Wie kann ich den Beifahrerairbag deaktivieren um einen Kindersitz zu platzieren?

  • Die Sicherheit geht natürlich vor!! :!: Darüber brauch man ja garnicht diskutieren.
    Ich wollte halt wissen, ob man den Airbag selbst mit einem z.b Interface Kabel o.ä. deaktivieren kann und bei Bedarf auch wieder aktivieren kann ohne dafür nach BMW fahren zu müssen. Denn wenn das der Fall ist, brauch ich garnicht weiter darüber nachdenken, denn den Streß und das Geld dafür muß ich mir nicht geben.
    In den neueren Modellen (z.b Audi A3) funktioniert es halt mit einer Schlüsseldrehung im Handschubfach. Da ich aber nicht darüber verfüge, halt die Frage ob es noch einen anderen einfachen Weg gibt.....

  • Es ist halt eine blöde Sache, den es wird kaum IMMER das Kind dort sitzen sondern auch vielleicht mal die Mutter oder ein Freund oder oder.. und wenn dann der Airbag nicht auslöst weil er ausprogrammiert wurde...ne danke.


    Lieber das Kind hinten parken und den Airbag so lassen wie er ist.

  • Den Airbag kann man einfach per NCS auscodieren, was anderes macht der freundliche auch nicht.


    Michael



    Des will ich sehn das Du diesen rauscodierst, wenn Du des schaffst dann fress ich einen Besen mit Putzfrau.
    Da musst Du einen CODE in des Airbagmodul schicken um selbigen abzuschalten.


    Gruss Straubinger

  • Warum sollte man den Airbag nicht deaktivieren können (einzeln)? Bei den alten Opel (Tigra A) kann man den doch auch selbst deaktivieren?

  • N'abend!


    Also der Airbag lässt sich einzeln ausschalten, geht aber nur vom freundlichen. Und selbst die müssen sich aus der Hauptzentrale oder so nen Code besorgen, das se das machen können.


    Als ich meinen Wagen gekauft habe, war der Beifahrer-Airbag aufgrund eines Kindersitzes deaktiviert worden, und ich habe ihn natürlich wieder aktivieren lassen. Daher weiß ich, das er abzuschalten geht!


    Aber ja, das Kind hinten zu platzieren halte ich auch für besser.


    Grüße


    Paddy

  • Wie heißt es in der Renault-Werbung so treffend: Die wichtigsten Personen sitzen immer hinten. Kiddies gehören nach hinten - Basta! Wenn ich in die Typenliste für unseren Römer Duo schau, sind auch nur die beiden hinteren äußeren Plätze zulässig - daran sollte auch mal gedacht werden. Hab 'nen Kumpel, der bei Römer in der Entwicklung arbeitet und kann nach dessen Aussagen jedem nur raten, die Handbücher der Kindersitze zu beherzigen. Denn ruckzuck bekommt der/die Kleine auf dem nicht dafür vorgesehenen Sitzplatz bei 'nem Unfall Beschleunigungswerte ab, die der kleine Körper nicht aushält, nur weil die Sitzkonstruktion und der Kindersitz nicht zueinander passen...


    Und extra 'nen Airbag abschalten lassen, wenn dann doch ab und zu meine Frau vorn und der Nachwuchs hinten sitzt wäre mir eh zu heiß.


    ciao Nico

  • Mit den Beschleunigungswerten das hängt ja auch immer davon ab, wo ich getroffen werde, kann man also nicht pauschal sagen.
    Ich gebe dir Recht, Kinder gehören meiner Meinung nach nach hinten, es gibt aber auch Kinder die immer merken müssen, dass eines der Elternteile neben Ihnen sitzt, da Sie sonst schreien. In diesem Fall wäre ein unkonzentrierter Fahrer auch keine große Hilfe.
    Warum soll denn Airbag deaktivieren heiß sein? Die konnte man bei den alten Opel selbst deaktivieren! Ich finde da nichts verwerfliches dran. Wenn du noch ein paar Airbags haben willst, kannst gerne meine haben, ich will so nen Quatsch eigentlich gar nicht haben!

  • Warum soll denn Airbag deaktivieren heiß sein? Die konnte man bei den alten Opel selbst deaktivieren! Ich finde da nichts verwerfliches dran. Wenn du noch ein paar Airbags haben willst, kannst gerne meine haben, ich will so nen Quatsch eigentlich gar nicht haben!


    jawohl... sterbe wie ein mann, airbags sind nur für pussies...

    "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."


    "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

  • Moin,


    soweit ich weiß darf man vorne nur keine nach hinten gerichtete Babyschalen montieren. Kindersitze oder Sitzerhöhungen dürfen nach vorne insofern sie nach vorne gerichtet sind, man sollte nur den Sitz so weit es geht nach hinten machen.


    Meiner Meinung nach ist das Kind vorne auch besser aufgehoben als hinten. Mein Sohnemann sitzt, seit er nicht mehr in den Maxi Cosi passt, immer vorne wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin.


    Gruß Martin