ist.

  • in der sache kenne ich die BMW Automaten nicht so gut ich kann nur für Daimler sprechen...
    und da ist es so das die Automatik an steigungen hält, so dass man die Bremse nicht betätigen muss... bei ALLEN Automatik Modellen...

  • Ab einer gewissen Steigung hält die Automatik nicht mehr. Ist ganz normal.

  • also 35-40° Steigung auf jedenfall... ich weiss noch als ich meinen Automatik hatte (E-Klasse E270 CDI) da bin ich oft nach Media Markt gefahren und die EInfahrt von denen hatte so ne steigung und wenn man wegfahren wollte musste man IMMER warten... deswegen kann ich mich da sehr gut dran errinern..