Schliestaste vom verdeck blinkt

  • Hallo, habe da ein problem mit meinem Cabrio.
    Die Kontrollleuchte der taste zum verdeckschliesen blinkt das ist die rote und das nervt schon tierrisch vorallem es ist nur ab und zu bei jedem 2 starten des motors dann läuft auch die Hydraulikeinheit an und arbeitet ca.20sek oder so
    Beim freundlichen war ich schon der eine sagt, dass er diesen fehler noch nie hatte und man erstmal auslesen müsse , der zweite sagte das es eventuell ein microschalter im verdeck sein kann und man erst auslesen muss.
    Hab den wagen gestern auf der arbeit ausgelesen mit unserem Bosch tester aber der hat mir keinen Fehler angezeigt, aber der liest nicht alles aus wie der BMW tester.


    So meine Frage : Was kann das sein ? Hatte schon jemand diesen Fehler ?
    Verdeck geht normal auf und zu !


    Bitte dringend um hilfe !


    Mfg

  • Sers!


    Das gleiche hatte ich auch und bei mir war hinten rechts am Verdeck dewr Hydraulikzylinder undicht.
    Da ist ständig das Öl raus bis das Aggregat leer war!
    Hab dann den Zylinder wechselen lassen und sein dem an ohne Probleme!


    Beim Freundlichen haben die gemeint das ich der erste bin der damit kommt und sie hätten noch nie was davon gehört!
    Einmal ist immer das erste mal!!



    Also überprüfe mal deine ganzen zu und ableitungen incl.Zylinder!
    Und wenn du bei Bosch arbeitest das kann du ja mal den Microschalter durchmessen ob der nen Fehler hat und mal schauchen ob der Schalter anliegt beim geschlossenen Verdeck!


    Viel Spaß
    MfG Matze

    MfG Matze



    Jage nie das,was du nicht erlegen kannst!

  • Hi,
    also hab da mal so einiges auseinander genommen und dann halt nach ein paar test festgestellt das ein relais das hinten rechts sitzt, sind eigentlich 2, ich meine das obere das wird dauernd angetaktet hab die beiden getauscht und jetzt ist es nicht mehr dauerhaft. Matze77 konnte man das öl sehen oder ist es i.-wo abgelaufen ? Das dach das öffnet auch nur nach ca 2km fahrt nicht so wie am anfang wie war das denn bei dir ?
    Beide BMW händler kammen mit der aussage das die sowas noch nie hatten und der e46 sowieso keine fehler oder mängel hat! :huh:


    (Boschkundendienst sind wir nur die gerätschaften kommen erst ab september )

  • kann geschlossen werden hab den fehler gefunden
    warum man nicht zuerst auf die simpelsten sachen kommt :wall:

  • kann geschlossen werden hab den fehler gefunden
    warum man nicht zuerst auf die simpelsten sachen kommt :wall:

    Es ist ja schön dass du deinen Fehler lösen konntest, aber scheinbar hast du den Sinn des Forums nicht ganz verstanden. Man hilft und wird geholfen sozusagen, warum du uns die Lösung nicht mitteilst ist mir schleierhaft. Ich bitte dich doch das nachzuholen im Interesse aller Mitleser...insbesondere derer mit Cabrio.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Also der fehler war das ich die batterie i-waNN mal abgeklemmt habe und dann das verdeck nicht neu angelernt habe. Das steuergerät kannte also nicht mehr die offen und geschlossen position hat daraufhin einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt! So da wir auf der arbeit nur den OBD stecker haben und nicht den runden im motorraum konnte man das auch nicht auslesen, habe daraufhin mir soon adapter besorgt und erneut ausgelesen siehe da er hat mir den fehler angezeigt was er vorher nicht tat!
    Der Fehler ist gelöscht und taucht auch nicht mehr auf . Muss aber auch sagen ich war für die 35€ die BMW nur für das Fehlerauslesen berechnet zu geizig :rolleyes2:



    vielen dank für die Hilfreichen Tipps und Entschuldigt mich für mein Fehlverhalten :floet:

  • Also ich hatte die Batterie den ganzen Winter ausgebaut.
    Nun also am Mittwoch Batterie rein, Auto heimgefahren und am Donnerstag Verdeck auch ganz normal geöffnet. Seltsam, dass des bei dir nicht funktioniert hat.

  • Keine ahnung denke mir aber das es davon kommt weil das halt daraufhin kam
    naja was man nicht alles mit auslesen findet hauptsache der fehler ist weg


    Bin am überlegen habe in der bucht soon obd auf usb stecker mit software gefunden aber ob das was taugt ????