Mein e46 ist mein erster Wagen mit Automatikgetriebe. Ist ein 320i Touring von 2003.
Und irgendwie bin ich mit der Automatik gar nicht zufrieden, deshalb habe ich jetzt mal
eine ganz konkrete Frage an die Automatik-Fahrer hier im Forum.
Ist es normal, dass ich unterhalb von 2000 U/min praktisch keine nennenswerte Beschleunigung erfahre?
Ich rede jetzt mal vom normalen Stadtverkehr, mit normalen Beschleunigungsvorgängen von 0 auf 50-60 km/h.
Gehe ich von der Bremse, kommt der Wagen natürlich auch bei 1000 U/min in Bewegung, aber das ist ja ungefähr
so als würde ich den von Hand anschieben. Ich meine ganz normale Beschleunigungsvorgänge um im laufenden Verkehr
mitzschwimmen. Da geht nix unter 2000 U/min eher noch 2200 aufwärts. Drücke ich weiter den Pin runter geht er auch
ziemlich gut, aber niedertourig fahren ist gänzlich unmöglich. Zwischen 1000 und 2000 gibt es kaum einen spürbaren
Geschwindigkeitszuwachs.
Mir fällt das jetzt ganz besonders auf, wo es so kalt ist und ich bewusst den kalten Motor nicht so hoch drehen möchte.
Früher bin ich mit meinem e34 Schalter bei 1000-1500 die ersten Kilometer im vierten Gang durch Bonn getuckert bis
die Karre warm war, heute muss ich meinen eisekalten e46 2000-2500 U/min hoch drehen, damit ich an der Ampel nicht
von einem Fahradfahrer abgezogen werde.
Ist das immer so bei den e46 BMW-Automatiken? Oder hat meines eine Macke?
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr bei Euch mal drauf achten könntet und mir ein Feedback gebt.