Erfahrungsbericht zur meiner Vanos Reparatur

• wie gesagt, ich hätte da auch volles Vertrauen in die Beisan Dinger. Für mich gibts einfach 2 Punkte, ich muss jemanden haben der mir den Schmu auch einbaut, hierbei wäre mir BMW Händler am liebsten und freie Werkstätten, so mein subjektives Gefühl, machen mitlerweile kaum noch mehr als Fließbandproduktion mit 0815 Tätigkeiten wie Reifenwechsel und Ölwechsel.

Und die andere Sache ist, ich muss wissen ob die VANOS überhaupt das Problem sind, daher nochmals die Frage, gibt es eine Möglichkeit im Vorfeld zu testen ob es wirklich die Vanos Dichtungen sind, ohne den halben Motor zerlegt zu haben, 150-200€ in den Sand zu setzen um dann festzustellen dass es gar nicht der Fehler war.

Aber 323i Fahrer, bitte berichte mal von dem Ergebnis.

Kein Problem, ich berichte, aber es wird bestimmt 3-4 Wochen dauern, bis ich das gemacht habe. Ich fahre den Wagen selten, da ich noch ein zweites Auto habe. Schon mal was von der Vanos-Stecker-Abzieh-Methode gehört ? Solltest aber erstmal in allen Foren nachlesen, wie man das macht. Also ohne Gewähr. Ich habe es jedenfalls nicht probiert.

• Hi Leute!

Ich möchte euch hier mal meine Erfahrung zur Vanos-Überholung mit den neune Dichtungsringen von Beisan-Systems schildern.

Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen!!! Meine alte Ventildeckeldichtung war schon knüppelhart und in den Kerzenschächten stand das Öl schon so weit, dass man die Zündkerzen schon garnichtmehr gesehn hatte! Die alten Vanosdichtungen waren ebenso unbrauchbar gewesen und die Zylinder hatte zuviel Spiel...

Nach dem erfolgreinen "Vanos-Update" habe ich dien Unterschied sofort bemerkt! Er fährt sich viel spritziger, dynamischer, giftiger und spricht im unteren Drehzahlbereich viel besser aufs Gas an! Es macht einfach viel mehr Spass zu fahren!

Mein 3er hat nun 165km runter und fährt sich wieder wie ein neuer!!! Dabei wurde auch gleich die WaPu, Keilriemen, Thermostat usw. mitgemacht, was den Fahrspass zusätzlich anhebt! ;)

Ich kann es jedem nur ans Herz legen, die Vanos-Einheit überholen zu lassen...

LG

Cola

• Kein Problem, ich berichte, aber es wird bestimmt 3-4 Wochen dauern, bis ich das gemacht habe. Ich fahre den Wagen selten, da ich noch ein zweites Auto habe. Schon mal was von der Vanos-Stecker-Abzieh-Methode gehört ? Solltest aber erstmal in allen Foren nachlesen, wie man das macht. Also ohne Gewähr. Ich habe es jedenfalls nicht probiert.

Kein Problem, ich berichte, aber es wird bestimmt 3-4 Wochen dauern, bis ich das gemacht habe. Ich fahre den Wagen selten, da ich noch ein zweites Auto habe. Schon mal was von der Vanos-Stecker-Abzieh-Methode gehört ? Solltest aber erstmal in allen Foren nachlesen, wie man das macht. Also ohne Gewähr. Ich habe es jedenfalls nicht probiert.

Servus zusammen,

also heute habe ich die Ringe von Beisan eingebaut. Habe 4 Stunden gebraucht mit kleinen Pausen dazwischen. Geht einfach mit Anleitung, wenn man schrauben kann. Die Ringe waren tatsächlich verschlissen (bei Stand 90 tkm). Als ich die Vanos geöffnet hatte, dachte ich zunächst, dass alles ok sei. So locker saßen die Kolben nicht. Also Ringe trotzdem eingebaut, klar. Dann war der Unterschiedlich allerdings deutlich zu merken. Die Kolben waren richtig satt in der Laufbahn, so dass man sie nur sehr streng bewegen konnte. Ergebnis: der Wagen hat wieder richtig Kraft von unten heraus, deutlich wahrnehmbare Verbesserung. Ich kann es nur jedem empfehlen. Bin sehr zufrieden.
    Leider habe ich immer noch ein leichtes Ruckeln, das muss ich noch herausfinden (wahrscheinlich Zündspule, obwohl nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist).

M.

• Servus zusammen,

also heute habe ich die Ringe von Beisan eingebaut. Habe 4 Stunden gebraucht mit kleinen Pausen dazwischen. Geht einfach mit Anleitung, wenn man schrauben kann. Die Ringe waren tatsächlich verschlissen (bei Stand 90 tkm). Als ich die Vanos geöffnet hatte, dachte ich zunächst, dass alles ok sei. So locker saßen die Kolben nicht. Also Ringe trotzdem eingebaut, klar. Dann war der Unterschiedlich allerdings deutlich zu merken. Die Kolben waren richtig satt in der Laufbahn, so dass man sie nur sehr streng bewegen konnte. Ergebnis: der Wagen hat wieder richtig Kraft von unten heraus, deutlich wahrnehmbare Verbesserung. Ich kann es nur jedem empfehlen. Bin sehr zufrieden.
    Leider habe ich immer noch ein leichtes Ruckeln, das muss ich noch herausfinden (wahrscheinlich Zündspule, obwohl nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist).

M.

Würde im nachhinein immer den Fehlerspeicher auslesen.
    Habe die Ringe vor 2 Wochen gewechselt.
    Danach hatte ich schlechte leistung im unteren drehzahlbereich.
    FS sagte dann Vanos mech. fest....
    Also wieder auf... Kolben raus und nochmal von vorne.

Der Öldruck muss die Kolben noch bewegen können.

• Die Reparatursätze bekommst du bei Beisan in den USA.

Eine EBA zur Vanos gibt es hier.......

und eine EBA zum Anti Rasselkit findest du hier......

Alternativ kannst du auch mal bei Ebay schauen, da habe ich mal einen Händler
    gefunden der die Vanos komplett umbaut und im Austausch gegen deine verschickt.
    Der Spaß kostet dann ca. 250€ (da Händler dann logischerweise auch mit Garantie :) ).

• manu: wenn das mit dem Ebay-Händler gegen Austausch abläuft, muss man doch trotzdem die alte Vanos aus- und die neue einbauen. Bei dem Aufwand kann man's auch gleich selbst instand setzen. Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich trau mich da nämlich auch nicht so richtig alleine ran (hab zwar keinerlei Symptome im Leerlauf, aber irgendwie fehlt mir der Durchzug untenrum --- und nein, damit meine ich nicht meinen Hosenstall ^^)

• habs auch vor ... soll wohl noch bis ende september passieren.

noch jemand hier aus der gegen ders auch machen will ?