Ich habe Tränen in den Augen bei einem Spritverbrauch von 16,6 ltr. z.zt.

  • uh.... Also 2-3 Km..... das erklärt einiges! Also da ist der Verbrauch kein wunder! Wahrscheinlich noch n paar Ampeln dazwischen in der die Uhr der Verbrauchsanzeige fleißig weiter läuft....
    Also da nehm ich meine Aussage zurück das 16liter zuviel sind!
    Da würd ich klar sagen: Normal!

  • also ich find 16liter bei der witterung sind noch vertretbar!
    das hab ich nich mal bei besseren verhältnissen in der stadt, da is die tankleuchte nach spätestens 400km an!
    bei rasanter fahrweise geht das natürlich noch schneller :D
    aber bei fast1,7tonnen is das "normal" (glaub ich) :huh:

  • Ok ich denk mal das Viele Keine Ahnung haben wenn sie sagen12l mehr darf er nicht haben. Ich habe mit Schaltgetriebe auch ca 14-15 Liter. Wenn ich auf mein Navi schau, dass ich seit ca 1 Jahr nicht mehr resetet habe und mehr als 50h im Stand habe, für eine Strecke von 12km brauch ich ca 45 min (der Weg zur Arbeit) weiß ich wo mein Sprit bleibt. Wenn es Warm wird fahre ich auch lieber Motorrad, aber selbst da habe ich ein Verbrauch von 9L.

  • Zitat

    Ok ich denk mal das Viele Keine Ahnung haben wenn sie sagen12l mehr darf er nicht haben. Ich habe mit Schaltgetriebe auch ca 14-15 Liter.

    ok mal unabhängig von wetter und kurzstrecken jetzt.. aber wenn dein 320 14-15 l verbraucht.. das geht ja ma garnicht....
    mein 323i liegt bei 9,5 bis maximal 11 L (dann muss ich den aber auch richtig treten)...,
    mein seat leon 1,8t mit 224 ps liegt bei 13 L .....(was aber auch ok ist, denn Turbo läuft, Turbo säuft)


    aber 14-15 L bei nem popeligem 2 L 150ps motor... das is einfach zu viel wenn meiner so viel fressen würde dann könnte ich mir den garnicht leisten aber das tut er ebend nicht...


    also hat das forum und deren mitglieder alle keine ahnung aber du hast sie? ... ok.. lol

  • Ja ich denk schon da ich ja täglich in Berlin fahre, und weiß wie man da fährt, man beschleunigt 200m bremst vor der nächsten Ampel und steht. Grüne Welle gibt es in der Verkehrsplanung nicht, vor allem nicht im Berufsverkehr. Fahre 3 Tankfüllungen im Berufsverkehr in Berlin dann denkst du auch anders. Schon das im Stau stehen anfahren und gleich wieder zu bremsen. Treten tu ich meinen auch nicht, aber wenn man nur langsam macht und große Abstände lässt kommst du nicht vorwärts. Mit dem E30 Turing (auch Automatik) den ich mal hatte lag der Verbrauch ähnlich hoch. Wenn ich mit Motorrad Vollgas auf der Bahn fahre habe ich den verbrauch genau wie in der Stadt. Bei Fahrten auf Landstraßen liegt der verbrauch deutlich niedriger.

  • Zur Orientierung mein 323i (Schaltung) verbraucht im reinen Stadtbetrieb(12-15km einfach) bei dem derzeitigen Wetter ca. 11l, also ich wuerde einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen evtl. hackts ja irgendwo.


    Gruss Mickey

  • Ich danke Kami_555 für seinen Beitrag, da er scheinbar die Straßen- und Witterungsverhältnisse derzeit in Berlin gut kennt. Das mit dem permanenten Bremsen müssen, ist ein - wenn nicht der - auschlaggebende Punkt.




    Also ich komme grade zurück von einer Stadtautobahnfahrt mit 48 km....etwas Ampelverkehr war auch dabei und mein "Baby" hatte einen Verbrauch von 8,7 ltr. und ich freu mich wie ein kleines Kind darüber....Die Strecke war nicht sehr lang, ich weiß, aber es hat immerhin gereicht, um mir zu beweisen, daß es tatsächlich nur am schlechten Wetter und den wirklich armseligen Kurzstrecken liegt...die bescheidene Berliner Ampelschaltung tut ihr übriges.


    Also ich danke euch nochmals allen für eure Beiträge und kann hiermit den Thread beruhigt schließen.


    Bis bald und allzeit Gute Fahrt :thumbsup:


    Saskia

    "Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!" :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    16 Liter bei nur 3-5 km Fahrtstrecken sehe ich als normal. Man muß aber bedenken, daß bei ständigen Kurzstrecken sich sehr viel Kondenswasser im Öl bildet.


    Bei mir war letztens der Verbrauch auch hoch gegangen. D.h. erst ist der Verbrauch hoch gegangen dann die Zündspulen. Abschleppen, 4 Zyndspulen, 4 Kerzen und ne Dichtung für 0,47 €. (das gibt es wirklich - ein org. BMW-Ersatzteil für unter einen Euro!!)


    Weiter habe ich festgestellt, das Montags hier immer eine Tankstelle soooo günstig ist. Dort getankt - über 12 Liter/100km. Markentankstelle - 8ct /l teurer aber dann nur noch 8-9 Liter/100km.


    Saskia1 : Zieh mal den Ölmeßstab heraus und kontrolliere ob da sehr viel Schaum dran ist, Reifendruck kontrollieren ( 0,2 Bar mehr als vorgeschrieben) und nicht immer beí Billigtanken den Sprit ziehen.


    Gruß Frank