318i / ci Kaufberatung

• Hallo,

ich verfolge dieses Forum schon etwas länger und habe vor mir in der nächsten Zeit einen 318 ci zuzulegen.
    Hierzu habe ich schon mal auf autoscout sowie auf mobile gestöbert und auch etwas gefunden. Nun wollte ich mal eure Meinung zu dem Angebot hören.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhurgoo131cz

Außerdem wollte ich fragen wieviel Km maximal auf der Uhr sein sollten bevor man lieber vom Kauf absieht.
    Ich weiss dass sich der 6-Zylinder unter anderem durch eine lange Laufleistung auszeichnet, aber wie sieht das beim 4-Zylinder aus?

Ich freue mich über baldige Antworten :)

• Die Frage ist wieviel du an einem Auto selbst machen kannst bzw. ob du einen guten Kumpel hast, der Mechaniker ist.

Das ist im Prinzip die Frage wenn es um die km geht.

Wenn du nicht besten Zugang zu ner Werkstatt hast, dann würde ich jetzt mal so 130-140tkm in den Raum werfen. Verschleissmässig hält der 4Zylinder auch locker seine 200tsd. nur gehenwie bei allen anderen Autos schonmal andere Teile kaputt bzw. werden undicht etc...

Zum Angebot kann ich nur sagen, dass es jetzt nicht unbedingt das Super Schnäppchen ist, allerdings habe ich mich mit facelift Coupes noch nicht so intensiv beschäftigt, deshalb die Zurückhaltung.

• Also, 200 tkm hält ja heute -bei guter Pflege- jeder Motor. Es kommt halt darauf an wie lange du das Fahrzeug fahren möchtest und wieviel km du pro Jahr fährst. Aber so um die 100 tkm ist schon OK, dann hat man noch länger was davon. Aber wie gesagt, Pflege und Wartung ist alles. Und nur Vollgas ist auch nicht unbedingt gut. Ansonsten finde ich das Auto sehr schick, sieht gepflegt aus. Hinfahren, anschauen, Preis verhandeln. Und eigentlich immer auch noch ein zweites Fahrzeug anschauen - wegen der Vergleichbarkeit :)

Gruß
    Sympath

• Hallo,

Danke für die hilfreichen Antworten.
    Fahren wollte ich das Auto schon für einen längeren Zeitraum, je nachdem wie es finanziell mal aussieht ;) .
    Fahrleistung im Jahr ca 13000 km. Hab einen bekannten der mir Reperaturen günstiger macht.

Was für Verschleißteile sollten bei 100tkm gemacht sein? (Bremsen etc.)
    Was meint ihr könnte man am Preis noch machen? Also wieweit könnte man den Händler runterhandeln?

Naja hinfahren und nur mal gucken um dann zu vergleichen ist nicht so leicht ( ca. 3std Fahrt).
    Leider gibt es in der "Preisklasse" bei mir in der Umbegung (Frankfurt/Main) keine Vergleichbaren Fahrzeuge. Oder ich bin zu doof um diese zu finden. :(

Danke schon im voraus für Antworten

Gruß StillAlive

• Ja mit dem Hinfahren, das kenne ich. Die (scheinbar) guten Autos stehen immer weit weg ;( Ich bin in 4 Wochen so ca. 2500 km gefahren und habe mir 20 Autos angeschaut. Den "Richtigen" habe ich dann eine Autostunde entfernt gefunden - That´s Life! Beim Preis kommt es unter anderem darauf an, wie lange der Wagen schon da steht. Erst seit kurzem, dann kann die Verhandlung meist schwieriger werden. Steht er schon länger da, muss er irgendwann weg. Dann purzelt der Preis schon mal schneller. Ich weiss leider im Moment nicht wie die Preise für ein QP sind, aber 8500-900 Euro müssten schon machbar sein. Wichtig ist, dass man auch wieder fahren kann. Das heisst, du darfst nicht den Anschein erwecken, dass du total heiß auf den Wagen bist. Einfach mal ein Angebot einholen und auch mal 2-3 Tage warten. Eventuell sind die Verkäufer dann verhandlungsbereiter. Generell gilt: Autos gibts genug, auch welche die dir gefallen. Wenn auch nicht heute, dann morgen. das ist zumindest meine Erfahrung. UND: Nicht alle Autos stehen immer in Mobile oder Autoscout. Ruhig mal bei BMW in der Gebrauchtwagensuche oder bei Mercedes reinschauen. Manche Autos stehen da zuerst oder auch nur dort.

Nicht die Geduld verlieren - du findest schon was Gescheites!

Gruß
    Sympath

• Danke für den Tip Sympath
    Habe beim BMW Händler in der nähe folgendes Angebot gefunden:

http://www.autowelt-winter.de/259-0-3er.html

War auch schon dort und hab in mir angesehen sieht echt gut aus. Hatte erst meine Zweifel wegen der Automatik, aber finde die jetzt nicht schlecht.
    Vom Verbrauch her dürfte die ja auch nicht über einem Schaltgetriebe liegen oder?

Findest ihr den Preis in ordnung? Was könnte man eurer Meinung nach noch machen?

Freue mich auf eure Antworten
    Grüße
    StillAlive

• Hi,

der Wagen ist schick, der Preis ist eigentlich auch OK (Vergleich mit Mobile). Ob du auf glatte 10 tsd runter kommst weiß ich nicht. Müsste aber in der heutigen Zeit möglich sein. Ausstattungsmässig hat er alles was man(n) braucht. OK ein paar schicke Alus fehlen noch, aber da ist ja dranzukommen. Die Automatik schluckt schon ein bisschen mehr Sprit als der Schalter. Kommt natürlich immer auf die Fahrweise an. Aber er wird nicht 3 Liter mehr als ein Schalter verbrauchen. Mein Vater hat eine C-Klasse mit 143 PS und Automatik und fährt den mit knapp 9 l Verbrauch. Ich persönlich hätte gerne ein Automatik-Fahrzeug gehabt, aber mangels Angebot habe ich dann auf einen Schalter zurückgegriffen.
    Wenn du mit dem Händler preislich klar kommst - von den Bildern und den technischen Daten her sieht er gut aus. Also ran ans feilschen und halte uns auf dem Laufenden. :)

Gruß
    Sympath