BMW 318i M-Paket Bj.12/2002

• Hallo liebe BMW Community ;)

In einem Thread habe ich schon leise angekündigt, dass mein Herz für BMW schlägt ;)
    Nun geht es auch langsam in die heiße Phase, lange habe ich mir Gedanken gemacht, in welche Richtung es nun gehen könnte.
    Ob es nun ein solider 320d, oder evtl. sogar ein 318i wird. Meine Entscheidung fiel nun auf ein 318i, aus folgenden Gründen:
    - Günstiger im Unterhalt => Steuern
    - Günstiger in der Anschaffung

Des Weiteren stand es bei mir zur Debatte, wo es mich beruflich nun hinverschlägt, daher noch die Wahl eines 320d ;)
    Nun scheint es aber klar zu sein, dass ich doch keine weiten Strecken zu fahren habe. Und da ich natürlich ein gescheiten BMW haben möchte,
    habe ich nun folgendes Angebot im ;)

http://suchen.mobile.de/fahrze…=FOUR_OR_FIVE&tabNumber=1

was haltet ihr vorab davon? Preislich? Zustand? Austattung? Gibt es Argumente die von vornerein dafür/bzw. dagegen sprechen?

In diese Richtung tendiere ich, da es meinen Wünschen schon sehr entsprechen würde. :bmw2:
    Ein Nachteil für mich ist, dass das Auto ca. 400km von mir entfernt steht. Das heißt im günstigsten Falle,
    müsste es tadellos sein, so dass ich ihn gleich mitnehmen könnte.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen ;)

Gruß

BSTD 179

• Also meine Meinung dazu ist, dass wenn du den Wagen einige Zeit fahren möchtest, dir definitv keinen 4-Zylinder holen solltest.
    Hatte mir selber damals auch die selbe Frage gestellt und wollte mir fast einen 318CI zulegen.. Zum Glück habe ich das nicht gemacht. Kauf dir dafür lieber einen Wagen der vllt ein Jahr älter ist, aber einen Ordentlichen Motor verbaut hat.

• Naja, ich denke so, dass der Wagen mich schon die nächsten 2-3 Jahre max. begleiten sollte.
    Nun habe ich auch schon aus Bekanntenkreisen gehört, dass ein 320i FL mit 170PS erheblich mehr Sprit verbraucht, ob nun bei sportlicher oder bequemer Natur ;)
    Zwar klingt das als 23 Jähriger etwas bescheiden, jedoch würde ich schon sagen,
    dass ich zum größeren Teil schon eher der bequemere Typ bin (natürlich bestätigen Ausnahmen die Regeln) ;)

Aber so im Großen und Ganzen? was ist von dem Angebot zu halten?

Meine Preistendenz liegt hier ganz offen bei 8.500,- => realistisch?

• Hast mit dem Händler schon geredet? Das ist ein Unfaller mit Frontschaden. Garantie gibts keine weil die sich mit IMport/Export beschäftigen, sprich die Teile gehen eher in den Osten oder Süden. War vom Angebot auch gleich begeistert aber unter diesen Bedingungen lass ich die Finger von.

DU solltest auf jeden FAll mal beide Motoren fahren. Ich werde auch mal ein Sixpack probefahren.

• haha ;) Dito ;) Ich werde davon auch Finger wech lassen ;)

Nee habe mit dem Händler noch nicht gesprochen, also hat er dir gesagt,dass er schon einen Unfall hatte ja?
    Man hätte es sich auch schon denken können, komischer Weise leuchtet im KI auch die Airbag-Leuchte auf ;/

Schade drum, also denke ich, hat sich das hiermit erledigt !

Naja hilft nur weiter suchen....und suchen...und suchen....;/

• Ja hat er. Front, MOtorhaube, Kotflügel sind neu und angeblich hätte man auch irgendwas mit nem Träger getauscht. Mein ausländischer Freund hat sehr schnell und unverständlich gesprochen. Aber zu diesem Zeitpunkt war für mich das Thema schon durch und mir ist egal was getauscht wurde oder auch nicht. Für einen HObbybastler sicher ne Alternative aber wer aufs Auto angewiesen ist wie ich sollte andere Alternativen suchen.

• Nun habe ich auch schon aus Bekanntenkreisen gehört, dass ein 320i FL mit 170PS erheblich mehr Sprit verbraucht, ob nun bei sportlicher oder bequemer Natur ;)
    .
    .
    .
    Meine Preistendenz liegt hier ganz offen bei 8.500,- => realistisch?

was mienst du denn mit "erheblich" mehr........der sechszylinder wird bei vergleichbarer fahrweise ca. 1L mehr auf 100km brauchen....

mit 8500eur wird es für einen guten facelift 318i schon recht eng.....M-Paket kann dann, denke ich, abhaken...

• Naja die Preise für 318er bzw. 320er liegen schon sehr weit im Keller,
    alles über 10,5k macht in meinen Augen schon wenig Sinn, da man schon knapp für 12k nen relativ guten E90iger bekommen kann.
    Die Sache ist leider nur, dass für diese Autos (E46) sofern dann noch M-Paket I oder II vorhanden, der berühmt berüchtigte M-Paket Zuschlag kommt.
    Und so wie ich das ganze sehe, sind nicht gerade viele 318er mit M-Paket im Angebot, daher ist es im Moment nicht gerade leicht, ein gutes Angebot zu bekommen...

Oder sehe ich das Ganze falsch?

@Fränki : Mit erhebliche mehr meine ich, dass ein 318i im Schnitt ca. 8l verbraucht und ein 320i um die 10l schon kommt ;) Zumindest lt. meinen Bekannten ;)