E46 Motorumbau

  • hi leute hab mal ne frage,



    möchte gern mein e46 coupe umbauen von 320 auf 328 bj 98, nun meine frage was muss ich alles umbauen beziehungsweise was muss ich ändern damit der 328 alle voraussetzungen erfüllt...


    danke schonmal



    gruß stefan

  • vergiss es.
    von den kosten die du für alle motorenteile und den einbau etc zahlst kannst du deine karre verkaufen, das geld drauf legen und dann ein 328 ger kaufen !
    Glaub mir, das lohnt sich nicht deinen jetzigen umzubauen !!

  • du brauchst natürlich einen 2,8 Motor inkl. aller anbauteile dann brauchst du Achsen eines 2,8ers inkl. Bremsanlage und natürlich eine Abgasanlage uvm

  • okay wenn ich das so höre laß ich es lieber.... schade aber ist dann echt unrentabel....


    aber wie siehts aus mit der 2liter maschine mit 170 ps oder der 2,2liter maschine mit 170 ps da müsste doch alles gleich bleiben bis auf das getriebe oder???


    will ja eigentlich nur den motor tauschen wegen km zahl aber wenn das jetzt auch nicht geht dann hol ich mir nur nen austauschmotor...



    danke für die schnellen antworten

  • Fahr den Motor doch solange bis er zerfliegt, oder hast du jetzt schon probleme damit?
    Hört sich so an als ob du den prophylaktisch im Voraus tauschen willst!

  • ja hast recht wollt ihn jetzt schon tauschen da er 350000 runter hat ist zwar scheckheftgepflegt bei bmw, ölt nicht und ist trocken aber jetzt würde er stehen weil alles umgebaut wird drum hätt ich das auch jetzt gleich gemacht...


    nochmal zurück z u meiner frage würde ein 2,2l passen ohne umbauten??

  • Hallo,


    Im Synd. gab es mal vor ein paar jahren einen der hat seinen b20 gegen einen b28 getauscht.


    Er hat sein altes Motorsteuergerät behalten, da beide das MS42 haben, aber eine andere Software. -> Er hat damals sein Steuergerät umprogrammieren lassen.


    Er fuhr am Anfang das alte Getriebe + Diff.(Ich glaube das Getriebe vom 320 ist für 250Nm ausgelegt. Es hält auch mehr aus, jedoch verkürzt sich die Lebensdauer)



    Später hatte er noch das Getriebe + Kupplung vom 2,8l eingebaut. (Das Diff. war aber das alte)


    Auspuff vom 320 und 328 sind identisch. ( Bastuck passt ja auch vom 320 - 328 )


    Am einfachsten ist es, wenn du einen Unfaller findest, und den als Spenderfahzeug verwendest.


    Gruß

  • dann müsste es ja gehen das ich ohne grfoße umbauten einfach nur ne 2,2l maschine vom 323 rein baue.


    aber evtl hab ich glück und finde wirklich einen unfaller...

  • 323 ist ein 2,5l Motor ;)



    Ich kenne da eine Firma, die bietet nen überholten b28 incl. Einbau an. ( Link schicke ich dir gerne per PN falls erwünscht)

  • jojo:
    Der 2,8l hat eine einflutige anlage, der 2,0l eine oppelflutige, kupplung ist gleich ;)


    come2me:


    Der umbau ist mit relativ geringem aufwand/kosten zu bewerkstelligen


    du benötigst im grunde nur einen 2,8l (baujahr ist zu beachten) motor und eventuell ein Diff(je nach vorheriger übersetzung) und ein motorsteuergerät aus dem 328i.
    alle anbauteile des 2,8l sind identisch mit denen des 320i.


    das getriebe des 320i kannst du auch beim 328i benutzen, da geht nix kaputt!
    kupplung ist auch die selbe.


    Auspuff würde ich dir sogar empfehlen die vom 320i zu nehmen, da der 2,8l über die abgasanlage gedrosselt ist, und der 2,8l mit der doppelten anlage besser ausatmen kann.


    steuergerät kannst du weiterhinn nutzen, muß nur umprogrammiert werden. dies kann! sich allerdings als etwas schwierig erweißen, da es auf den softwarestand der jeweiligen BMW-Niederlassung/Händlers ankommt. mit einer alten software deren tester funktioniert das noch recht gut, nur mit den neuen testern und deren software geht das garnicht mehr schön.


    am besten wäre wenn du ein passendes motorsteuergerät mit dazu bekommst, einfach einen EWS abgleich machen lässt , dauert 15min.


    falls interesse besteht kann ich dir solch einen Umbau anbieten.