Verbrauchsanzeige hängt

  • Hallo,


    meine Verbrauchsanzeige (die mit der Nadel) hängt kurz nach dem Losfahren. Erst bleibt sie bei null, geht kurz auf Volllast, bleibt da und dann ist alles wieder normal. Was für ein Problem könnte das sein?

  • wenn der wagen steht, zeigt die anzeige den verbrauch pro Stunde an, aber einer bestimmten geschwindigtkeit springt er um auf Kilometer....


    im direkten moment des anfahrens verbraucht der wagen theoretisch knapp 40l / 100km. so hat es mir jedenfalls der BC angezeigt als ich ihn mal genullt habe und wieder losgefahren bin........beim fahren reduziert sich das natürlich drastisch..

  • Beim stand zeigt die nadel kurz den verbrauch pro stunde an?! Das wusste ich auch noch nicht! Vielen dank für die info! Weil meiner springt dann immer auf so 6-8liter kurz hoch und sinkt dann langsam ab! Super geile sache! thanks

  • Hallo


    So, erstmal gleich vorweg - es handelt sich hier um keinen Thread für das Einstellen des Korrekturfaktors für den BC, dazu hätte ich schon jede Menge Threads gefunden :(.


    Was meiner (E46 320d) dzt. macht, ist folgendes:
    Beim Losfahren steht die analoge Verbrauchsanzeige zuerst auf 0,für so ca. 5 sekunden, irgendwann springt sie innerhalb von 2 Sekunden auf über 20l (Maximum), wenn ich dann vom Gas gehe, pendelt sie sich wieder bei "Normalwerten" ein. Auch auf der Autobahn beim Beschleunigen sind sofort die 20l erreicht (obwohl ich nur leicht beschleunige) oder beim Beschleunigen im 3 von z.b. 50 aufwärts sofort dasselbe. Ich ahbe eben eine längere Fahrt hinter mir (800km), der Verbrauch selbst ist zumindest für Langstrecken bei hoher Geschwindigkeit normal bzw. wie gehabt. Nur diese sprungartige Bewegung der analogen Verbrauchsanzeige kommt mir komisch vor. Früher hatte ich das Gefühl, sie sei irgendwie "träger". Kann ich da im Menü irgendwas verstellt haben bzw. woran könnte das liegen? Aufgefallen ists mir erst vor ein paar Tagen, wie lange das schon andauert weiss ich eigentlich nicht.


    Danke für sachdienliche Hinweise :)

  • Hallo...das du beim Beschleunigen über 20 Liter verbrauchst ist doch normal. Von nichts kommt nichts und erst wenn du die Geschwindigkeit nur hälst geht sie auf einen Normalwert zurück. Ich sehe da nichts ungewöhnliches. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So, wie erklär ich das jetzt nur, vielleicht an einem Beispiel:
    * Auto steht, erster Gang rein, runter von der Kupplung, mittelfest aufs Gas
    * Anzeige bleibt bei 0, Auto beschleunigt von 0 .. 10 (ca.) in sagen wir mal 2 Sekunden (langsam losfahren) - ist doch komisch
    * Ich beschleunige nicht mehr oder weniger, Anzeige springt jetzt innerhalb von einer knappen Sekunde auf über 20l
    * Ich gebe weiter Gas (mittlerweile im 2. / 3.), Anzeige immer noch auf über 20l, geht aber langsam retour auf 6-8l


    Dass ich wenn ich Gas gebe "viel" verbrauche ist mir schon klar, nur das Verhalten an sich ist komisch. Warum brauche ich in den ersten paar Sekunden 0l und 1 Sekunde später auf einmal 20l. Mir kommt einfach vor dass die Anzeige früher "träger" reagiert hat.


    Nachtrag:
    OK, habe gerade gesehen, dass der Thread an einen anderen angehängt wurde und das Verhalten ist wirklich sehr ähnlich wie beschrieben. Aber meine Frage dazu: Was hat mein Auto veranlasst, den Verbrauch im Stand /h anzuzeigen - das ist mir ja gänzlich neu?!? An das könnte ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern.

  • Es ist wirklich normal !


    Im Stand eigentlich müßte sie auf vollanschlag stehen, macht bmw nur nicht sonst würde jeder hinrennen.


    Bin mal nen Audi (oder sowas) gefahren der hatte das Digital, beim Anfahren standen da zarte 45l (momentanverbrauch) Und wenn der Karren rollt gings langsam runter.


    Resete mal deinen BC und bleib mal stehen, dann siehst du wie der in 0,1l schritten nach oben wandert.

  • andere (digitale) BC bzw. Verbrauchsanzeigen schalten im Stand halt um von L/100km auf L/h.


    Das geht halt nun mal nicht bei unserer Anzeige. Deshalb wandert sie im Stand diskret nach links. Aber alles was Beschleunigung unter 50km/h betrifft ist eh nich ablesbar, da die Nadel beim kleinsten Gasgeben sofort nach rechts in den Anschlag wandert.


    Die Anzeige ist eh das Einzige was mich an diesem Auto stört. Eine Öltemperaturanzeige an genau dieser Stelle (wie beim Peugeot 207) wäre perfekter gewesen!