330i - unbekannte Leitung, Montageort Unterdruckbehälter Auspuffklappe

  • Hallo Zusammen,


    erst mal kurz vorneweg wie es überhaupt zu der Frage kommt.


    Ich hatte an meinem e46 330i Facelift von 2002 einen Motorschaden, vermutlich aufgrund einer defekten/zugesetzten bzw zugefrohrenen KGE.
    Das war bereits letzten Winter. Ich habe dann einen Austauschmotor von einem e39 geholt und diesen mit einem Kumpel der eine Werkstatt hat eingebaut.


    Heute habe ich die Unterdruckschläuche zum Sperrventil der Sekundärluftpumpe vorsoglich erneuert.
    Dabei ist mir aufgefallen dass hinten an der Anlaugbrücke wo die Unterdruck Anschlüsse sind (2 kleine Nippel, ein großer Nippel) nur der große Nippel verschlossen ist. An beiden kleinen Nippel sind Schläuche angeschlossen. Da ich mit dem alten Motor die Unterduckschläuche auch schon mal getauscht habe kam mir das seltsam vor. Nach Recherche im Netz hat sich diese Eingebung bewahrheitet.
    Beim e46 M54 sollte nur der Schlauch zum Sperrventil der Sekundärluftpumpe angeschlossen sein.


    Dann habe ich den anderen Schlauch mal angeschaut, dieser geht durch die Schottwand in Richtung Klimaverdampfer.
    Es ist ein markanter blau markierter Schlauch, siehe Bilder:


    1614367689974_1.jpg
    1614367689983_1.jpg


    Meine Vermutung ist, dass der Schlauch fälschlicherweise beim Motorumbau aufgesteckt wurde.
    Nur weiß ich jetzt leider nicht was dieser Schlauch macht und wo er hingehen muss.
    Ich habe auch im Netz keine Infos gefunden.
    Könnte es sich um den Kondesatablauf der Klima handeln?
    Ich wäre froh wenn mir hier jemand Infos hätte.



    Des weiteren ist beim Umbau der Unterdruckbehälter der Auspuffklappe übrig geblieben, diesen wollte ich heute auch einbauen, habe jedoch die Befestigungsmöglichkeit nicht gefunden und mir war auch nicht klar welche die Unterdruckleitung ist, die zur Auspuffklappe geht.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…uum_control_exhaust_flap/
    Es geht um die Nr. 9.


    Hier wäre es coll wenn jemand ein Foto mit dem verbauten Unterdruckbehälter hat, oder gut beschreiben kann wo er hin muss, und welche die relevante Leitung ist, in die der Behälter eingeschleust werden muss.


    Viele Grüße vom Bodensee.
    Manuel

  • Hey Danke für deinen Hinweis!


    Das würde ja bedeuten, dass der Unterdruckbehälter an diese Leitung angeschlossen werden müsste.
    Dann wäre nur noch die Frage, wo der Behälter montiert werden muss.
    Außerdem kommt es mir immer noch seltsam vor, dass die beiden kleinen Unterdruck Anschlüsse an der Ansaugbrücke belegt sind.


    Viele Grüße

  • Ich habe jetzt vermutlich/hoffentlich alles wieder in den Ursprungszustand bekommen:
    Der brau markierte Schlauch von den Bildern oben geht tatsächlich zum Ventil im Kofferraum und dann zur Auspuffklappe.
    Somit muss dieser auf den Unterdruckbehälter, vom Unterdruckbehälter gehts dann auf die Ansaugbrücke auf einen der kleinen Anschlüsse.


    Der Unterdruckbehälter wird vermutlich direkt am Motorblock befestigt, der Befestigungspunkt ist unterhalb des Anlassers.
    Siehe folgendes Bild, der rote Pfeil zeigt auf den Unterdruckbehälter.
    1614544570393_1.jpg


    Vielleicht hilft diese Info irgendwann jemandem.


    viele Grüße
    Manuel