Sitzheizung nachrüsten/ Heizmatte wechseln?

  • GUten morgen,
    ja wenn das funktioniert, dann ist es ja super. Brauche dann wohl nur nen neuen Fuktionsträger, richtig?
    Hatte gestern mal auch mal das Kabel vom DSC ind das Schaltzentrum gesteckt. Ist es normal das es noch nicht funktioniert? Fehlt evtl. Nur der grosse Stecker oder sind das verschiedene Stromkreisläufe.


  • Du brauchst ein neuen funktionsträger. Ich hab auch heizmatten vom e87 verbaut.
    Kleiner Tipp, die kabeln sind bei bmw deutlich günstiger als in ebay ;)

  • GUten morgen,
    ja wenn das funktioniert, dann ist es ja super. Brauche dann wohl nur nen neuen Fuktionsträger, richtig?
    Hatte gestern mal auch mal das Kabel vom DSC ind das Schaltzentrum gesteckt. Ist es normal das es noch nicht funktioniert? Fehlt evtl. Nur der grosse Stecker oder sind das verschiedene Stromkreisläufe.

    Moin, ja es ist normal sobald du den Stecker ins Schaltzentrum stecks und er dann kein Strom mehr bekommt. Da Bmw sich beim SZ dachte wenn da eine "fette" 4mm² dicke Leitung drauf geht dann ziehen wir von da den Strom fürs DSC. D.h. wenn du deine Sitzheizung anschließt funktioniert es dann. Hatte zu Anfang auch die gleiche Frage bis ich es dann gemacht hab und es ging. :thumbsup:

  • Zitat
    Moin, ja es ist normal sobald du den Stecker ins Schaltzentrum stecks und er dann kein Strom mehr bekommt. Da Bmw sich beim SZ dachte wenn da eine "fette" 4mm² dicke Leitung drauf geht dann ziehen wir von da den Strom fürs DSC. D.h. wenn du deine Sitzheizung anschließt funktioniert es dann. Hatte zu Anfang auch die gleiche Frage bis ich es dann gemacht hab und es ging. :thumbsup:

    Hatte ich auch schon im Verdacht. Dann bin ich ja beruhigt.



    Du brauchst ein neuen funktionsträger. Ich hab auch heizmatten vom e87 verbaut.
    Kleiner Tipp, die kabeln sind bei bmw deutlich günstiger als in ebay ;)

    Hat es gut funktioniert mit den E87 Matten?
    Ist der Träger (51 16 7 001 410) der richtige? Wie gesagt die Klima soll auch nach unten wandern
    Gibt es zu den Kabeln auch eine Artikelnummer?



    Vielen Dank schonmal an alle die mir Antworten.


    Wollte das Schaltzentrum schon wieder zurück schicken :D


  • Funktionsträger passt.
    Die Matten passen soweit, nur die Befestigung des Sitzbezugs ist etwas schwierig, da originale Heizmatten im Sitzbezug integriert sind.
    Nummern vom Kabelbaum kann ich dir am WE schicken, müsste zuerst die Rechnung suchen. Sind etwa die Hälfte billiger als in der Bucht.

  • Das hört sich doch schon super an. ZUr not mache ich die Bezüge mit Kabelbinder wieder fest, falls die klammern nicht mehr passen.


    brauche ich dann sonst noch was?


    Also wenn ich es mal aufzähle brauche folgende Dinge für den Umbau auf Sitzheizung


    Heizmatten vom E87 - erledigt
    Kabelbaum (Nummer schickst du noch),
    neuen Funktionsträger 51 16 7 001 410
    Schaltzentrale mit den entsprechenden Tastern - erledigt


    das ist alles?

  • Das ist alles, mehr brauchst du nicht.
    ICh hab die Sitzbezüge auch mit Kabelbindern befestigt ;)
    PS: Erinnere mich daran, nicht das ich es vergesse mit den Teilenummern 8o