330d verbrauch gestiegen und unrunder leerlauf

• Hallo,

hab seit einigen wochen ein komisches problem mit meinem 330d touring automatik baujahr 9/2000 241000km
    und zwar schwankt der leerlauf bei kalten motor um 200-300 u/min aufjedenfall deutlich am drehzahlmesser zu sehen
    zusätzlich is der verbrauch um ca.1 liter gestiegen hatte bei selber strecke 90% landstraße immer laut bordcomputer
    6,4-6,7 liter waren dann in wirklichkeit 7-7,3 liter und jetzt komme ich nicht mehr unter 7,5 laut bordcomputer sind
    dann über 8 liter für fast nur landstraße find ich das einfach zuviel wenn man nur dahinrollt außerdem ist mir aufgefallen
    das die endgeschwindigkeit bei 210-215 liegt und dann nix mehr geht waren vorher laut tacho auch so 220-230 hab den
    wagen zu bosch gebracht 5 glühkerzen im arsch hab alle sechs tauschen lassen alle injektoren reinigen lassen und überprüft
    zylinder 3 hatte zu hohen rückfluss hab den mit reparieren lassen außerdem wich der luftmassenmesser wert bei teil und volllast
    vom sollwert ab lag aber noch nicht als fehler vor hab den erstmal drinnen gelassen hat sich aber leider nix geändert problem
    immer noch da hab jetzt noch nen neuen luftmassenmesser reingemacht hab mir einen zum umstecken mit den zwei schrauben von pierburg
    bestellt hat sich aber auch nix verändert muss ich den erst bei bmw im steuergerät freischalten lassen?? agr ventil und ansaugkrümmer
    sind ziemlich sauber und funktionieren hab jetzt soviel kohle reingesteckt weiß jetzt nicht mehr weiter hoffe hier hat noch jemand ne idee
    für mich danke schon mal im vorraus achso luftfilter krafstofffilter ölwechsel usw hatte ich als erstes gemacht gehabt
    danke für eure ideen

• Also wenn die Injektoren nun tatsächlich i.O., genau so wie der Luftmassenmesser könnte ich jetzt selbst nur raten. Ich würde auf Temperatursensor (häufiges Opelproblem), AGR (du sagtest ja der wäre i.O.) oder einen Kat der relativ zu ist tippen. Also schwankender Leerlauf und Leistungsverlust, gepaart mit hohem Verbrauch da würde ich darauf tippen, dass der im Notlauf sein sollte, aber dann wäre ja ein Fehler abgelegt. Ob der LMM eingelesen werden muss, kann ich dir leider nicht sagen. Halte uns doch bitte auf dem laufendem, würde mich interessieren was es denn nun war!

• hallo,
    war heute noch mal bei bosch die haben mir gesagt luftmassenmesser muss bei bmw im steuergerät hinterlegt werden gesagt getan
    bin gleich zu bmw haben reingeschaut steht schon mit drin hab dann noch mal alle werte auslesen lassen vom raildruck bis kühlmitteltemperatur
    und ansaugluft temperatur alles in ordnung leerlaufproblem und verbrauch unverändert werd ich wohl mit leben müssen ?(

vielleicht hat ja mal jemand für mich vergleichswerte vom momentanverbrauch bei mir sieht es folgendermaßen aus:

50km/h= 6liter
    80km/h= 7liter
    100km/h=8liter gelegentlich 9liter was mir dabei auffiel ist bei leichter steigung und fahrt mit tempomat gehts bis zu 12liter rauf

alle werte gemessen auf ebener strecke mit eingeschalteten tempomat

wie soll man denn da auf die 6,3 liter verbrauch außerorts kommen die ab werk angegeben sind

ok werksangaben stimmen nicht aber man muss da doch auf 7-vielleicht 7,5 kommen

danke für eure meinungen und vergleichswerte

• Der Beitrag ist über 10 Jahre alt.

Vielleicht solltest du dich hier an einen Aktuellen Tread hängen und dein Problem schildern!

Es gibt hier gute Diesel Schrauber, eventuell hilft dir einer/mehrere von denen.