Wie kann ich den Beifahrerairbag deaktivieren um einen Kindersitz zu platzieren?

  • Guten Morgen, es streiten ja die Geister ob man einen Kindersitz vorn montieren kann oder nicht wenn man einen Beifahrerairbag und Co hat...
    Kann man den Airbag in einer einfachen Art deaktivieren oder muß ich zum Freundlichen an der Ecke? ?(
    Gruß Michael

  • Aber rein theoretisch, wenn du ne funktionierende Sitzbelegeungserkennungsmatte hast und da keiner ein Modul drangelötet hat, dann sollte der Airbag nicht auslösen.


    Edit: Im Handbuch steht definitiv, dass Kinder unter 12 Jahren und 150cm nicht auf den Beifahrersitz gehören und es ist keine Rede von irgendwelchen Ausnahmen

    Einmal editiert, zuletzt von Roughy () aus folgendem Grund: nochmal in s Handbuch geschaut

  • Den Airbag kann man einfach per NCS auscodieren, was anderes macht der freundliche auch nicht.


    Michael

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren. - Leonardo da Vinci, 1482.(Er hatte ja soo Recht)


    Schöne Kombis heissen Touring :thumbsup:


    Biete im Raum Peine, Salzgitter, Braunschweig und Wolfenbüttel das Auslesen des Fehlerspeichers und Löschen des Fehlerspeichers für BMW E39. E38,E46 usw. an. Arbeite mit I... und N.. und Codierungen wie TFL, Sidemarks,Blinken beim Öffnen und Schliesen, Heimleuchten,Standheizung beim Diesel freischalten usw. an. :D
    Kilometer manipulationen mache ich nicht,von daher bitte nicht Anfragen.!!! X(

  • Aber rein theoretisch, wenn du ne funktionierende Sitzbelegeungserkennungsmatte hast und da keiner ein Modul drangelötet hat, dann sollte der Airbag nicht auslösen.


    Ich würde mal behaupten dass die Sitzbelegungsmatte dafür vorgesehen ist dass der Airbag nicht auslöst, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitz. Wenn sich jetzt ein Kindersitz mit Kind auf dem Beifahrersitz befindet sollter der Airbag doch bei einem Unfall auslösen! Oder liege ich da falsch?


    @ beemwe73: Warte mal ab was unsere Programmierexperten dazu sagen.

  • Eben nicht, weil ein bestimmtes Gewicht unterschritten wird.(Achtung: meine Vermutung)

  • ganz ehrlich, kinder sind am sichersten hinten aufgehoben.


    also lass den airbag vorn aktiv und park dein kind auf der rückbank.


    ist wie gesagt das sicherste für dein kind.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • @ Roughy: Das ist aber eine sehr gefährliche Vermutung! :S


    @ StonyFox: Das ist wahrscheinlich wirklich das beste! Kindersitz nach hinten und gut is! :thumbup:

  • Aber rein theoretisch, wenn du ne funktionierende Sitzbelegeungserkennungsmatte hast und da keiner ein Modul drangelötet hat, dann sollte der Airbag nicht auslösen.


    Als Vater kann ich Dir sagen, dass Du dich mit Sicherheit nicht auf die Sitzbelegungsmatte und ein "eigentlich sollte..." verlassen wirst.
    Dann haut der Airbag deinem kleinen Kind um die Ohren und man argumentiert dann vor sich selbst "aber eigentlich sollte doch..."
    Neeeee, dann auf jeden Fall zum Freundlichen und das ordentlich lösen!