Hallo,
hab seit einigen wochen ein komisches problem mit meinem 330d touring automatik baujahr 9/2000 241000km
und zwar schwankt der leerlauf bei kalten motor um 200-300 u/min aufjedenfall deutlich am drehzahlmesser zu sehen
zusätzlich is der verbrauch um ca.1 liter gestiegen hatte bei selber strecke 90% landstraße immer laut bordcomputer
6,4-6,7 liter waren dann in wirklichkeit 7-7,3 liter und jetzt komme ich nicht mehr unter 7,5 laut bordcomputer sind
dann über 8 liter für fast nur landstraße find ich das einfach zuviel wenn man nur dahinrollt außerdem ist mir aufgefallen
das die endgeschwindigkeit bei 210-215 liegt und dann nix mehr geht waren vorher laut tacho auch so 220-230 hab den
wagen zu bosch gebracht 5 glühkerzen im arsch hab alle sechs tauschen lassen alle injektoren reinigen lassen und überprüft
zylinder 3 hatte zu hohen rückfluss hab den mit reparieren lassen außerdem wich der luftmassenmesser wert bei teil und volllast
vom sollwert ab lag aber noch nicht als fehler vor hab den erstmal drinnen gelassen hat sich aber leider nix geändert problem
immer noch da hab jetzt noch nen neuen luftmassenmesser reingemacht hab mir einen zum umstecken mit den zwei schrauben von pierburg
bestellt hat sich aber auch nix verändert muss ich den erst bei bmw im steuergerät freischalten lassen?? agr ventil und ansaugkrümmer
sind ziemlich sauber und funktionieren hab jetzt soviel kohle reingesteckt weiß jetzt nicht mehr weiter hoffe hier hat noch jemand ne idee
für mich danke schon mal im vorraus achso luftfilter krafstofffilter ölwechsel usw hatte ich als erstes gemacht gehabt
danke für eure ideen