Dachreling montieren

  • Hallo Leute,



    hat jemand schon einmal eine Dachreling nachträglich montiert??


    Müßen wirklich Löcher gebohrt werden??



    Bye, Jenis

  • moin,
    nein es müssen keine löcher gebohrt werden!
    schau doch mal bei dir aufs dach da hast du kleine plastikklappen mach die mal hoch und dann siehst du die gewinde in die du die schrauben reindrehst!
    die werden von oben durch die reeling nach unten in die gewinde gedreht!

  • Es müssen sehr wohl Löcher gebohrt werden!


    Insgesamt 12 an der Zahl, sind aber alle bereits angekörnt.


    Am besten mit nem 6mm Bohrer die Löcher bohren, dann die 6 Winkel anschrauben (30er Torx). Ich hab noch Dichtmaße zwischen die Winkel und Karosse gemacht.


    Zierleiste "festklipsen", Dachreling oben drauf und dann jeweils mit 3 Schrauben an der Innenseite festschrauben (35er Torx).


    Dauert vielleicht 30min.


    8)

  • hi


    und wie ist das wenn man die dachreling hat und keine mehr will?


    passen diese abdeckng ganzeinfach drauf?


    nd was genau mss alles gedauscht werden

  • Beim Touring ohne Dachreling sind nur 2 lakierte Zierleisten dran, kosten allerdings um die 300€ bei BMW (das Stück!), unlakiert ~100€.


    Wenn du nun umrüsten möchtest, Dachreling demontieren, wie oben beschrieben nur in umgekehrter Reihenfolge.


    Die 12 Schrauben in die Löcher der Dachhaut und die neuen Zierleisten einklipsen.


    :thumbsup:

  • Genauso siehts aus...



    @ ocean-one


    Du hast das Glück das Du bei unserem anstehenden Tausch keine Löcher bohren musst :( Melde mich dann nächste Woche wegen einem Termin!



    Gruß


    mkonly

  • ja meld dich einfach


    wollt nur wissen was ich dann alles abmontieren muss nich das bei dir dann was fehlt.


    freu mich schon drauf