Hab da mal eine Frage zum Verhalten des Automatikgetriebes

• Mein e46 ist mein erster Wagen mit Automatikgetriebe. Ist ein 320i Touring von 2003.
    Und irgendwie bin ich mit der Automatik gar nicht zufrieden, deshalb habe ich jetzt mal
    eine ganz konkrete Frage an die Automatik-Fahrer hier im Forum.

Ist es normal, dass ich unterhalb von 2000 U/min praktisch keine nennenswerte Beschleunigung erfahre?

Ich rede jetzt mal vom normalen Stadtverkehr, mit normalen Beschleunigungsvorgängen von 0 auf 50-60 km/h.
    Gehe ich von der Bremse, kommt der Wagen natürlich auch bei 1000 U/min in Bewegung, aber das ist ja ungefähr
    so als würde ich den von Hand anschieben. Ich meine ganz normale Beschleunigungsvorgänge um im laufenden Verkehr
    mitzschwimmen. Da geht nix unter 2000 U/min eher noch 2200 aufwärts. Drücke ich weiter den Pin runter geht er auch
    ziemlich gut, aber niedertourig fahren ist gänzlich unmöglich. Zwischen 1000 und 2000 gibt es kaum einen spürbaren
    Geschwindigkeitszuwachs.

Mir fällt das jetzt ganz besonders auf, wo es so kalt ist und ich bewusst den kalten Motor nicht so hoch drehen möchte.
    Früher bin ich mit meinem e34 Schalter bei 1000-1500 die ersten Kilometer im vierten Gang durch Bonn getuckert bis
    die Karre warm war, heute muss ich meinen eisekalten e46 2000-2500 U/min hoch drehen, damit ich an der Ampel nicht
    von einem Fahradfahrer abgezogen werde.

Ist das immer so bei den e46 BMW-Automatiken? Oder hat meines eine Macke?

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr bei Euch mal drauf achten könntet und mir ein Feedback gebt. :super:

• Hi

also wir fahren den gleichen Motor bzw. Automatic, meiner ist auch ein recht müder Geselle, aber so krass wie du es beschreibst wieder auch nicht. Er geht aber erst gut voran wenn ich den Drehzahlmesser so von 3500-6000 u/min halte. In den Bereich um 2000 ist 'mitschwimmen' möglich, aber immer noch besser als ein Radler.

• Danke schonmal Wolfi für Deine EInschätzung.

Dass der 320 Touring mit Automatik kein Beschleunigungswunder ist, ist mir ja klar.
    Aber gefühlsmäßig muss es doch möglich sein mit normaler (nicht zügigiger) Geschwindigkeit
    an der roten Ampel von 0 auf 50 km/h zu beschleunigen ohne über 2000 U/min drehen zu müssen.
    Will mir irgendwie immer noch nicht in den Schädel.

Warum gibts keinen akzeptablen Kraftschluss im Antriebsstrang zwischn 1000 und 2000?

Vielleicht gibts ja hier noch weitere A-Fahrer, die mir mal erzählen wie es bei Ihnen ist.

• Wenns dich tröstet, mein Tigra fuhr unter 2000 nichtmal los, aber das war ein Schaltwagen.

Ich teste mal, was du sagst, hab 318i Automatik.

• das problem hatte ich früher auch.

hab ihn dann chippen lassen und mein fahrverhalten angepasst,seit dem hab ich das problem nicht mehr.
    beschleunigt schön bei ca 1700-1900 da kann ich gut mit schwimmen,aber wenn ich mein pedal nur 1 mm mehr durch drücke schaltet er runter.

hab aber ein 325 automatik

mfg ocean

• Hi

hab eben mal bissi probiert, also unter 2000 U/min macht meiner nur im Schiebebetrieb, sobald ich Gas gebe ist er immer über 2000 U/min. Geht so ca. bei 2200-2300 U/min los, drunter ist nur möglich wenn ich auf ebener Strecke so wenig Gas gebe das er so grade am rollen bleibt.

• Danke nochmal an alle!

@ Wolfi
    Dann ist es ja wie bei mir.

• Ich möchte noch eine weitere Frage anschließen ohne einen neuen Thread aufzumachen.

Manchmal passiert es, dass die Automatik im Schubbetrieb nicht sauber runterschaltet.
    Wenn ich so 50 km/h in der Stadt auf eine rote Ampel zufahre und rollen lasse, schaltet
    er nicht ruckellos vom 3. in den 2. Gang. Es ist so, als würde man an einem Gummiband
    während des Schaltvorgangs leicht nach hinten gezogen. Ist wirklich nicht sehr stark, aber
    doch zu bemerken. Aber das kommt nicht sehr oft vor. Ich würde mal sagen 1-2 mal pro Woche.
    Von daher kein Problem für mich, aber ich wollte bei den Profis doch mal nachhorchen ob das normal
    ist, oder ob sich da etwas ankündigt. Das Getriebe hat erst 60Tkm hinter sich und noch habe ich
    Garantie, da es ein Premium Selection von BMW war.

Soll ich da was unternehmen?

• Hallo,
    kann dir eine sehr gute Werkstatt in Köln empfehlen die können die genau sagen ob es normal ist.
    Mfg.