2ten BC-Hebel eingebaut und immer noch keine Funktion

• So, nachdem ich jetz zum 2ten mal einen Blinkerhebel mit BC gekauft hab und er immer noch nich funktioniert wenn de ich mich an euch...

Nachdem ich den ersten Hebel eingebaut hatte bin ich gleich zum freundlichen und hab ihn aktivieren lassen...

Damals funktionierte aber das durchschalten nicht, hatte vermutet der Schalter wäre defekt...

Darum hab ich mir jetz noch einen gekauft, eingebaut und es geht wieder nicht, ich seh nur die Auusentemperatur...

Jetz hab ich aber gesehen das der BC 4 Pins hat, ich aber nur 3 kabel am Stecker habe...

Weis jemand rat wie ich jetz den BC zum laufen bring bzw wo hin das fehlende kabel führen sollte???

Ps: Ja ich habe eine Klimaautomatik...

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

2 Mal editiert, zuletzt von StonyFox ()

• push ;)

und

• Waren beide Blinkerhebel neu? Hast du sie mal auseinandergebaut? Hatte mal ein ähnliches Problem, da funktionierte der Schalter vom BC nicht, allerdings hatte ich den BC schon serienmäßig. Im Endeffekt war es bei mir nur ein lockerer Kontakt. HIERHER

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• nein, beide aus der bucht, aber wie gesagt, der hebel hat 4 kontakte und am stecker sind nur 3 kabel...

da hab ich gedacht das eventuell das kabel vom schalter zum KI fehlt...

hab leider noch keinen torx gefunden der klein genug ist um die dinger aufzuschrauben...

und

• kann mir keiner sagen wo das 4te kabel hin muss???

und

• Hallo,

ich hab den Stecker nicht mehr vor Augen, aber es waren nicht alle Pins direkt belegt glaub ich. Fernlicht kurz/rastend und Blinker rechts/links werden über Stromstärke bzw. über die Spannung ausgwertet und nicht über einzelne Kontakte, der BC-Knopf ist ein kleiner Schalter. Weiss es leider nicht mehr so genau ob es drei oder vier Kontakte waren. Wäre der Ausbau nicht so mühevoll würde ich mal "schnell" nachsehen.

Besorg dir im Obi nen kleinen Torx Schraubenzieher und öffne den Hebel, dann kannst du den Schalter drücken und gucken ob er schaltet. Wenn er das tut dein BC-Menü schaltet nicht, ist er entweder nicht aktiviert, also der BC, oder funktioniert aus einem Grund nicht Kenne mich in Sachen Codierung leider nicht aus.

Teile uns deine Lösung bitte mit,...wenn du eine gefunden hast.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• ich hatte auch mal das problem mit nem defekten bc-knopf.

als ich ihn aufgeschraubt habe haben mich zwei abgebrochene kabel angeschaut. hatte mir zu dem zeitpunkt aber schon nen neuen gekauft.

schraub das teil einfach mal auf und schau nach den beiden kabeln die aus dem "stock" kommen.

besser als noch nen hebel kaufen.

mach aber langsam beim trennen der gehäuseteile. soweit ich mich erinnern kann war da ein kompliziertes zusammenspiel mit wippen usw für den blinker.

wenn das auseinanderfällt mußt halt bissle fuddeln bis alle teile wieder am richtigen platz sind...aber was hast du zu verlieren.

neuer hebel kostet bei bmw glaub um die 80€

gruß matze