Bmw 320d (136ps) kaufberatung

• Hallo Forum,
    nun möchte ich auch mal gerne in den genuss einen E46 kommen und bin nun auf der suche nach nem 320d, da mein Budget nur bei 4500€ liegt wird es "leider" nur für ein Modell vor 2000 langen.

Meine Frage wäre jetzt auf was muss ich achten wenn einen 320d mit über 200k km auf der Uhr kaufen möchte?
    ist davon eher abzuraten oder hält der noch locker das gleiche durch?
    Wie siehts den mit dem Turbo aus hab da schon sehr viel gelesen und leider nie was gutes.
    Die letzte Frage wäre noch, was haltet ihr von dem Angebot hier?

http://suchen.mobile.de/fahrze…ies=Limousine&tabNumber=1

vor ab bedanke ich mich schonmal =)

• Hi,
    dein Link funktioniert leider nicht.
    Zum Auto:
    Als ich auf der Suche nach einem Fahrzeug war, hat mein Vater (welcher bei BMW arbeitet) erstma in der Werkstatt unten nachgefragt was denn so die Tücken der einzelnen Modelle seien. Da der 136ps 320d damals auch im Budget lag, holten wir auch Infos über diesen ein. Man riet uns ausdrücklich von besagtem Modell ab, da die Turbos noch anfälliger als die bei den frühen 150ps 320d seien und es schon bei mittleren Laufleistungen zu einem teuren Defekt kommen kann.
    Gruß
    Marvin

• danke für die schnellen antworten =)
    Also das mit dem Turbo hab ich grad bisschen gegoogelt und bin jetzt auch drauf gestoßen dass es hauptsächlich mit der 150ps version probleme geben soll.
    Die Checkliste hab ich auch schon, danke die is echt super!
    doof dass der Link nicht geht .
    aber hier sind paar daten zu dem Fahrzeug:
    320d 136ps Farbe : Silber
    bj 1998
    Tüv bis 09/2011
    235.000 km
    Ausstattung: 2x elek. FH , ABS , ESD , Klima , Sitzheizung , Standheizung
    Der Wagen schaut von innen und außen sehr gepflegt aus.
    Unfallschaden der aber zu 100% wieder repariert wurde.
    Und Scheckheft hat er auch aber wurde alle bei ner Freien Werkstatt gemacht.
    Preis 4500€ VHB
    am Wochenende werd ich mir den mal angucken.
    was haltet ihr davon? wie viel würdet ihr max. für das Auto ausgeben?

edit: hier noch 2 Bilder

• Also wenn ich 235.000 km und Unfallschaden lese, habe ich grundsätzlich bedenken. Du bekommst doch mit Sicherheit einen 320d ohne Unfallschaden und unter 200.000 km für das selbe Geld oder ?

Mobile.de Suche

• Unfall und 235tkm auf der Uhr würde ich persönlich nur kaufen, wenn es ein absolutes Schnäppchen wäre! Ich habe mich letztes Jahr selbst ausführlich mit dem Thema 320d beschäftigt und auch einen gekauft. Also Turbo, naja. Ich habe einen Bekannten der seit Jahrzehnten bei BMW arbeitet und die Motoren (hauptsächlich) macht. Seine Aussage dazu ist, dass der Turbo der Fahrzeuge 150PS FL Modelle aus dem Jahre 2002 bis Anfang 2003 mit Sicherheit anfälliger sei als der aus den anderen Baujahren, dass es aber bei denen auch genug Fahrzeuge in der Kundschaft gibt die teilweise schon über 300tkm mit dem ersten Turbo auf der Uhr haben. Faktoren sind hauptsächlich Umgang und Wartung! Und wenn er denn mal über die Binsen geht, na und??? Es gibt überholte Lader mit Garantie und Dichtungssatz für 550€ im Internet und wenn man bedenkt was ein Zahnriementausch bei manchen Fahrzeugen kostet ist das doch O.K.! Mir war der Turbo egal ob neu oder nicht als ich meinen kaufte, aber er ist neu, was ich bei Kauf nicht wusste. Bei uns steht momentan ein 320d Touring in schwarz mit 131tkm, Scheckheft mit Klimaaut. und Schiebedach, den bekommst für 5500€! Da würde ich lieber 1000€ mehr ausgeben und hätte nen gescheiten, unfallfreien Wagen! *meine Meinung*
    Achja, meine Erfahrung nach einigen Monaten (als nicht Diesel Fan), ich finde das Auto super und bin total happy mit meinem 320dT!

• Das mit dem Schnäppchen hoff ich nämlich auch =)
    ich wäre ja bereit 1000€ mehr auszugeben wenn ich diese hätte!
    Das Problem is nur dass sich endlich ein Käufer für meinen derzeitigen Wagen gefunden hat und ich schon seit ewigkeiten versuchen den zu verkaufen ( A4 1.9 Bj 96) und dass auch noch zu nem guten Preis.
    Ich werde einfach schauen dass ich edn wagen auf unter 4000 runterhandeln kann dann wäre das aufjedenfall eine überlegung Wert denke ich.
    Und danke für die Info mit dem Turbo , die hat mir jetzt bisschen die Angst genommen :D

• Naja, 1000 € haben oder nicht, ist schon klar. Aber lieber 1000€ bei einer Bank leihen als nachher in die Sch... zu greifen! Naja, ich persönlich würde für das Fahrzeug nicht mehr als 3000-3200 € geben wollen. Die Motoren an für sich sollen übrigens sehr robust sein, bei richtiger Handhabung und Wartung versteht sich! Wo kommst du denn her? Also wenn du Hilfe brauchst und aus meiner Nähe kommst, meld dich einfach!

• So, hab gerade mal ein wenig im Netz gestöbert. Also für 4500 Angebotspreis bekommst auch ne Limo mit um die 160tkm auf der Uhr!

• Hey,
    jo also ich hab etzt auch nochmal bisschen rumgeguckt , du hast zwar recht aber die sind alle 400km aufwärts von mir entfernt....
    da muss ich jetzt wohl mal anrufen und einfach gucken ob sich das lohnt so weit zu fahren.
    danke für eure bemühungen Leute, echt cooles Forum =)
    die anderen sind immer so unfreundlich..
    lg , b