Spritmonitor

• Hab mal eine Frage zur Betankung im Spritmonitor.
    Was meinen die mit Distanz in km?
    Und ab wann heißt bei denen "vollgetankt" und "nachgetankt"?

• Distanz ist die Strecke die du seit dem letzten Tanken gefahren bist. Kannst allerdings auch nur den Kilometerstand/Tachostand eingeben, dann rechnet und rundet der Spritmonitor selber die Distanz aus.

Vollgetankt ist wenn nix mehr reingeht ;) Nachgetankt ist wenn die Zapfsäule noch nicht permanent abschaltet... doer meinst du was anderes? ;)

Gruss
    Marco

• Ich würde auch vermuten das vollgetankt soviel heißt wie den Tank voll gemacht, und nachgetankt z.b. nur 30 Liter, obwohl der Tank fast leer war. Aber die Auslegungen sind da vermutlich etwas verschieden, die Berechnungen funktionieren aber so oder so ganz gut. Bin mit dem Spritmonitor recht zufrieden, auch wenn ich schon das ein oder andere Fehlerpotenzial erkannt hab.

• Ok, vielleicht bißchen falsch ausgedrückt. :tongue:
    Nachgetankt wäre auch wenn du noch halb voll hast und dann nachtankst. Aber wie gesagt, die Ansichten gehen da bestimmt auseinander, so wie ein Glas halb voll und halb leer sein kann. ;)

Am Ende sollte jedenfalls ein gleiches Ergebnis stehen.

• Hm nee stimmt! Jetzt wo ihr es sagt! Vollgetankt heißt dann bis der Zapfhahn ausgeht oder randvoll ist, egal wieviel Rest Sprit vorher drin war! Und Nachgetankt heißt dann einfach nicht randvoll tanken! :D

• Gebe gerade das erste mal beim Spritmonitor meine Daten ein.
    Bin jetzt bei Betankung und ich soll die Tankart wählen.
    Soll ich jetzt für das erste mal "erstbetankt" anklicken?
    Oder ganz normal "vollgetankt" ?

• Spritmonitor.de selbst sagt dazu folgendes:

Zitat

Erstbefüllung. Nach dem ersten Tanken kann der Verbrauch noch nicht berechnet werden. Diese Betankung fließt somit nicht in die Auswertung mit ein.

Zum Sinne der Berechnung gibst du dann am besten eben diese Erstbetankung an, wobei es mit dem "Volltanken" sicherlich auch geht. Am besten einfach ausprobieren, du kannst alle Daten im Nachhinein noch ändern!

Und zum Thema Nachbetankung gibts sogar auch ein offizielles Statement!

Zitat

Bei dieser Betankung wurde nur nachgetankt, das heißt, der Tank wurde nicht voll aufgefüllt und eine Verbrauchsberechnung ist erst beim nächsten Mal Volltanken wieder möglich.

Link.