Austausch Nockenwellensensor – realistische Kosten oder Verar…ung durch die Werkstatt?

  • So kurzes Update: Habe noch einmal mit dem Meister telefoniert. Dieser teilte mir mit, dass (entgegen meines ersten Beitrages) der NW-Sensor noch nicht erneuert worden ist. Dies sollte morgen früh erfolgen. Für heute wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen und die Gasanlage auf Herz u. Nieren überprüft bzw. mit dem Gasschnüffler nach Undichtigkeiten abgeschnüffelt. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich den NW-Sensor dann nicht beim Umrüster erneuern lasse sondern hier in Mönchengladbach. Also nach D'dorf gefahren, den Audi zurückgebracht u. den BMW mitgenommen. Fürs Fehlerspeicher auslesen u. Checken der Gasanlage hat der Umrüster dann 80,00 Euro genommen.


    Bzgl. des Audi hat er sich mehr oder weniger entschuldigt. Angeblich sei das Fahrzeug nicht für die Kunden gedacht sondern der Kombi wird nur zum Material holen von den Werkstattmitarbeitern genutzt. Gestern Abend sei jedoch kein anderes Fahrzeug mehr verfügbar gewesen. Hoffen wir mal, dass das so stimmt.


    Ich werde mir in den nächsten Tagen den NW-Sensor erneuern u. den Fehlerspeicher dann erneut auslesen lassen. Evtl. ist ja damit auch der zweite Fehler behoben u. die Gasanlage läuft wieder vernünftig. Wenn nicht, geht’s wieder zum Umrüster. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruss, Uwe

  • ja krass, ich hatte bei BMW 133€ mit speicherauslesen gezahlt. 300€ ist ja schon wucher!

  • So, der NW-Sensor wurde gewechselt. Es wurde einer von "FEBI" eingebaut und der Fehlerspeicher gelöscht. Material + Lohn: 85,10 Euro.
    Nach einem kurzen Anlassen wurde dann nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen und beide Fehler sind nicht mehr aufgetreten, also auch die Sache mit dem Sekundärluftsystem war weg.
    Scheint wohl doch irgendwie miteinander in Verbindung zu stehen. [Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/images/smilies/confused.gif]

    Der Werkstattmensch meinte, dass die Sekundärluftpumpe nur in der Kaltlaufphase zugeschaltet wird um die Abgaswerte etwas zu verbessern. Wenn der Motor warm ist, sei sie inaktiv. Für den normalen Fahrbetrieb sei das Sekundärluftsystem nicht notwendig. Kann das jemand bestätigen?

    In einem anderen Thread habe ich nun gelesen, dass die NWS von FEBI nicht so der Hit sein sollen. Es soll wohl Startschwierigkeiten geben. Bisher läuft jedoch alles bestens.

    Gruss, Uwe