Aus/Einbau Armaturenbrett u. Türverkleidungen

  • Hallo zusammen,


    da ich nen grauen Innenraum * ;( * habe, bin ich zwischendurch immer mal wieder auf der Suche nach schwarzen Teilen zum Tausch.
    Jetzt habe ich aktuell die Türverkleidungen hinten wie vorne, sowie schwarze Sitze inkls Sitzheizung (hab ich sowieso) zu nem
    wirklichen Top Preis gefunden.
    Zusätzlich gibts bei dem guten Mann auch noch nen komplett schwarzes Armaturenbrett.


    Somit wäre quasi mein Innenraum schwarz.


    Frage aber nun, wie einfach/schwer ist so nen Umbau? Gibts Probleme wegen den Airbags in den Türen oder am ATB?


    Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß, Mark

    Mein Showroom


    316er - Einstiegsmodell in die BMW-Klasse, was nicht heißen soll, dass man in die größeren Modelle
    nicht auch einsteigen kann. Eher Ausdruck dafür, dass man auch in das kleinste BMW-Modell bequem Einstieg findet.

  • Bist Du sicher daß, das Amaturenbrett leicht weg geht davor habe ich auch immer Muffe, schon aleine wegen den Lüftungsteilen, weiß jemand wo überall die Schrauben sind ?

  • Wegen den Lüftungsteilen?
    Dekorblenden entfernen, links und rechts ist jeweils eine Schraube drin, in der Mitte beim doppelten sind zwei Schrauben.
    Anschließend mit beiden Händen so fest du kannst (trotzdem mit Gefühl :) ) nach oben drücken, man denkt es geht kaputt, tut es aber nicht :)


    Schon ist es draußen und du siehst die restlichen Luftkanäle.
    Wegen der Schrauben guck ich morgen im TIS nach.

  • Das Schlimme ist das man immer mit "sanfter" Gewalt arbeiten muss :(:thumbsup:


    Seitenverkleidungen hatte ich alle schon draußen, Armaturenbrett beim Coupe habe ich auch schon ausgebaut.
    Allerdings muss dann alles raus :( :sleeping:

  • Kann man sowas als Leihe bewerkstelligen? :huh:

    Gruß, Mark

    Mein Showroom


    316er - Einstiegsmodell in die BMW-Klasse, was nicht heißen soll, dass man in die größeren Modelle
    nicht auch einsteigen kann. Eher Ausdruck dafür, dass man auch in das kleinste BMW-Modell bequem Einstieg findet.

  • Als ich H/K eingebaut habe, habe ich das Amaturenbrett nicht draussen gehabt, aber die mittleren Lüftungsgitter haben mir schon gereicht, eines ist kompl. Zerfallen in seine Einzelteile, ich bin 1 Stunde dran gessesen dies zu Reparieren. Wenn ich das Amaturenbrett diesmal ausbaue (wegen der Stellmotoren für die Klimaautomatik) dann möchte ich dies auch gleich mit Leder beziehen lassen (der untere Teil). Aber wie gesagt habe ich echt Schiss vor der Aktion :(

  • Naja, ganz ohne ist das mit dem Instrumententafel sicher nicht, da ja das Lenkrad mit Airbag und der Beifahrerairbag heraus müssen. Aber insgesamt sollte es machbar sein, nur dass eben sehr viele Teile ausgebaut werden müssen.


    @ break: Naja, es gibt Unterschiede zwischen den Laien. Wenn du noch nie so was in der Richtung gemacht hast, also am Auto irgendwelche Dinge ab- und angebaut, dann ist es vielleicht für den Anfang etwas mühsam, mit der Instrumententafel zu beginnen.


    @ 2002 Alpina: Dein Vorhaben mit der Belederung kann ich nur unterstützen :thumbsup: Würde sich auf jeden Fall lohnen, trotz des Aufwandes (abgesehen von den Kosten). Aber warum nicht gleich den oberen Teil mit beziehen lassen? Die Airbagklappe müsste ja als Einzelteil beziehbar sein.